Haltbarkeit Ponal blau mach Hitzeeinwirkung

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Haltbarkeit Ponal blau mach Hitzeeinwirkung

Beitrag von JuergenM » 22.09.2017, 17:40

Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Bambusbogen. Das Griffstück dafür habe ich aus verschiedenen Hölzern mit Ponal blau verleimt.
Den Bogen habe ich sonst mit Uhu endfest 300 verklebt. In den nächsten Tagen möchte ich die Bauchlaminate aufkleben und den Kleber dann in der Heatbox für eine Stunde bei ca. 70 Grad aushärten lassen.

Hat jemand damit Erfahrungen, ob es mit dem verleimten Griffstück bei der Temperatur Probleme gibt?

LG Jürgen

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Haltbarkeit Ponal blau mach Hitzeeinwirkung

Beitrag von SchmidBogen » 22.09.2017, 18:19

Bei mir gab es bis jetzt noch keine Probleme mit Ponal Blau und Hitze.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Haltbarkeit Ponal blau mach Hitzeeinwirkung

Beitrag von Grombard » 22.09.2017, 18:27

Ponal blau ist wohl Beanspruchungsgruppe D3. Das soll bis mindestens 70° halten.
Was es definitiv NICHT aushält, ist ein HLP.
Habe bei einem Bambus-Manau im Nachhinein noch an den Recurves geföhnt. DA ist dann die Fuge aufgegangen. ;)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Haltbarkeit Ponal blau mach Hitzeeinwirkung

Beitrag von BBouvier » 23.09.2017, 12:47

Hallo, Juergen!

Vor einer Weile habe ich mal eine kleine, glasierte Steingutschale,
die in zwei Teile zersprungen war, mit Ponal-Blau geklebt.
Und später dann die mal (anstatt eine andere der Serie) versehentlich in den Backofen
gestellt ... dort hat der Kleber locker 100 Grad ausgehalten,
und nur der Kleber hat sich dunkelbraun verfärbt.

Grüße,
BB

Antworten

Zurück zu „Materialien“