Hörner von Hochlandrindern

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Fichtenelch78 » 16.01.2014, 16:45

Hallo zusammen,

ich hab heute die Möglichkeit gekriegt ein Paar Hörner von Hochlandrinder für minimales Geld zu bekommen.
Wofür kann man die beim Bogenbau nutzen? Mit was bearbeitet man die am besten?
Danke im Vorraus für die Hilfe. :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Idariod » 16.01.2014, 16:47

Overlays, Arrowpass, Griffintarsien, Kompositbogenbau...
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Radon » 16.01.2014, 16:56

Fichtenelch78 hat geschrieben:...Mit was bearbeitet man die am besten?
...


Sägen, raspeln, feilen, drechseln, schleifen. Lassen sich sehr gut polieren, außerdem durch Hitze verformbar.

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Juergen » 16.01.2014, 17:01

Bearbeiten wie Holz
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Heidjer » 16.01.2014, 17:27

Können zu Zubehör verarbeitet werden wie Trinkhörner, Armschutz, Knöpfen, Riemenringe, Riemenverstellern und Daumenringe, wird gerne für authentische Horninlays bei Pfeilen genommen. Man kann es mit Wärme fast wie einen thermoplastischen Kunststoff formen, es kann viele flächigen Kunststoffe ersetzen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Snake-Jo » 16.01.2014, 18:39

@Fichtenelch: Highlandhorn ist hervorragend für den Compositbogenbau geeignet. Die Hornschicht ist zwar oft nicht so stark wie bei Wasserbüffel, dafür wird das Horn aber auch nicht so leicht spröde und de-laminiert.
Man kann die Hörner mit der elektr. Stichsäge, der Bandsäge oder auch mit der Kreissäge zerlegen.
Hornstreifen.jpg

Benutzeravatar
ma-ed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2013, 21:50

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von ma-ed » 16.01.2014, 20:12

@Fichtenelch: ZUGREIFEN!
ich habe etwa 20 mails an verschiedene züchter, viehändler und metzger geschrieben und habe noch kein vernünftiges hochland-rinderhorn gefunden! ...obwohl ich das gefühl habe diese tiere laufen überall rum... irgendwie ist dieses material schwerer zu bekommen als es auf den ersten blick scheint. - oder hat grad jemand eine gute adresse?
viel spass beim verbauen
lg ma-ed

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Spanmacher » 16.01.2014, 23:14

HA!!!!
Trinkhörner aus Hochlandrind-Horn! Mir tropft der Zahn!

@Heidjer: Genial!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Heidjer » 16.01.2014, 23:29

Ich habe gerade mein letztes "Trinkhorntaugliche" Highlandhorn geschlachtet um mir ein paar Hornstreifen für den Hartriegelbogen zu machen. Die restliche Hornspitze werde ich vermutlich zu einen Daumenring verarbeiten, jetzt reicht sie nur noch zum Trinken in homöopathischen Mengen.
Vorher:
Highlandrindhorn.jpg

Nach der Sägekur, beim bügeln der Streifen mit der HLP eingeklemmt in 5mm starke Aluwinkel wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit!
Hornstreifen.jpg



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Fichtenelch78 » 17.01.2014, 14:40

So..ich hab grad zwei von den Hörner geholt ( zwischen 50 und 70 cm lang) für je 15 Euro :D JUHU!!! Ich arbeite aber dran noch ein Paar mehr zu besorgen. Wenn ich das irgendwie hinkriege sag ich bescheid dann kann ich ja auch ein Paar abgeben. Die Dinger sind echt riiieeeessiiig!! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2014, 14:56

Die Overlays hier drauf:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=14926&p=249616#p249617
sind auch Highland, und zwar die ganz hellen Partien davon..!

Tolles Zeug, wie Bernstein!

Rabe

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Osboan » 24.01.2014, 20:15

Da häng ich mich doch gleich mit dran: hab gestern 2 Kuhhörner geschenkt bekommen und bekomme eventuell auch Hörnder vom Hochlandrind. Die Hörner sind frisch geschnitten und der Knochen ist noch drin. Wie säubere ich die jetzt am besten? Auskochen, oder bloß abwaschen und mit Alkohol desinfizieren?

Danke und Grüße
Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Benedikt » 24.01.2014, 20:20

Definitiv auskochen!
Stinkt zwar wie die Pest, ansonsten hast du aber ganz schnell Maden und so drinne :P
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Osboan » 24.01.2014, 20:30

Ok danke, dann mach ich das besser aufm Balkon oder? Hab im Schrebergarten noch irgendwo einen mobilen Herd rumstehn. Haben grad Babies und die Küche sollte schon sauber sein... oder geht der Gestank auch wieder schnell raus?
Zuletzt geändert von Osboan am 25.01.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Juergen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 19:30

Re: Hörner von Hochlandrindern

Beitrag von Juergen » 24.01.2014, 21:38

Ich leg die Hörner immer ca. 1/2 Stunde in heißes Wasser, Schraubstockbacken ein wenig Polstern, Hörner ungefähr 1/3 von oben in den Schraubstock einspannen dabei musst du mit der höhe ein wenig Experimentieren.
Den Schraubstock zudrehen und PLOPP
Wenn Du hast die Hörner mit 3%tiger Wasserstoffperoxid Lösung füllen ( Vorsicht Brille und Gummihandschuhe tragen ) nach ner Stunde Wasserstoffperoxid entsorgen ( gut mit Wasser Verdünnen ) Hörner ausspülen gut trocknen lassen fertig. Wenn Du kein Peroxid hast nimmst Du einige Gebissreinigungstabletten ins Horn damit Wasser drauf einige stunden stehen lassen auch gut
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen

Antworten

Zurück zu „Materialien“