Miniflecken auf Ulmenbast

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von Güssenjäger » 17.03.2013, 10:41

Hallo,

ich habe das erste Mal Ulme in meinen Fingern und habe natürlich gleich eine Frage.

Ich habe drei schöne Stämmchen Ulme bekommen und habe beim entrinden festgestellt, das in der Rinde kleine Löcher wie von Miniästchen sind. Nach Abnahme der Rinde bleibt davon teilweise eine kleine Verfärbung im Bast übrig. Nachdem der Bast weggeschabt ist, sind die meisten braunen Punkte verschwunden, nur ab und zu bleiben ca. 1 mm große Verfärbungen im Rückenring zurück. Auf den Bildern seht Ihr die gleiche Stelle mit Bast und ohne Bast.

Was ist das ? Minitotäste ? Schädlinge ? Normal bei Ulme ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe noch ca. 25 Staves zum Entrinden, und bei Ulme ist das echt eine schöne Plackerei ::)

Gruß

Gerd
Dateianhänge
IMG_7902.JPG
Rückenring
IMG_7900.JPG
Bast
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von Tom Tom » 17.03.2013, 11:26

Ganz normal so war's bei mir auch

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von skinwalker » 17.03.2013, 11:28

Hallo güsse,

normal ist das nicht bei Ulme.
Habe vereinzelt, aber nur sehr selten diese "Flecken" auf Ulmen gehabt. Die sind auch nur auf Stämmchen bis max. 8-9cm
vorgekommen. Dort wo die "Flecken" auf dem Splint nach dem Abtragen des Bastes weiterhin zu sehen waren, sind diese nach einiger Zeit eingerissen.
Ich vermute das dort bei der Astabsonderung des Stammes ein Pilzbefall diese "Flecken" hervorruft.
Wie sieht den das Holz/Frühholz/Spätholz an den Stirnseiten aus und sind alle Stämme davon befallen ?
Wo hast du das Holz geschlagen bzw. lag es schon im Wald ?

Ich mache mal ein Bild von so einem Stämmchen im fortgeschrittenen Stadium (habe das mal aufgehoben).

Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von Güssenjäger » 17.03.2013, 12:55

@ skinwalker
Ich mach heute im Laufe des Tages mal ein Bild einer Stirnseite. Ob alle Stämme davon betroffen sind, muss ich erst noch schauen, berichte ich dann später.


Wenn die Flecken den Rücken durch Risse beschädigen, dann muss ich eben Ringe abtragen.
Der oberste hat ca. 5 mm, die zwei danach sind zu dünn, aber der 4. von aussen, der hat locker über 6 mm, und die Flecken gehen längst nicht sooo weit rein.

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von Varminter » 17.03.2013, 13:28

Sieht aus als wäre die Borke vom Ulmensplintkäfer befallen. Dieser ist Überträger eines Schlauchpilzes der für das "Ulmensterben" verantwortlich ist.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von skinwalker » 17.03.2013, 17:03

So hier wie versprochen die Bilder :

2013-02-14 002 2013-02-14 002.JPG
Vor demTrocknen sahen die "Flecken" aus wie auf deiner Ulme - jetzt sind da Löcher und Risse
2013-02-14 002 2013-02-14 003.JPG
Wenn man da sägt, dann bröselt es ...
2013-02-14 002 2013-02-14 004.JPG
Extemfall vom Splintkäfer/Pilz


Noch kleiner Tipp wenn äusserlich (kommt auch vor) nicht zu sehen ist :
befallene Ulme ist nach dem Trocknen sehr viel leichter als gesunde Ulme.

Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von Güssenjäger » 17.03.2013, 18:07

Hallo,

heute nachmittag habe ich meine Ulmenstaves nochmals genau angeschaut, bei zwei der 3 Stämme siehts nicht gut aus, denke ich. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und da sieht man auch Verfärbungen innerhalb der Stämmchen. Nur ein Stamm ist komplett frei von den Flecken....wenigstens etwas :(

Wenns der Splintkäfer ist, ist es schon komisch...rein äußerlich sind an der Rinde keine Beschädigungen, auch dort, wo die dunklen Punkte im Bast zum Vorschein kommen. Und das Holz ist feucht und macht einen gesunden Eindruck ???

Na ja, jetzt warte ich nochmals ab, was Ihr meint !

@ skinwalker: Danke für die Bilder, die Flecken im Bast sind die Gleichen

Gruß

Gerd
Dateianhänge
IMG_7909.JPG
IMG_7908.JPG
IMG_7907.JPG
IMG_7906.JPG
IMG_7905.JPG
IMG_7903.JPG
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von skinwalker » 17.03.2013, 18:50

Güssenjäger hat geschrieben:Wenns der Splintkäfer ist, ist es schon komisch...rein äußerlich sind an der Rinde keine Beschädigungen, auch dort, wo die dunklen Punkte im Bast zum Vorschein kommen. Und das Holz ist feucht und macht einen gesunden Eindruck ???


...das ist ja das gemeine an der Sache >:) . Sehen kann man das manchmal an der Krone oder im Verlauf des letzten
Drittels des Baumes. Dieser Bereich ist meistens schon abgestorben bzw. ausgetrocknet.

Aber deine Bilder zeigen nichts Gutes - schade - die haben einen tollen Kernholzanteil !
Wenn es sich von der Dicke der Stämme/Staves lohnt, kannst du ja versuchen die kranken Ringe abzuziehen.

Deine Feldulme ist was den Splintkäfer angeht, am anfälligsten, Bergulme ist etwas resistenter und Flatterulme trotzt
dem bösen Tier komplett. Flatterulme kreutzt sich auch mit den anderen beiden Ulmenarten nicht.

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von Güssenjäger » 17.03.2013, 19:02

@ skinwalker

Neeee. die Staves mit den schwarzen Flecken wandern in den Ofen 8)

Aber ein Stamm ist wahrscheinlich gesund, das gibt auch so an die 10 Staves, und das reicht erstmal.

Danke für die Tips

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Miniflecken auf Ulmenbast

Beitrag von Gornarak » 18.03.2013, 12:55

Güssenjäger hat geschrieben:die Staves mit den schwarzen Flecken wandern in den Ofen

Bei dem Kernanteil könnte man aber sicher schöne Messer- oder Feilengriffe mit tollem Kontrast draus basteln.

Antworten

Zurück zu „Materialien“