Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Hölzer, Kleber, etc.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von AEIOU » 24.04.2003, 16:02

@mosh

waaas ...? teil....? prelo- .... wie?

gehts da um elbenbögen oder ?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Archiv » 24.04.2003, 16:12

Genau!

der schwarze Recurve vom Legolas - aus dem 1 Teil der trilogie

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Jonathan » 25.04.2003, 19:06

na, der aus teil 1, den gibts ja schon lange in vernümpftigem desing, und schussfähigkeit. Unter anderem auch bei Grozer!
aber Das von Bodnik, das ist echt eine Beleidigung! und oberpeinlich noch dazu. Und dann der Preis!!!
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von elwin der vogler » 25.04.2003, 19:38

Legolasbögen haben nun wirklich nix mit heimischen Hölzern zu tun - aber sei es diesmal drum. Mit dem Bodnikbogen wäre die Schlacht an Helms Klamm auf jeden Fall schneller entschieden gewesen.

Jeder Urukhai wäre vor Lachen gestorben. Von den restlichen Orks ganz zu schweigen. :-)))

@ Rabe Waren die Elbenbögen nicht aus Malorn?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Archiv » 25.04.2003, 22:00

@Aeiou
Geduld und Ruhe sind eine der wichtigsten Eigenschaften beim bogenbau (musste ich auch erst lernen), es sei denn, man hat xxx Jahre Erfahrung und macht alles schon wie im Schlaf (muss ich noch lernen) ;-)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Archiv » 26.04.2003, 03:05

@exfg
...im Buch schon; im Film nicht ;-)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Marty » 26.04.2003, 13:02

Habt Ihr mal den neuen Gästebucheintrag durchgelesen? :-) Also ich bitte Euch hier weniger Halb- bzw. Nichtwissen und nur wissenschaftlich anerkannte und erwiesene Sachen zu posten, ja!!!! :-) Schliesslich muss irgendwo stehen dass wir hier die absoluten Superprofis sind, sonst würde jemand sowas nicht ins Gästebuch schreiben. ;-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Ravenheart » 26.04.2003, 19:15

@ marty
Ich lach mir nen (Kastanien-) Ast!! Der Typ is nich nur Mega - Profi, sondern sogar Hellseher; der weiss, was wir meinen, ohne dass wir's geschrieben haben. Köstlich!!!

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Archiv » 26.04.2003, 20:45

Schön wär's gewesen, wenn er uns gesagt hätte, dass eine der Kastanienarten geeignet sei... aber er lässt uns dumm sterben *sniff*

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Archiv » 26.04.2003, 22:04

Es gibt von jedem Holz veschiedene Arten mit der gleichen Oberbezeichnung, ob es sich nun um Kastanie, Buche, Ahorn, Eiche, Ulme, Apfel, Kirsche, Zwetschge, Pflaume, Eibe ....... handelt ist dabei egal. Ich glaube, dass Kastanie in keiner Version zum Bogenbau geeignet ist.
Demnächst werde ich mal was (kein Bogen) aus Maroni bauen und mir das Holz genauer ansehen, ich lerne gerne dazu, glaube aber (und glauben heisst nicht wissen), dass ich kein neues Bogenholz entdecke.

@Rabe
Recht so!

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von AEIOU » 30.04.2003, 08:22

@rabe, kra, sbartels et al


so, gestern isses soweit gewese. meinen bogen aus unbekanntem holz (ich sag es is ramin) habe ich gestern das erste mal auf standhöhe gebracht und oft (wirklich oft) schwach "aufgepumpt".

kein knacksen - nix
dann rauf aufs tillerbrett und auf 1/2 auzug - nix
dann habe ich (ungeduldig) 3 pfeile von 1/2 auszug geschossen - nix
aktuell hat der bogen ca. 35 pfund (naja ist ja nicht die welt ...) evtll werde ich ihn - obwohls nicht nötig wäre - backen, damit ich auf mind 40pfunde komme, das wäre eigentlich mein ziel gewesen.

ich bin zufrieden und werde heute den feintiller machen, weil der untere wurfarm nicht passt.
also geschätze fc´ler: ich danke euch für euren rat und werde demnächst ein paar elektro-fotos von dem langbogen reinstellen.
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Ishtoya
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Ishtoya » 04.05.2003, 11:40

Ich denke es passt am besten in diesen thread:

hab bei uns bei nem verlassenen Haus 3 Eschen gefunden die ich auch schlagen kann.

Frage:
Kann ich die jetzt schlagen wo sie mitten im Saft stehen, oder muss ich bis zum Vollmond warten oder geht das sowieso erst nächsten Winter?
Würde die dann gleich spalten und die Enden mit Holzleim einschmieren (schon Holzleim oder?).

im voraus danke für jede hilfe

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Frank » 04.05.2003, 12:07

Angeblich ist es am besten, Holz im Winter kurz vor Vollmond zu schlagen. Ich würde mich aber nicht dran halten, sondern das halbe Jahr Trocknung dagegen rechnen...
Eschenholz solltest Du spalten und die Enden versiegeln - Holzleim ist gut geeignet. Die Rinde muss bei Esche nicht drauf bleiben (weiss ich aber nicht so genau).

HZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von HZ » 04.05.2003, 12:43

@Ishtoya
Wenn Du die Bäume fällen und ca. 2 Wochen liegen lassen kannst entziehen die Blätter dem Stamm noch reichlich Wasser. Dadurch wird der Stamm auch etwas leichter zu transportieren. Wenn Du die ganzen Äste und Zweige entsorgen musst hast Du mit dem ganzen Laub dran aber viel mehr zu tun.
Esche sollte zum trocknen auf jeden Fall gespalten werden. Ab einer gewissen Stammgrösse kommst Du ums Spalten vor Ort gar nicht drum rum, weil die Dinger nass einfach zu schwer sind. Die Rinde mache ich auf jeden Fall runter (vor allem wegen Schädlingsbefall).

Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von elwin der vogler » 04.05.2003, 21:25

nochmal ne frage zur guten alten haselnuss. ein stämmchen ca. 5 cm stark. halbieren, entrinden und trocken. soweit richtig? dann einen flachbogen daraus fertigen - gewissermassen mit einem halbmondförmigen profil? soweit richtig?

Antworten

Zurück zu „Materialien“