Dehnung von Dacron und anderen Sehnenmaterial

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Dehnung von Dacron und anderen Sehnenmaterial

Beitrag von Firestormmd »

Woidboy hat geschrieben:[...]
@Fire: Einfach immer gespannt gezogen >> Sehne kürzer >> Sehne eingedreht usw bis ich jetzt bei 13 cm bin.
[...]
Kannst du auch mal messen, wie lang die Sehne jetzt auf dem gespannten Bogen ist und wie lang sie locker ist? Ich werde heute Abend auch mal messen. Mir geht es um die angebliche Streckung des Dacron.

Text Änderung auf Wunsch :
Beim Tillern von Bögen kommt irgendwann der Punkt, wo der Bogen auf eine moderate Standhöhe gebracht werden muss. Gerade bei Bögen mit einem leichten Reflex, zB. Perry-Reflex-verleimten Bögen, neigt der Bogen manchmal leicht zum Umschlagen. Der Bogen zieht die Tillerschnur einfach lang und man bekommt keine Standhöhe zu Stande. Jetzt stellt sich die Frage, ob das am Bogen oder an der Sehne liegt. Gerade bei Dacron-Sehnen scheint das sehr häuffig zu passieren. Dass sich Dacron, im Vergleich zu FastFlight zB. etwas dehnt, ist ja bekannt. Nur wieviel ist es? Dieser Thread soll dazu dienen, ein paar Daten zu sammeln, sowohl zu Dacron, FastFlight und den anderen bekannten Sehnenmaterial. Ich werde heute Abend auch mal messen gehen. Beim Tillern meines MassaBoo ist mir nämlich auch passiert, dass ich sehr oft eindrehen musste, bis ich eine Standhöhe hatte. Dannach ging das Tillern komischerweise problemlos von Statten. Wer Lust hat kann ja auch mal die Sehne im ungespannten, aber straff gezogenen Zustand, und auf Standhöhe mal messen. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Grüße, Marc
Gruß acker

Grüße, Marc
ich sag nur "Oide Wiesn", für Familien optimal
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Massa-Esche Elb #1

So habe gemessen:

Länge NtN: 173cm über den Rücken gemessen
Länge der Sehne entspannt, straff gezogen: 164cm
Länge der Sehne am Bogen bei 16cm Standhöhe: 169cm

Die Sehne wird also 5cm gedehnt. 10 Strang Dacron wohlgemerkt.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Sag ich ja, das Dacron Dehnt sich schon ganz übelst... Und wenn man dann einen Bogen aufspannen will der noch nicht so ganz weit getillert ist udn noch viiiiel mehr power hat, werden das auch noch mehr als 5cm... 10cm sind da locker drin denke ich.

Danke fürs Nachmessen, das war sehr informativ :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 245 Mal

Beitrag von Ravenheart »

WAS?

Also irgend was macht Ihr falsch! Selbst bei starken Bogen sind bei mir nie mehr als 2 cm STANDHÖHE verlustig gegangen, (was einer Dehnung um weniger als 1 cm entspricht) ...

Rabe
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

@Rabe: Ich habe die Dehnung gemessen, die die Sehne am Bogen erfährt. Sie wird in der Standhöhe um 5cm gedehnt, im Vergleich zur lockeren Sehne. Die Standhöhe bleibt gleich, da dehnt sich nix mehr. Aber der Bogen zieht die "gesetzte" Sehne jedesmal 5cm auseinander. Wohlgemerkt 10 Strang Dacron bei 50#@28".

Grüße, Marc
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Ich hab auch gerade mal die Dehnung an einer eingeschossenen Dacron Sehne an einem 58#@28" Eibe-Selfbow ohne Reflex gemessen.
Ohne Spannung ist die Sehne 170,5cm lang. Wenn ich den Bogen auf 17cm Standhöhe spanne, beträgt die Länge der Sehne 175,5cm. Exakt 5cm Dehnung... Das sind 3% recht gleich zu der Dehnung die Marc ermittelt hat.
Interessant wäre jetzt, eine Sehne aus FF zu bauen und zu vergleichen. Aber ich baue so ungerne Sehnen :D

Marc: 10 Strang Dacron 50#@28" -> 3,049%
Bei mir: 12 Strang Dacron 58#@28" -> 2,932%

Achja: Machart der Sehne -> flämischer Spleiß

Passt ins Bild würde ich meinen.

PS: Wäre es sinnvoll einen neuen Thread für dieses Thema aufzumachen?
Lohnt aber nur, wenn noch mehr Leute mal vergleichend messen würden, gerne auch mal FastFlite...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Danke auch fürs Messen! Das beruhigt ungemein, dass es nicht an mir liegt. Scheint also ein "normales" Phänomen zu sein.

Ich muss dazu sagen, dass meine flämisch gespleißte Sehen ordentlich eingedreht ist. Es könnte also auch die Federwirkung des Eindrehens sein.

Neuer Thread wäre schön. Kann ein Admin die letzten Beiträge verschieben, damit wir nicht den Thread vollmüllen?

Grüße, Marc
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 245 Mal

Beitrag von Ravenheart »

*erledigt*

Rabe
Mandos
Hero Member
Hero Member

Re: Dehnung von Dacron und anderen Sehnenmaterial

Beitrag von Mandos »

Ich habe auch gerade mal gemessen. Zuggewicht ca. 95# im Moment, wahrscheinlich 20 Strang Dacron. Sehne ist stark eingedreht.
10 Mal in den Vollauszug gezogen.
172 cm Anfang Öhrchen bis Anfang Öhrchen ungespannt. 177 cm aufespannt.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Dehnung von Dacron und anderen Sehnenmaterial

Das sind ja auch wieder 5cm länger. Wäre ja mal interessant zu wissen, wieviel länger die Sehne im Vollauszug ist. Dadurch geht ja bestimmt ordentlich Leistung verloren. Allerdings wird der Bogen auch geschont, weil er etwas abgefedert wird.

Am WE werd ich mal messen, wie lang meine Sehne bei 26" Auszug ist.

Grüße, Marc
Antworten

Zurück zu „Materialien“