Kannst du auch mal messen, wie lang die Sehne jetzt auf dem gespannten Bogen ist und wie lang sie locker ist? Ich werde heute Abend auch mal messen. Mir geht es um die angebliche Streckung des Dacron.Woidboy hat geschrieben:[...]
@Fire: Einfach immer gespannt gezogen >> Sehne kürzer >> Sehne eingedreht usw bis ich jetzt bei 13 cm bin.
[...]
Text Änderung auf Wunsch :
Beim Tillern von Bögen kommt irgendwann der Punkt, wo der Bogen auf eine moderate Standhöhe gebracht werden muss. Gerade bei Bögen mit einem leichten Reflex, zB. Perry-Reflex-verleimten Bögen, neigt der Bogen manchmal leicht zum Umschlagen. Der Bogen zieht die Tillerschnur einfach lang und man bekommt keine Standhöhe zu Stande. Jetzt stellt sich die Frage, ob das am Bogen oder an der Sehne liegt. Gerade bei Dacron-Sehnen scheint das sehr häuffig zu passieren. Dass sich Dacron, im Vergleich zu FastFlight zB. etwas dehnt, ist ja bekannt. Nur wieviel ist es? Dieser Thread soll dazu dienen, ein paar Daten zu sammeln, sowohl zu Dacron, FastFlight und den anderen bekannten Sehnenmaterial. Ich werde heute Abend auch mal messen gehen. Beim Tillern meines MassaBoo ist mir nämlich auch passiert, dass ich sehr oft eindrehen musste, bis ich eine Standhöhe hatte. Dannach ging das Tillern komischerweise problemlos von Statten. Wer Lust hat kann ja auch mal die Sehne im ungespannten, aber straff gezogenen Zustand, und auf Standhöhe mal messen. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Grüße, Marc
Gruß acker
Grüße, Marc
ich sag nur "Oide Wiesn", für Familien optimal