ohne Worte

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

ohne Worte

Beitrag von Bowster » 24.10.2017, 15:42

1/2", 560 -712 grain
Gerade eben von Hector Cole erhalten
Dateianhänge
DSC04797.JPG

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: ohne Worte

Beitrag von Grombard » 24.10.2017, 16:13

Müssen die so schief sein? Oder liegt das an der perspektivischen Verzerrung aufm Photo?
Zuletzt geändert von Grombard am 24.10.2017, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: ohne Worte

Beitrag von fatz » 24.10.2017, 16:16

und ich brech mir einen ab, meine selbergeklopften moeglichst leichter als 300gn zu machen.......
Haben ist besser als brauchen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: ohne Worte

Beitrag von Sateless » 24.10.2017, 17:04

Uff! Also ... ööh ...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: ohne Worte

Beitrag von killerkarpfen » 24.10.2017, 17:20

Jep dito

Darf ich fragen was für Stahl das ist und
was Du dafür ausgelegt hast.

:-X
Eppur si muove

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: ohne Worte

Beitrag von Bowster » 24.10.2017, 17:51

@Grombard, sind schon 12 Individuen, ich bearbeite auch jede Pfeilspitze individuell, damit die Spitze einigermassen zentrisch sitzt, gehe aber davon aus, dass das mit Schmiedespitzen ohnehin Standard ist.
@Kuschelhecht: siehe Preisliste Homepage von Hector Cole, keine Ahnung, was für ein Stahl das ist.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: ohne Worte

Beitrag von Neumi » 24.10.2017, 17:57

Tach, das sind ja heftige Gewichtsunterschiede. Würde ich persönlich so nicht akzeptieren, das geht auch anders (ausser man legt keinen Wert auf genaues Spitzengewicht).
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: ohne Worte

Beitrag von Hetzer » 24.10.2017, 18:00

Schöne Teile. :)
Square, diamond shape oder 'n Potpourri aus beidem, Bowster ?
Letzteres würde ja evtl. die Gewichtsdifferenz erklären...
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: ohne Worte

Beitrag von Blacksmith77K » 24.10.2017, 18:26

Jo lumpisch. Ich hab von Lasky 50 Spitzen bekommen, alle 16,7 gramm / 258grain. Keine Ausreißer... Also wenn das von Cole alles identische Spitzen sein sollen, verstehe ich das net.... O0
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: ohne Worte

Beitrag von Hetzer » 24.10.2017, 18:37

Also für mich sieht das schon so aus, als wären das je die Hälfte squares und diamonds...oder - wenn man nach Cole's Preisliste geht - 'heavy war bodkins' und 'long type 10s'.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: ohne Worte

Beitrag von killerkarpfen » 24.10.2017, 20:46

Für mich haben sie nach Cresci ausgesehen die mit Zertifikat. Nur wenn Deine auch so viel gekostet haben... :-X :-X

Aus Mittelalter-Stahl ???
Dann bewerbe ich mich um Deinen nächsten Auftrag.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: ohne Worte

Beitrag von Bowster » 25.10.2017, 04:56

das war was Einmaliges, sorry.
AndiE hatte mir die heavy war bodkins von Hector Cole empfohlen, und ich mach jetzt halt das Beste draus.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: ohne Worte

Beitrag von Hetzer » 25.10.2017, 10:42

Sieht trotz allem so aus, als hätte er da zwei versch. Sorten zusammengeschmissen - sie dir mal die zwei Sorten auf seiner HP an. ;)

Aber ich hab da auch so meine Erfahrungen mit Arrosmiths vonner Insel, gottseidank hab ich noch von ner Bestellung abgesehen, weil sich der betreffende 'Schmied' erst zwei Monate nach Erhalt meiner mail (die er Anfang Sept. erhielt...) meldete und dann auch noch meinte, daß er den Auftrag vor Weihnachten auf keinen Fall mehr bearbeiten würde - wohlgemerkt waren alle angebotenen Sorten als 'sofort verfügbar' deklariert !
Hab ihm dann geschrieben, daß er mit der Arbeitsmoral bald pleite sein würde und ich den Auftrag storniere...

@Bowster
Sind deine denn wenigstens in zwei Gruppen einigermaßen identisch im Gewicht oder ist da wirklich jede Spitze unikat ?
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: ohne Worte

Beitrag von Bowster » 25.10.2017, 10:58

Die meisten sind zwischen 600 und 650g, ich habe jetzt auch nicht so das Problem damit, einen Pfeil habe ich schon mal ganz schnell zurechtgepfriemelt, der musste heute morgen zum Weitschiessen herhalten. Ahnung von Schmiedespitzen habe zugegebenermassen keine, aber ich sehe jetzt kein Problem, mir ein Viertelpfünderset zwischen 1750 und 1760 g zusammenzustellen.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: ohne Worte

Beitrag von Hetzer » 25.10.2017, 11:12

Ich mecker ja auch nich... ;)

Die Spitzen sind in jedem Fall erstklassig. Trotzdem kann ich auch Neumi's und Blacksmith's Vorbehalte verstehen, je nachdem wofür solche Spitzen sein sollen wärs ja schon nich schlecht, wenn die sich in Gewicht und Größe gleichen, wenn eine Sorte bestellt wird. Gerade von einem Schmiedemeister sollte das zumindest zu erwarten sein...
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“