Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von alfred33 » 19.05.2017, 21:29

Ja Gemeinde,
also ich schwöre auf 4 Zoll flache Saubuckels ( bei mir in LW) schon wenn ich von Hand oben auf die Feder am Pfeil drücke geht diese sehr Gleich nach hinten auf den Schaft, Indy und andere eher mit Bewegung nach einer Seite, was gleich zum drall führt.Den möchte ich aber nicht bei kurzen Entfernungen (15-25 ) haben. Auch Batschnass sind die nach einem leichten schütteln noch top am Start.
Schäfte immer Fichte 5/16 44er Spine Grammgleich mit Selfnock - nur Leinölbehandelt 120er Spitze, Bogen Osage 42@28
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Neumi » 19.05.2017, 22:16

Allein schon durch die unterschiedliche Beschaffenheit der Federn auf der Ober- und Unterseite wird der Pfeil seinen Drall bekommen. Da iss nix mit 15 m Flug ohne Drall ;) - auch nicht mit nem niedrigen Saubuckel.
Grüsse - Neumi
Kannste auch sehr einfach und ohne Highspeed-Kamera testen. Schiess 20-30 Pfeile auf 15 m - die Leitfeder muss logischerweise immmer die selbe Position einnehmen, wie beim Abschuss, wenn kein Drall vorhanden ist.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Bowster » 20.05.2017, 06:42

man bräuchte halt neutrale Federn, ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass selbst Schwanzfedern dies nicht sind, ansonsten kann man es ja immer noch mit Tesa, Rasierklingen, Papier o. ä. probieren, wenn man einen Pfeil ohne Drall auf die Reise schicken will. Apropos, haben Vanes einen eingebauten Drall oder sind die neutral?
Zuletzt geändert von Bowster am 20.05.2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von cweg » 20.05.2017, 08:37

Vanes haben idR keinen Drall, es gibt aber zB die AAE max, die haben im oberen Bereich eine Art Längsrillen, ebenso haben einige Bohning Vanes so etwas. Holger Schraer von Stolid Bull schießt auf seinen Blankbögen stinknormale Plastikvanes, er sagt da ist für ihn kein Unterschied zu zB Spin Wings, Gaspro etc. Ich glaube er klebt die sogar nur gerade auf.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von mbf » 20.05.2017, 09:21

cweg hat geschrieben:Vanes haben idR keinen Drall, es gibt aber zB die AAE max, die haben im oberen Bereich eine Art Längsrillen, ebenso haben einige Bohning Vanes so etwas. Holger Schraer von Stolid Bull schießt auf seinen Blankbögen stinknormale Plastikvanes, er sagt da ist für ihn kein Unterschied zu zB Spin Wings, Gaspro etc. Ich glaube er klebt die sogar nur gerade auf.

Da hat er Recht mit. Im "technischen Bereich" ist es egal, was Du drauf hast, wenn man halbwegs gleiche Federgrößen vergleicht. Plaste (egal, welche Form), dünne Folien (SpinWing und Co) oder sonstwas. Da ist es egal, was die Hersteller einer neuen "Superfeder" versprechen. Ob etwas Drall oder nicht, ist auch wurscht. Es kann zwar für die Abstimmung des Bogens relevant sein, wie schwer die Federn sind (ein paar grain am Schaftende kann man u.U. schon merken), aber im Endeffekt nicht fürs Schießen. Wirklich wichtig ist nur, was dem Schützen gefällt und welche Farben verfügbar sind. ;)

Benutzeravatar
Mike the Archer
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017, 15:20

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Mike the Archer » 22.05.2017, 09:01

Hallo

als Beitragseröffner melde ich mich dann auch nochmal.
Nach etwas Übung schaffe ich die 40 Meter mit meinen 30# Langbogen und den selbstgebauten Pfeilen auch schon recht gut.
Ich schieße die Fichtenholzpfeile mittlerweile auch genauso gut / schlecht wie die Carbonpfeile (siehe Bild).
Vom Gefühl her will ich aber nur noch Holzpfeile schießen.
Danke nochmal allen für die vielen wertvollen Tipps.
Bei der nächsten Ladung Pfeile werden ich dann zur Optimierung mal an der Federform rumspielen.
Dateianhänge
pfeile40meter.jpg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Beitrag von Ravenheart » 24.05.2017, 09:56

Wenn das 40-m-Schüsse waren, ist das Ergebnis für nen Anfänger sehr gut - brilliant geradezu!
Auch wenn es nur 25m waren, immer noch top!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“