2h im Wald

Alles zum Thema Pfeilbau.
Fitzgerald

2h im Wald

Beitrag von Fitzgerald » 14.04.2017, 17:42

So.Hab heute in 2h einen Monatsvorrat an Schäften gesammelt.
Wenn wer Tipp hat....immer her damit.
Und fragt nicht was das für Holz ist.....grades....für Pfeile.

Gruss Fitz

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 2h im Wald

Beitrag von Grombard » 14.04.2017, 17:48

Schöner Haufen. Wo wachsen denn schon fertig geschälte Schafte?
Soviele Pfeile verbrauchst du im Monat?
Du solltest dringend an deiner Schusstechnik arbeiten! ;D

*Duckweg*

Aber mal im Ernst... wofür brauchst du so viele Pfeile?
irgendwas is ja immer

Fitzgerald

Re: 2h im Wald

Beitrag von Fitzgerald » 14.04.2017, 18:04

Zum sofortigen Entrinden und bei Wildrose nehm ich das Teil.
Alle Schäfte in wenigen Minuten.
Was genialer gibt nicht.....

Gruß Fitz

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: 2h im Wald

Beitrag von schnabelkanne » 14.04.2017, 18:07

Servus, alle Schäfte in wenigen Minuten entrindet - coole Sache - wo gibt es das Ding?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Fitzgerald

Re: 2h im Wald

Beitrag von Fitzgerald » 14.04.2017, 18:20

Ich habe von meiner Frau.
Gartenbedarf...ich glaube Dornenbrecher oder so heisst das.
Wird verwendet um bei Rosen die Dornen zu entfernen vorm Verkauf. ...

http://m.ebay.de/itm/232069091525?_mwBanner=1

Gruß Fitz

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: 2h im Wald

Beitrag von Onkel Tom » 14.04.2017, 20:12

Hi Fitz
Hübsche Ernte. Wenn du von den 40 Saplingen einen 12er Satz mit +-1gramm Differenz und in einer 5er Spinegruppe rausbekommst, die du auch gebrauchen kannst, hast Glück gehabt. Viel Erfolg damit, ehrlich. Saplinge hab ich aufgegeben.

LG Onkel Tom
Zuletzt geändert von Onkel Tom am 14.04.2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 2h im Wald

Beitrag von killerkarpfen » 14.04.2017, 20:14

Nicht schlecht
Eppur si muove

Fitzgerald

Re: 2h im Wald

Beitrag von Fitzgerald » 14.04.2017, 20:48

Bootslack.
Erst zuschleifen. Dann richten....in einer Dachrinne rösten....dann Bootslack. Der versteift.
Das wird schon......so eng sehe ich das nicht.

Gruß Fitz

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 2h im Wald

Beitrag von killerkarpfen » 14.04.2017, 21:14

Onkel Tom hat geschrieben: Wenn du von den 40 Saplingen einen 12er Satz mit +-1gramm Differenz und in einer 5er Spinegruppe rausbekommst, die du auch gebrauchen kannst, hast Glück gehabt. Viel Erfolg damit, ehrlich. Saplinge hab ich aufgegeben.


Da wo ich die brauche schiessen wir einen Pfeil pro Ziel. Dazu habe ich zwei oder drei Pfeile aus dem Köcher die haben ein gleiches Flugverhalten. Die kenne ich und nehme sie mit auf den Parcour.
Das können ein ander Mal zwei andere sein. ich gewöhne mich recht schnell an einen Pfeil.

Die Pfeile unter sich variieren. Der eine hat einen schwereren Schaft, der andere etwas längere Federn, fliegen aber eine gleiche Bahn bis 30m.

Im Alltag schiesse ich auch Zedernschäfte aus dem Fachhandel.
Eppur si muove

Fitzgerald

Re: 2h im Wald

Beitrag von Fitzgerald » 14.04.2017, 21:56

Ja so ist das auch bei mir. Ich denke ich kenne meine Pfeile. Und ehrlich....ich weiß bis heute nicht so richtig was Spine ist.
Das ist mir alles zu doll.
Ich schieße eh 31 zoll.....zieh bis zum Ohr durch. Ich sehe das Ziel. ...und ich bin nicht schlecht. Sagt man......
Also....ich mach eher um Geld zu sparen. Wenn Frau und ich durchs Gehölz gehen ist schon mal Bruch dabei. Diese sind leichter zu ersetzen.
Es ist die Suche nach dem Unbekanntem.....und probieren geht über Studieren......

Gruß Fitz

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: 2h im Wald

Beitrag von Onkel Tom » 14.04.2017, 22:07

Ja, Killerkarpfen und Fitz, das kann ich alles nachvollziehen. 'Ah, der Pfeil. Halt bissl mehr links und bissl tiefer..' :)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 2h im Wald

Beitrag von killerkarpfen » 14.04.2017, 22:25

Nö! ???
genau gleich wie der Zedernpfeil mit Stahlspitze!

und wenn's daneben geht bin ich das und nicht der Pfeil!

zugegeben, es gibt ein bisschen Arbeit, doch diesen Anspruch habe ich.
Eppur si muove

Fitzgerald

Re: 2h im Wald

Beitrag von Fitzgerald » 15.04.2017, 09:43

Ist ja auch egal .
Ich geh heute noch mal los.
Dann mach ich ein Video wie das gelbe Ding funzt.
Bei genug Bedarf kauft die beste Frau der Welt ne Kiste davon in der Firma. Die arbeitet ja an der Quelle. Dann kann ich für interessierte was machen.
Pfeil hin oder her. Ich habe mit Haselpfeilen angefangen und jetzt back to the Roots.

Gruß Fitz

Benutzeravatar
Lexa
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 27.05.2011, 16:55

Re: 2h im Wald

Beitrag von Lexa » 15.04.2017, 22:34

Nabend,

wenn ich was kaufe sind das Pfeilspitzen, den Rest aus der Natur. Hasel, davon die Wassertriebe sind perfekt.
Gerichtet werden diese noch im frischem Zustand, sind dann zu 90% gerade die 10% mit Hitze.
Das Entrindungsgerät würde mich interessieren!!!

MfGAxel

Fitzgerald

Re: 2h im Wald

Beitrag von Fitzgerald » 16.04.2017, 18:13

Tja für alle die nicht wissen wie das mit dem Entrinden in wenigen Sekunden klappt ...hier dazu das Video.
Mangels gutem Holz knippste ich nen Schössling von der Robinie ab.
Das andere War Esskastanie.
Was denkt ihr? Sinnvolles Tool??

https://youtu.be/RLXPFro5YpI

https://youtu.be/vnQb29O2b-c


Gruß Fitz

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“