Video über Pfeilbau

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Video über Pfeilbau

Beitrag von Selfbower » 29.09.2011, 15:36

Moin moin ;)

hab gestern Nacht einmal angefangen ein Video über Pfeilbau zu machen. Insgesamt 30 minuten Stoff. Ich habs estwas Anfängerfreundlich gestaltet, also mehr basic-infos.

hier Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=0CthuaWWoDs

die nächsten Teile laden grad hoch... da die aber HD sind, dauert das immer so 3-6 stunden :D

über Kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen... (würde dann die Videos noch etwas abändern, falls jemandem was wichtiges auffällt oder so ;) )


LG. Daniel

Pfeilharry
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 06.06.2011, 19:04

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Pfeilharry » 29.09.2011, 16:44

Ich bin schon auf das zweite Video gespannt.
Ich weiss zwar wie man gute Pfeile anfertigt aber immer wenn ich versuchte ganzen Federn selber zu bearbeiten war das ein Flop.
Beeil dich mit dem Hochladen. ;D

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Selfbower » 29.09.2011, 16:47

ist schon da ;)

hier Teil zwei: http://www.youtube.com/watch?v=u6Kf0Ii0-iM

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von pollux » 29.09.2011, 18:14

Sehr schön, ich hab es dir ja schon mal gesagt, deine Stimme und Art zu sprechen ist wie gemacht für sowas.

Aber bitte bitte, tu doch ein altes Stück Leder zwischen Schraubstock und Pfeilschaft, wenn du den da einzwängst, mit hats alle Haare aufgestellt, sehr grausam so was, brrrrrrrr ;)

Ansonsten aber wieder eine sehr schöne "Sendung mit dem Selfbower"

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Selfbower » 29.09.2011, 18:33

:D Danke!

... Der Schraubstock tut dem Pfeil nix ;) keine Bange! Und wenn ich Leder dazwischenmachen würde, dann verrutscht der Schaft beim Federnaufkleben.

Also Abdrücke oder Kompressionen gibt es bei mir nicht. ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von pollux » 29.09.2011, 18:43

Na dein Wort in des Pfeilgottes Ohr :D

Aber wenn es als "Nachahmungsvideo" gedacht ist solltest du bedenken, nicht jeder ist so feinfühlig, hätte ich das als allererste Instrunktion zum Pfeilmachen gesehen und es so nachgemacht, ich hätte da mal fest am Schraubstock gedreht, damit es auch jaaaa hält ;D
Also vielleicht zumindest erwähnen, dass man da ein wenig sensibel sein muss beim festklemmen, wär jetzt mein Vorschlag.

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Selfbower » 29.09.2011, 18:46

werde ich machen :) ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.09.2011, 19:01

tja, man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu
der Trick mit dem Klebeband ist gut, den kannte ich noch nicht
Klasse Videos

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Selfbower » 29.09.2011, 19:02

:) und hier das letzte Video

Teil 3 --> http://www.youtube.com/watch?v=L6TOytajJ4I

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Haitha » 29.09.2011, 21:09

Habs eben gesehen - astrein!

:)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Sateless » 29.09.2011, 22:26

klasse, danke!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Gargosh » 29.09.2011, 23:50

Danke fürs Hochladen....
ist ein Klasse Beitrag...

Sach mal, was ist das für ne geniale Kamera die du nutzt....die macht ja lecker Bilder :-)

Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von locksley » 30.09.2011, 00:14

Total gut gemacht. Die Sendung mit der Maus, für Pfeilbauer. Du solltest Dich als Nachfolger von Christoph bewerben, Daniel. Bis der in Rente geht bist Du mit dem Studium fertig. ;)

Jetzt hat auch Polly begriffen weshalb der Nockschlitz, quer zur Masserung sein muß. ;D Hoffe ich doch zumindest.

Du kannst jetzt beruhigt damit werben "Robin Hood" würde nicht nur seine Bögen bei mir kaufen, auch seine Pfeile.

angelehnt an einen Werbespruch eines bekannten Bogenhändlers in Herne. ;)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Haitha » 30.09.2011, 06:50

Was man vielleicht noch in die Beschreibung hinzufügen könnte ist, dass man Plastiknocken gebenso entgegen der Maserung aufklebt.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Video über Pfeilbau

Beitrag von Firestormmd » 30.09.2011, 08:39

Erste Sahne, wie man in der DDR gesagt hat! Wirklich klasse!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“