Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von toxic_tbh » 07.09.2009, 19:10

Hallo,

jetzt steh ich nicht nur vor einer philosophischen Frage, sondern auch einer praktischen:
Wie krieg ich zerschossene Nocken wieder ab?
Hab in den letzten 100 Schuß nun schon die vierte Nocke zersemmelt. Weiter weg gehen geht nicht, Garten zu klein. Und mit Absicht daneben schießen ist auch blöd. Also werd ich wohl damit leben müssen, immer mal nen Pfeil von hinten zu treffen. Wie geht der Nock nun wieder runter? Habs bisher mit dem Messer abgeschnitzt, dauert aber ewig.

Halten Selfnocke bei sowas besser? Wenn nicht, ist das aber auch nicht grade verschleißarm, weil der Schaft mit stirbt. Oder kann man auch Selfnocken brauchbar reparieren?

viele grüße!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Squid (✝) » 07.09.2009, 20:03

Womit haste geklebt?
Bei UHU Hart wirds eng, denn der ist nicht thermoplastisch - vulgo: wärmeverformbar. Da ist Schnitzen angesagt, alternativ abschleifen auf nem Bandschleifer.

Epoxy wird bei Wärmeeinwirkung weich: Da hilft schon ein kräftiger Föhn.

Selfnocks kann man durch Spleissen reparieren - ist zwar aufwändig, geht aber.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von toxic_tbh » 07.09.2009, 22:18

Geklebt hab ich mit Pattex Kraftkleber. Sorry, hatte ich vergessen. Steht aber leider nix drauf, außer dass er alle stoffe dieser Welt zusammenkleben kann. Also mit Inhaltstoffen kann ich nicht dienen.
Das zeug ist recht flexibel. Wenn man den Nock angeschnitzt hat, kann man ihn fast abschälen. Vielleicht auch warm machen?

Selfnochen spleißen? Wie? Also wieweit? Nimmst da n stück schaft weg und ersetzt es? Oder nur Ponal blau und wieder zusammenpappen?

Benutzeravatar
Brent
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2007, 18:52

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Brent » 07.09.2009, 22:23

Bei Plastiknocken:

Einfach mit 'nem Fön (egal ob Heißluft oder nicht) 5 min d'raufhalten, dann ist das Vieh so weich, dass man das einfach mit der Hand abnehmen kann, dann kurz je nach Kleber die Reste mit 'nem Messer abkratzen, neu kleben, fertig.

Bei Selfnocks:

Ich klebe meine Federn auf Schäfte mit Selfnocks gute 3 cm weiter nach unten als mit Plastiknocks, sollte ich jetzt eine Nocke abschießen, so war bisher immer noch genug Platz um dann einfach die alte Nock wegzusägen und direkt darunter eine neue zu machen.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Pictor Lucis » 06.10.2009, 22:46

Ich stelle mir vor, einen getroffenen Selfnock anspitzen und durch Plastik ersetzten zu können. Dann wird der Pfeil nicht kürzer.

Das man sich selber auf die Pfeile schiesst, kennen andere Bogenschützen auch. Die Lösung: Jedem Pfeil seine Scheibe:
Klick:Bild

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von toxic_tbh » 07.10.2009, 12:26

*g*

Darauf ist es hinausgelaufen.
Die selfnocken sind jetzt weggespitzt und mit kunststoffnocken beklebt. Damit hielt es bis zum nächsten Treffer.
Hat sich nur extrem schlecht anspitzen lassen, da die Federwicklung im weg war...

Die variante: ein eigenes Ziel pro Pfeil ist nun auch in die Praxis umgesetzt. Die Verlustrate wurde mir auf Dauer zu hoch...

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Schuggi » 07.10.2009, 13:15

Darüber würde ich mir auch gerne Gedanken machen müssen....aber wie ich sehe, hat es auch Vorteile schlecht zu schießen - meine Pfeile halten, halten, halten und halten... ;D

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Snake-Jo » 07.10.2009, 15:05

toxic_tbh hat geschrieben:Die selfnocken sind jetzt weggespitzt und mit kunststoffnocken beklebt. Damit hielt es bis zum nächsten Treffer.
Hat sich nur extrem schlecht anspitzen lassen, da die Federwicklung im weg war...


Nee, ne! Das gute Holz mit einer Plastenocke bekleben? Schäm Dich!  ;D
Ich repariere so gut wie jeden Pfeil, auch selbst zerschossenen Nocke. In der Regel reicht es, wenn man schräg anschleift und dann einen überlappenden Spleiss ansetzt. Die Nocke wird dann neu in das Holz gearbeitet. Ich habe auch schon mittels V-Spleiss ein Stück Horn eingeklebt und dann dieses Horn als Nocke verarbeitet. Und schließlich habe ich mir genau dieses Nocke auch noch zerschossen und wieder einen Schrägschliff gesetzt und dann aber einen Streifen Horn angespleißt. Alle geklebt mit UHU-Endfest 300, hält bombig bis zum nächsten Treffer.  ;D

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von kra » 07.10.2009, 15:52

Voll einverstanden, Plastiknocken sind wirklich nicht notwendig.

Am einfachsten ist noch, wenn nicht viel Material fehlt, mit Papier und Teflonband (Installationsbedarf) einen Einsatz in den Nockschlitz zu machen, alle Reste mit Epoxy einzuschmieren und zusammenzupressen, mit Teflonband umwickeln (um die Form zu halten) und aushärten lassen. Dann die Kanten abfeilen, den Einsatz im Nockschlitz rausnehmen, alles glätten und ne saubere Sicherungswicklung anbringen - und dann wieder schießen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Snake-Jo » 07.10.2009, 19:12

@kra: Ja, hab ich auch schon gemacht, nur die Optik gefällt mir dann nicht so.
Nun gut, man kann das Einfärben mit Edding und dann überlackieren.

Bild

Ein paar Beispiele für Reparaturen:
links: aufgesetzte Nocke aus Knochen
mitte: eingespleiste Hornnocke (sogen. Kreuznocke)
rechts: Originalselfnocke mit Epoxy repariert und eingefärbt

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von toxic_tbh » 07.10.2009, 21:36

Im ernst, das sieht gut aus, klar.
Ich hatte nur mit dem ganzen satz das problem, dass der erste versuch selfnocken zu machen, nicht sooo toll gelaufen ist. Alle n bisschen ungleichmäßig und so. Deswegen kamen sie ab.

Zum Spleißen war nicht genug blankes holz übrig. Da hätten erst federn und wicklung runter gemußt.

Nicht das ich selfnocken nicht mag, aber hier ging es um den ersten satz selbstgebauter "gebrauchspfeile" *g* und optisch hab ich nix gegen die schwarzen plastenocken...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Snake-Jo » 08.10.2009, 14:31

Im Ernst, das sah garnicht gut aus:

Bild

;D

Aber sowas kann man problemlos reparieren! Übung macht den Pfeilebauer, ist schon klar.  ;)

Benutzeravatar
core225
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2009, 22:39

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von core225 » 14.11.2009, 21:18

thema ist zwar schon ein bissl älter, aber könnte man theoretisch auch eine "Plastiknocke" in Holz nachbauen und diese dann über die alte Nocke kleben?

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Squid (✝) » 14.11.2009, 21:28

Rein theoretisch ja.
Der Aufwand ist aber enorm.
Zunächst müsstest du die alter Nocke incl. Klebstoff entfernen, dann in die zukünftige Nocke eine passendes Loch schneiden, das genau auf den alten Schaft passt.
Und dann muss man das Ganze angemessen einsägen.
Wenn nur die Nocke im Eimer ist geht das, wenn der Schaft massiv zerfetzt ist nicht.

Allgemein ist es aber viel sinnvoller, die klassische Methode des Spleissens zu benutzen weil man damit Zeit, Geld und Nerven spart.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Nocken entfernen / Selfnocken reparieren

Beitrag von Heidjer » 14.11.2009, 21:34

Das kommt nach meiner Meinung auf die Technischen Möglichkeiten an. :D
Steht eine Drehbank zur Verfügung sollte es kein großes Ding sein Nocken herzustellen. Allein bei dem Aufwand würde ich gleich Horn oder Knochen nehmen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“