Der richtige Pfeil?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Archiv » 29.10.2002, 00:08

Hallo archers,

zu dem neuen Menu Punkt möchte ich nun doch Eure Meinung wissen! Mein Kenntniss-stand ist der das man bei einem Traditionellen Langbogen (ohne Schussfenster) eher die weicheren Pfeile benutzen soll, nun lese ich in der Tabelle ich benötige Pfeile mit dem Spine Wert von 65#.! kann irgendwie nicht sein !!!!!!!!

Macht mich nicht wuschelig! ich treffe mit meinen Bogen ca. 40# und Pfeilen mit einem Spine von von ca. 30# ausgezeichnet! was soll der Müll ist das ein Fake oder eine moderne version eines Pfeilherstellers? Also langsam glaube ich gar nichts mehr..... man nehme den Pfeil der immer ins blatt kommt!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Archiv » 29.10.2002, 00:19

Ergänzung:
Wenn ich von einem Langbogen spreche dann meine ich:
1.) keine Glas verstärkten Laminatbogen sonder einen richtigen Langbogen.!
2.)Bei einem Bogen ohne Schuss Fenster sollte der Pfeil eher einen niedrigeren Spine haben als der Bogen da er sich um den Griff herumwinden muss! (Archers Paradox)
3.) Sollte mann solche Tabellen nicht allzu ernst nehmen, der pfeil der immer trifft ist gut!
4.) Wer solche Tabellen veröffentlicht sollte dabei sagen für welche Bogen wsie zutrifft! Für einen Self Bow trifft diese Tabelle niemals zu.... aber wie verleite ich Anfänger zu Fehlern!
Grundausage: ...bei einem Selfbow sollte der der Sinewert des Pfeils ca. 60- 80% des des Zuggewichtes des Selfbows entsprechen! Da sich der Pfeil um das Mittelstück herumwinden muss... ausnahme sind Self Bows mit Schussfenster!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Archiv » 29.10.2002, 00:39

Meine erfahrung mit meinem Selfbow ist das ich mit weicheren Pfeilen etwas zu weit links schiesse und mit zu harten gehen sie rechts raus.Deine Aussage ist schon richtig man sollte den Pfeil nehmen der Trifft.Die gleichen Pfeile bei einem Vereinskameraden der die gleiche wurfleistung hat, 45 lbs, fliegen die dinger wie ein Delphin durch die Luft und wir haben noch nicht herrausgefunden woran das liegt.Es ist also so das wirklich jeder Schütze sich seine Pfeile zu seinem Bogen erst hinprobiern muss oder sollte.
Für mich trifft zu das ich min.den spine des bogen nehmen muss oder 5 lbs leichter wenn ich die schäfte kürze.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Archiv » 29.10.2002, 08:39

Henning,
wenn die Pfeile wie Delphine durch die luft trudeln stimmt der Nockpunkt zu dem Pfeil nicht!

jaberwok

Der richtige Pfeil?

Beitrag von jaberwok » 29.10.2002, 09:09

Hi Unicorn ! ich denke das Du Dir die Antwort selbst gegeben hast. Denn wie schon Einstein der Grosse sagte " ...grau ist alle Theorie..." . Ansonsten gilt: Versuch macht kluch!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Archiv » 29.10.2002, 10:16

Unicorn,
das mit dem Nockpunkt haben wir auch sofort gedacht weil das ja normalerweise typisch ist, aber daran liegt es nicht.

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Curtis » 29.10.2002, 14:53

Hi,

also zu der Tabelle ist zu sagen, dass sie zumindest für Recurve Schützen brauchbar ist. Allerdings bin ich zusätzlich der Empfehlung von Fred Asbell aus seinem Buch gefolgt und schiesse die nächst steifere Klasse. Damit fahr ich recht gut!!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

belabear
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Der richtige Pfeil?

Beitrag von belabear » 29.10.2002, 16:04

habe letztens etwas seltsames festgestellt.
schiesse einen 100 lbs langbogen und verwende in der halle auf 20 m die pfeile für meinen alten 70 lbs.
funkt wunderbar!
meine eschenkriegspfeile auf der anderen seite brauchen zu lange um sich zu stabilisieren sind aber auf entfernungen um die 100 meter (roving clout) stabiler im flug.
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter

belabear
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Der richtige Pfeil?

Beitrag von belabear » 29.10.2002, 16:25

Da jeder traditionelle Bogen anders schiesst, kann man bei den Pfeilen nicht nach Tabelle gehen. Man sagt für einen "englischen" Langbogen, dass man das Gewicht des Bogens plus 5# für schiessen mit Handschuh nehmen sollte. Das variiert dann auch noch je nach Pfeillänge und Auszug (muss nicht gleich sein). Es gibt zwar einige, die ihre Pfeile genau auf die Auszugslänge abschneiden und immer diesen Auszug beibehalten. Einige besonders merkwürdige Schützen sehen es aber nicht ein, ihren 80# Bogen für ein 5m Ziel voll auszuziehen. Bei solchen Leuten kann man auf gar keinen Fall nach Tabelle vorgehen, sondern man MUSS experimentieren.
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Archiv » 29.10.2002, 17:04

Also nochmal,
ich habs schon ein paar mal hier geschrieben.
Bei Langbögen den Pfeil weicher als Bogengewicht!
Faustregel Bogen 1 Teil, Pfeil 2/3 Teile:
Beispiel:
Langbogen 60 Pfund > Pfeil 40 lbs.

Die Tabelle ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
Seit wann werden Recurves und LB in einer Berechnungskategorie geführt. Dazwischen liegen Welten!

Nachricht wurde von Umbra nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Der richtige Pfeil?

Beitrag von PeLu » 29.10.2002, 18:20

Vorrausgesetzt, der Henning ist Rechtsschütze und legt den Pfeil links vom Bogen auf, widerspricht seine Erfahrung auch meiner.

Aber unsere Quintessenz ist ja ohnehin: probieren geht über studieren.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Marty » 29.10.2002, 20:35

@Umbra: Die Tabelle ist von Rose City. Wenn die es nicht wissen, wer dann??? Ich denke mal schon dass die Tabelle stimmt.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Archiv » 30.10.2002, 16:32

@Marty: Wer weiss was die unter Langbogen verstehen. Amerikanisch? Mit Auflage und so, dann haut das schon hin. Aber bei einem original LB niemals!

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Der richtige Pfeil?

Beitrag von Marty » 30.10.2002, 17:09

Ok, das kann natürlich sein. Das kann ich aber nicht dabei schreiben, weil das bei denen auch nicht steht. Hm. Ich denke mal wer es dann "genau" haben will, sollte im Forum Fragen und es auch selber austesten.
Amicus certus in re incerta cernitur

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“