Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20. 11.

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Lexa
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 27.05.2011, 16:55

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von Lexa » 24.11.2011, 19:21

....wohne in M/V, nächste Woche bekomme ich noch Putenfedern in weiß, das Federvieh wird verladen und zur Wurst gemacht und ich kann dann die riesigen Ställe abwandern und Federn mitnehmen ( stinkt ganz schön ).


Achso, wer kann mir ein Bogenbauerbuch empfehlen, muß aber sehr gut beschrieben und dargestellt sein, ist bald Weihnachten,soll auf den Wunschzettel.

Bilder von den ersten Federn wahrscheinlich morgen.


Gruß Axel

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von eddytwobows » 24.11.2011, 19:59

So, komme gerade aus der Werkstatt, Schäfte gerichtet und geschliffen...
Der eine hats nicht geschafft ;D ... daraus ist jetzt ein 36" N/N Mini Elb mit 18# auf 14 1/2" mit Geweihnocken geworden... ;) :D :D

Die anderen Ergebnisse sehen schon mal recht zufriedenstellend aus...noch ein paar Tage ganz in Ruhe Nachtrocknen lassen und dann etwas nachrichten...liegen alle so zwischen 11/32 und 23/64, mehr oder weniger gleichmäßig gebarrelt und die vorläufige Spinemessung hat nach dieser Tabelle :
viewtopic.php?f=13&t=2848&p=292259&hilit=Spinetester#p292259
Werte zwischen 50 und 70 ergeben...(vier Schäfte, vier Werte, aber das war ja zu erwarten gewesen...)

Morgen oder die nächsten Tage gibts dann ein paar Fotos und ein kleines Video vom richten mit der HLP...

@lexa...
Könntest Du was mit geschmiedeten Bodkins (so um die 200gr) anfangen ? Ansonsten hätte ich da auch noch ein paar History Points rumliegen...

Edit...: Wie wäre es denn mit Dean Torges " Auf der Spur des Osage Bogens"...? Erstens Unterhaltsam, zweitens sehr informativ... ;)

LG
etb

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von walta » 24.11.2011, 20:38

Wie richtet ihr die Schäfte? Ich hab das erste mal richten die Schäfte einfach über das Feuer in meinem Holzofen gehalten. Der ist 60cm tief, da kann man schon was machen. Ist aber eine sehr grobe Vorgehensweise. Das feinrichten mache ich wahrscheinlich mit HLP und der Klausschen Röst Röhre.

walta

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von Tom Tom » 25.11.2011, 00:03

Abend

so am ersten is die Hornspitze drauf und die Selfnock is grad in Arbeit

mal Frage wie grad muss son Pfeil wirklcih sein? muss der wirklich kerzengerade sein?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von Galighenna » 25.11.2011, 00:13

Das zwischen Spitze und Nocke sollte seinen Schwerpunkt im Durchschnitt auf auf der Linie zwischen spitze und Nock haben...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von walta » 25.11.2011, 06:37

Ich würde sagen das ist eine Frage des Anspruches. Auch mit einem leicht krummen Pfeil kann man treffen aber mit einem geraden ist es natürlich einfacher.
Es git ein Sprichwort das besagt (Bogenbauer bitte nicht weiterlesen): einen Bogen kann man aus jedem Knüppel machen, ein Peil ist eine Menge Arbeit.

walta

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von Wilfrid (✝) » 25.11.2011, 06:41

naja, so´n pfeil darf zum Treffen auch total krumm sein, deswegen fliegt erdoch gerade aus. Wenn er nicht zwischendurch bricht

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von Sir Weazel » 25.11.2011, 15:37

Hat von euch schon mal einer Triebe von der Blut-Pflaume als Pfeil verarbeitet..... gehen die ?? @Acker du vieleicht ?
Wenn ja wie lange müssen die trocknen? habe welche vor einem Monat eingelagert, wenn das schon geht versuch ich mal mit ins Boot zu steigen wenn ich darf !!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von acker » 25.11.2011, 16:01

Hallo,
Die Blutpflaume lässt sich schwer trocknen, dazu steht im Regelwerk das DU nun die Rohlinge ernten und trocknen mußt, also auf in den Wald und orga dir ein paar Haseltriebe....
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von Galighenna » 25.11.2011, 16:29

Ich hab mir heute mal unsere Forsythie angeguckt und da lächelten mich doch ein paar sehr gerade Triebe an. Hab auch Fotos gemacht, die gibts aber erst später. Evtl morgen oder so... Ich weiß nur nicht ob die nicht vll zu dünn sind... reichen 8mm ohne Rinde? *gg*
Das Problem ist: Ich hab weder Spinetester, noch Federn, noch Spitzen :-/ Aber wird schon irgendwie klappen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von eddytwobows » 25.11.2011, 16:29

So, hier wie angekündigt das Video vom richten... sogar mit kleinem Malheur... ;) :D

http://www.youtube.com/watch?v=k0u1SbRlq3k

...und noch ein paar Fotos von den geschliffenen Schäften und dem Mini Elb...

LG
etb
Dateianhänge
DSCF1897.JPG

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von Heidjer » 25.11.2011, 20:16

So hier mal meine Bilder!
Hartriegel-Schößlinge vor einer Lärmschutzwand an einer Durchgangsstrasse.
Sapling-Pfeilbau 1.jpg


9 Stck, einer bereits nackig, geerntet am Dienstag.
Sapling-Pfeilbau 2.jpg


Gerade zusammen gebunden, dazu der schweizer Werkzeugkasten. ;D
Sapling-Pfeilbau 3.jpg


Am Mittwoch im Park dann, vermutlich ein Pfeifenstrauch?
Sapling-Pfeilbau 4.jpg


Nun jedenfalls 7 2-jährige Triebe mitgenommen, noch im Park von der Haut befreit, und zum Trocknen im Hotel auf die Warmluftheizung gelagert!
Sapling-Pfeilbau 5.jpg


Ach ja, heute Morgen dann Ausgecheckt und mit der S-Bahn zum Tagungshotel, danach mit S-Bahn zum Flughafen, dort die Schäfte in Handgepäck im Flieger mitgenommen, dann wieder S-Bahn und Zug, bis ich dann mit meinen Wagen meine Wohnung erreichte und ich ihnen jetzt Zuhause auf der Heizung den Rest gebe.
Sapling-Pfeilbau 6.jpg


Ach ja, der Lehrgang, zwei Monitore sind einfach zu wenig, wenn man mit 12 offenen Fenstern arbeiten muß!
Lehrgang-Stuttgart.jpg


Und wenn man nicht auf die Monitore schaut, sondern aus dem Fenster dann beobachtet man die Häschen im Univiertel von Stuttgart. ;D Tatsächlich ließ einen dieser Feldhase bis auf 2m an sich ran, Menschen war er gewöhnt!
Hase 3.jpg



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von acker » 25.11.2011, 20:45

hm, interessante Unihässchen...sieht lecker aus ;D :D
Dirk dann mal viel Glück mit deinen Schäften :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von walta » 26.11.2011, 07:51

Galighenna hat geschrieben: ..... Das Problem ist: Ich hab weder Spinetester,...

Die Ausrede gilt leider nicht!!!

walta

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Sapling Pfeilbau Wettbewerb start 20 . 11 !

Beitrag von Snake-Jo » 26.11.2011, 09:18

Tja, da wird sich der Gali einen einfachen Spinetester bauen müssen. Übrigens wird die Durchbiegung(also der statische Spine) in [mm] angegeben und nicht in lb-Bogenzuggewicht. Die Pfundzahl am Pfeil ist die nachfolgende Umrechnung der Bogenhändler. :o

Will denn niemand Bambusschößlinge nehmen? Die wachsen doch auch zumindest im Bot. Garten. ;)
Das Chinagras war ja auch schon im Gespräch.

Forsythie und Pfeifenstrauch ist sicher eine allerbeste Wahl, zumal die Hölzer oft auch sehr schön gelb aussehen. Holunder geht auch.

Gesperrt

Zurück zu „Pfeilbau“