Hey Leute,
hab das hiee gefunden und dachte, dass es vielleicht einige interessieren und weiterbringen könnte.
Ich denke zwar, man braucht nicht zwingend nen 4000er Stein, aber sehr selbst.
http://www.youtube.com/watch?v=Nz6EpQu2 ... ure=relmfu
lG
H
Hilfreiches Video zum Schärfen von Ziehklingen :)
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 40 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Hilfreiches Video zum Schärfen von Ziehklingen :)
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- don_quichotte
- Hero Member
Re: Hilfreiches Video zum Schärfen von Ziehklingen :)
Danke fürs Posten!! Meine Ziehklinge hats nämlich nötig! Bin gleich zum Werkzeughändler meines Vertrauens geeilt, der hatte aber nur Steine bis zu einer Körnung von 100
Muss wohl übers Internet was bestellen.

- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 40 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Gerne 
Der Dude spricht sich gegen Feilen aus , nimmt stattdessen Steine - ich muss sagen, dass ich für meine Ziehklinen für Arbeiten am Bogenbau mit einer sehr feinen Feile und zwei unterschiedlichen Abziehsteinen sehr gut zurecht komme.
Sollte ja keine Werbung für Steine sein , andererseits kann man die auch für ndere Dinge gebrauchen.

Der Dude spricht sich gegen Feilen aus , nimmt stattdessen Steine - ich muss sagen, dass ich für meine Ziehklinen für Arbeiten am Bogenbau mit einer sehr feinen Feile und zwei unterschiedlichen Abziehsteinen sehr gut zurecht komme.
Sollte ja keine Werbung für Steine sein , andererseits kann man die auch für ndere Dinge gebrauchen.
Fall down seven times, stand up eight.
- don_quichotte
- Hero Member
Ich glaube, mit einem grossen Stein, wie der ihn braucht, geht das einfacher als mit einer Feile, weil du so eine schön grosse Fläche hast. Mit einer Feile stelle ich mir das komplizierter vor.
Das mit den Steinen ist nicht schlecht, aber in der Größe, die er da benutzt, kosten die schon einiges. Ich habe mir einen 8000er Wasserstein geleistet und seine Größe und Körnung wurde in Gold aufgewogen, trotzdem ist er nicht sooo groß. Macht aber dennoch jede Klinge verflucht scharf 

Die Methode gefällt mir. Mit der Feilenmethode war ich noch nie so richtig zufrieden.