werkzeugfetischists anonymous

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Bogenede

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von Bogenede » 11.04.2010, 23:36

An alle anonymen Werkzeugfetischisten:

Ich gebe meine erst erworbene gute alte ( Bild siehe weiter oben ) Feintäschner-Nähmaschine von Pfaff wieder ab da ich eine "NOCH BESSERE" gefunden habe.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!    nicht mehr aktuell  =  VERKAUFT  !!!!!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
23-9 Versendebild 2.JPG
Zuletzt geändert von Bogenede am 13.04.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Bogenede

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von Bogenede » 07.05.2010, 08:56

Und es geht weiter............

Gestern habe ich einen Multifunktionstisch aus den 60ern für 20.- Eus erworben, unter den ich sowohl die Handkreissäge als auch die Stichsäge montieren kann. Die Platte ist klappbar zum leichteren montieren und das Gestell ist sehr stabil, da wackelt nichts.

Ob ichs brauch ? Mal sehen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von klaus1962 » 12.08.2010, 16:36

Ich muß gestehen, ich habe meiner Sucht wieder einmal nachgegeben .
Anlaß dafür war, daß sich meine 12jährige heuer zum Geburtstag einen "Ausbau" ihres Baumhauses gewünscht hat,
weil sie in der ursprünglichen Baumarktversion nicht mehr aufrecht stehen konnte.
Das hat Papi dazu benutzt, sich bei der Gelegenheit auch ein neues Spielzeug anzuschaffen.  ;)
... einen elektrischen Zimmermannshobel, Schnittbreite 170mm. Ein geiles Ding.

Auf dem Foto seht Ihr übrigens auch den kleinen Bruder davon, den ich mir vor 32 Jahren als erstes Elektrowerkzeug von meinem damaligen Taschengeld gekauft habe. So stehen mein ältestes und mein neuestes E-Werkzeug einträchtig nebeneinander.
IMG_2752_.jpg
unbedingt notwendige Elektrogeräte ;-)
IMG_2842_.jpg
neuer Dachstuhl vom Baumhaus

Wie oft ich den Großen wirklich brauche, weiß ich noch nicht, zumindest nicht, wenn ich zukünftig keine Dachstühle baue.  ;) ;) ::)

Gruß
Klaus

Edit: Bilderlinks korrigiert
Zuletzt geändert von klaus1962 am 28.08.2010, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von acker » 12.08.2010, 17:22

8) :o Geil , auch haben will ! ein Balkenhobel von Makita , mir läuft grad der sab...

GRuß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.08.2010, 18:37

Ja nicht schlecht der Hobel. Aber etwas einseitig in der Anwendung...  ;)

Ich habe mir vor zwei Wochen auf dem Flohmarkt für nen Euro nen Küchnebeil gekauft.
War geeeeeringförmig angerostet das Teil.
Aber der Stahl geht bis nach hinten in den Griff. Da bricht nix ab, wenn man mal kräfig zuhaut.
Ich habe es dann einseitig für Linkshand angeschliffen und den Rost entfernt.
Damit schneide ich jetzt meine Tomaten milimeterdünn, gehe dann in den Wald, hole mir damit einen Baum, ist weniger ansterengend als mit der Säge, und zu Hause schneide ich wieder Tomaten milimeterdünn.
Ich denke mit ein wenig Übung kann ich damit auch einen Bogenrohling abrichten.

Das Ding muss nur geflegt werden. Es kriegt sofort Rostflecken, wenn man Gemüsesäfte darauf eintrocknen lässt.
Dateianhänge
K
K
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von acker » 12.08.2010, 19:23

Sehr schön toaster  :) Das mit dem schleifen hast Du echt raus , ich mach das nicht so sehr gerne  :-\
Haste wieder toll hinbekommen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
pknuss
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2010, 00:17

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von pknuss » 12.08.2010, 21:29

Ok! Ja, ich geb's zu.
War kürzlich in der Bucht nach 'ner Oberfräse und bin da so auf ein Angebot gestossen:
Oberfräse und dazu drei Stichsägen. Da hab ich mir gedacht: welcher Idiot kauft sich denn drei Stichsägen???
Jetzt habe ich davon vier!!!  ???Und 'ne Oberfräse...



Beste Grüße
Uwe
since 1962

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von klaus1962 » 12.08.2010, 21:46

@pknuss
Gratuliere zur Oberfräse.  :)
Falls Du dazu eine interessante Anwendung suchst klick mal hier.
Das Ausgangsmaterial kannst Du Dir ja mit den 4 Stichsägen (parallel aufgespannt) syncron zusägen.  ;) ;)

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
pknuss
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2010, 00:17

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von pknuss » 12.08.2010, 21:50

Hallo Klaus.
Deine buildalongs habe ich mir schon 10 mal reingesogen, super interessant.
Du trägst sozusagen eine Teilschuld!!!javascript:void(0);


Gruss
Uwe
since 1962

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von GunDog » 13.08.2010, 07:42

Ich habe nur 2 Stichsägen (dafür aber 4 Oberfräsen ;-) , eine 5te von Kinzo hatte ich mal geschrottet wegen fast 2mm Spiel im System.. kaufe nur noch Marke jetzt).


Gundog

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von newie » 30.08.2010, 17:59

Hi!
Hier noch einige Fotos aus der Werkstatt-unter anderem der Bandschleifer+so allerlei,was da letztens so entstanden ist ;)
http://picasaweb.google.de/101026290184 ... /20100830#
Und ja--ich bekenne+oute mich:es gehört viel Werkzeug dazu,von div.Flexen,div.Sägen,(Format,Kapp.etc)Schweissgerät,Schlüsselsätze,Gewindeschneider,Bohrer..das alles meist in verschiedenen Qualitäten+Ausführungen ;) Problem wird immer sein:wie erklär ich"s??? Andererseits passiert ja auch was damit-das machts dann wieder etwas leichter..
Ist ein Ende abzusehen??-NEIN!!-ne chice Bandsäge(Marke Flott im wahrsten Sinne der Herstellerfirma)--das wär was!!In diesem Sinne!
Gruss vom Infizierten-der gleich wieder knechten geht,um diesen F..rz ausleben zu können ;D
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
juma
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2010, 15:54

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von juma » 22.09.2010, 09:44

Der Bandschleifer ist absolut TOP. Werkzeuge bauen neue Werkzeuge. Das ist mal effektiv ;D

Benutzeravatar
Artifex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 23.04.2010, 08:55

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von Artifex » 22.09.2010, 14:00

@newie
Also ich hab auch in Deine anderen Galerien einen Blick geworfen.
Die Crestingmaschine aus einem Grillmotor find ich genial. Hab da vor einiger Zeit mal einen um 1EUR im Abverkauf erstanden und könnt mir vorstellen daß die heute nicht mehr so der Renner sind, also billig zu bekommen. Mann, wie unkreativ bin ich daß mir das nicht früher eingefallen ist.
Vorallem weil es irgendwie doch auch ein, wenn auch sehr fernes, Verwandtschaftsverhältnis gibt. Geflügel dreht sich doch mit dem Grillmotor am Spieß bis es fertig (durch) ist und ein Pfeil hat auch Federn... Ich weiß der war nicht gut....

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von newie » 23.09.2010, 21:37

@Artifex:
Der Brückenschlag zu Tieren hinkt doch nicht..ich hatte das Motörchen nur übrig,weil die Tiere zu gross dafür geworden sind ;D ;D
PS:zum verfollständigen der "Crestingmaschine"passt übrigends die Handauflage für PC-Tastaturen vom Schwedischen Möbelhaus--das ermöglicht dir stundenlanges,ermüdungsfreies+meditatives bemalen von Pfeilen. ;) -zumal das Motörchen ja rechts+linksrum dreht... ;)
Gruss
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: werkzeugfetischists anonymous

Beitrag von klaus1962 » 10.10.2010, 20:37

Wenn man gerade mal Werkzeuge nicht kauft, kann man sich auch selbst welche bauen und die Sammlung erweitern.

zB für's Nageln mit dem Bohrhammer

Leider ist mein Beitrag, den ich genau in der Umstellungsphase auf die neue Software geschrieben habe, nicht ins neue FC mitgegangen.
Aber da Acker in einer PM gemeint hat, daß dieses kleine Werkzeug, auch wenn es nicht FC-spezifisch ist, vielleicht mehrere als nur die Werkzeugfreaks interessieren würde, möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Wie schon in einem anderen Post erwähnt, habe ich meiner Tochter heuer zum Geburtstag den Umbau Ihres Baumhaues geschenkt.
Dabei hatte ich einige großkalibrige Nägel (150er und 200er) teilweise in unmöglichen Situationen (zB. von unten nach oben) einzuschlagen.
Leider habe ich dafür überhaupt kein Talent (ich hau ständig daneben) und es ist ziemlich anstregend mit einem 2kg Hammer in luftiger Höhe zu hantieren.
Nach kurzem Grübeln kam mir dann die Idee, "...wenn ein Bohrhammer Beton und Stein zertrümmern kann, müßte er doch auch Nägel ins Holz treiben können".
Der Bau war nachträglich betrachtet ziemlich einfach:
- ein alter Steinbohrer 12mm
- ein passendes Rohr (innen 12mm),
es muß kein solches Drehteil wie auf dem Foto sein, das habe ich erst später dazu gebaut
- eine passende Spiralfeder, diese stammt aus einem Zahnpasta-Spender (von Teramed)
- eine Beilagscheibe M10
- ein Gummi-O-Ring der das Ganze locker zusammenhält.
Nagler001.jpg

Jedenfalls schlag ich damit jetzt einen 200er Nagel in ca. 10 sec in jeden Fichten-Balken.
... in jeder Richtung und ohne Anstrengung ...

Tip:
Am besten gehts, wenn sich beim Bohrhammer die Rotation abschalten läßt (also nur auf Meisseln).

Hier im Einsatz
Nagler002.JPG


Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“