federbrenner mit federschablone

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: federbrenner mit federschablone

Beitrag von Gornarak » 12.09.2012, 15:09

Ins Gelbe hat geschrieben:Sieht doch aber soweit gut aus

Aber nur, weil ich die Lötseite noch nicht gezeigt habe :)

Ich versuch nebenher ein Video vom Bau zu machen, aber mit dem ganzen Kamerageraffel im Weg (und ner Billiglötstation) fabrizier ich hier nen ordentlichen Bratsalat, obwohl ich das eigentlich mal gelernt habe. Normalerweise löte ich mit zwei Zentimeter Nasenabstand zur Platine, aber wenn ich das so handhabe, sieht man im Film nur noch meinen Hinterkopf :)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: federbrenner mit federschablone

Beitrag von Galighenna » 12.09.2012, 15:19

Na du musst dir ja auch nicht von "hinten über die Schulter" sondern von vorn Filmen, dann sind ja nur deine Finger und der Lötkolben im Bild...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: federbrenner mit federschablone

Beitrag von Gornarak » 12.09.2012, 15:29

Dann seh ich aber nur die Kamera und nicht die Platine. Momentan fahr ich nen Kompromiss aus beden Versionen :)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: federbrenner mit federschablone

Beitrag von walta » 12.09.2012, 17:28

Na dann mach ich auch mal mit in dem "zeigt her eure Platinen" Bewerb ;-)

Das Gehäuse ist von einer 2 Zoll Festplatte, und der Kühlkörper aus einem kaputten Computer (der war vorher schon kaputt)
IMG_0836.jpg

Das innere besteht zum grössten Teil aus Luft - hat also noch potential für ein paar Laborbuchsen oder sowas.
IMG_0837.jpg

Auf der Platine selber ist ein bisschen was an Beiwerk zu sehen. In der Mitte der 555er mit der Ansteuerung und dem Poti, rechts unten eine kleine Konstantstromquelle für die LED (die wird auch über den 555er gedimmt und funktioniert von 4 bis 24 Volt) und oben vor dem Ausgang noch ein kleine Ausgangsstufe die den Thyristor steuert. Es geht auch mit weniger Teilchen aber wenn man schon eine 100er Packung BC574er rumliegen hat ;-)
IMG_0838.jpg

Die Schutzdiode, falls man einen Motor anhängen will, hab ich direkt an die Klemmanschlüsse gelötet.

walta

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: federbrenner mit federschablone

Beitrag von walta » 12.09.2012, 17:32

Hier sieht man noch die Anschlüsse mit den Beschriftungen (war meine erste Beschriftung mit der Toner Transfer Methode) und die Schutzdiode. Als Sicherung fungiert eine Sicherung aus dem KFZ Bereich direkt in der Zuleitung.
IMG_0680.jpg

walta

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: federbrenner mit federschablone

Beitrag von GroBo » 12.09.2012, 17:51

walta hat geschrieben:Hier sieht man noch die Anschlüsse mit den Beschriftungen (war meine erste Beschriftung mit der Toner Transfer Methode) und die Schutzdiode. Als Sicherung fungiert eine Sicherung aus dem KFZ Bereich direkt in der Zuleitung.
IMG_0680.jpg

walta


Nicht schlecht, Herr Specht. :)

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“