Zielscheiben

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

klasse Tipp

Beitrag von Ravenheart » 14.10.2003, 22:29

...danke, hatte ich auch schon im Auge (das Material meine ich), nur noch keine preiswerte Quelle entdeckt...

Als Kleber habe ich ja (s.o.) gute Erfahrung mit Acryl-Dichtungsmasse gemacht, also werde ich die nehmen!

Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge die Unterhaltung zweier Aldi-Mitarbeiter: "Sach' ma', was is denn dieses Jahr los? Schon am 2. Tag waren die 50 Isomatten weg, ich hab schon 3 x nachbestellt, aber immer sind die am Tag drauf wieder ausverkauft..""Stimmt, liegt sicher daran, dass die Leute so verweichlicht sind! Alles Typen wie gerade aus dem Wald, aber jeder kauft 4 Matten!"(lol) :D

Rabe

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Der kleine Beschusstest

Beitrag von John Turtle » 15.10.2003, 07:46

Sagt mal, da wir gerade beim Thema Scheiben sind. Ich hab einige meiner "mittelalter" Pfeile mit historischen Spitzen bestückt.

Die einen mit Bodkin, die anderen mit barbed broadheads. Da die unsere FITA Kollegen Panik um ihre Scheiben hatten ;-) , haben wir selbst eine gebaut. 4 CM Kiefernholz mit einer alten ISO Matte ( so 2 cm ) als Stopper. Das Ergebnis.
Die Spitzen sind so tief drin, das man sie nur roher Gewalt aus dem Holz holen konnte. Und die Spitzen mit Haken haben, in Holz und Matte ziemliche Löcher gerissen.

Hat jemand ne Idee, wie man den Pfeil so weit bremsen kann, das man den nachher noch aus der Scheibe holen kann ? In England machen die ja wohl auch Tuniere mit solchen Pfeilen, weiß vielleicht jemand welche Ziele die benutzen ?

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Broadheads

Beitrag von Mongol » 15.10.2003, 08:14

@John

Beim ersten Bowra-Turnier wurde das so gelöst: Presspappe (für die Auflage), 2 Stroballen (Würfel) und dahinter noch ne alte (weiche) Stramit-Scheibe. Das hat ganz gut funktioniert.

Das Problem bei Broadheads ist ja nun mal, daß sie darauf ausgelegt sind, viel kaputt zu machen. Ich könnte mir denken, daß eine Scheibe, die aus Lagen Wellpappe & Stoff (Altkleider) auch ganz gut gehen müßte - allerdings ist es da wahrscheinlich auch einfacher, die Pfeile durchzutreiben, als herauszuziehen.... ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Der kleine Beschusstest

Beitrag von Netzwanze » 15.10.2003, 09:36

Original geschrieben von John Turtle

Sagt mal, da wir gerade beim Thema Scheiben sind. Ich hab einige meiner "mittelalter" Pfeile mit historischen Spitzen bestückt.

Die einen mit Bodkin, die anderen mit barbed broadheads. Da die unsere FITA Kollegen Panik um ihre Scheiben hatten ;-) , haben wir selbst eine gebaut. 4 CM Kiefernholz mit einer alten ISO Matte ( so 2 cm ) als Stopper.


Tja, Du nimmst ja nicht nur eine Matte, sondern presst/klebst mehrere Lagen aufeinander. Ideal ist es, wenn Du damit eine Stärke von ca 15-20cm zusammenbekommst. Da geht dan kein Pfeil durch.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hmmm

Beitrag von John Turtle » 15.10.2003, 10:59

Ja gedacht hab ich schon dran, aber ich hab so ein bisschen die Sorge das bei dem Iso Material der Pfeil dann einfach abprallt ?
Odre was sagt die Erfahrung ?

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 16.10.2003, 11:39

wieviel würde das dfen dann kosten 20 cm ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Curtis » 16.10.2003, 13:28

Wenn ihr vor eurer Selbstgebauten Scheibe einen der locker gepackten Strohballen stellt funzt es auch! Der leidet zwar auch, aber man bekommt die Pfeile einfacher raus :) HAb ich selbst so gemacht, der Ballen hält dann allerdings je nach beschuss nur ein paar Wochen!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 16.10.2003, 17:39

@john turtle: abprallt??? Mit was schießt Du? 15# mit Bluntspitze??? Keine Bange, der geht (bei z.B. 45#) 10 cm rein! Ich schieße mit 25 bis 60# auf 30 cm Schaumstoff. Abpraller gibt es da nur bei 25 - 35# bei Treffern im äußersten Randbereich, wegen der hohen Elastizität! Ansonsten geht alles rein, 60# mit Klinge sogar dennoch durch, mit Feldspitze etwa bis zur Mitte. Da Die Matten eher steif sind, werden alle gut reingehen, wenn nicht durch (Klinge)!

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

iss ja nich von Pappe...

Beitrag von Snake-Jo » 22.10.2003, 17:48

die Antworten bisher. Meine eigene Erfahrung seit 3 Jahren: Wellpapp-Karton auseinanderbreiten und in Lagen in qm-Größe aufeinander kleben (Kleister) und mit jeweils 1 qm großen Press-Span-Platten und Schraubzwingen zusammenpressen, Endstärke 100 x 100 x 8 cm.
Diese Scheiben sind in der Regel nach einigen Monaten zerschossen, dann:-o
in 10 cm breite Streifen zersägen (Kreissäge), um 90° wenden (Wellpappenlöcher nach vorne zum Schützen) und in einen Rahmen aus 2 Holzbalken (oben und unten) und seitlichen Gewindestangen packen, über Muttern an den Gewindestangen zusammenpressen. Das hält jahrelang und falls zerschossen: einfach Muttern nachziehen, wieder ein jahr gespart. Reste werden verheizt, herausgebröseltes Material verrottet.
Bis auf Kleber und als einmalige Anschaffung von dem Rahmen mit den Gewindestangen recht billig, nämlich nix. Nachteil: nur für den stationären Betrieb und auch nicht wasserfest.
Jo

michael lb
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von michael lb » 28.10.2003, 10:19

@Snake-Jo,

das mit der Pappe in Streifen ist ne gute Idee.

Scheiben mit übereinanderliegen Schichten habe ich schonmal gebaut, aber die halten wirklich nicht lange.

Reichen 10cm Stärke aus?
Hast du die Streifen auch verleimt?

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

wo wir doch gerade be diesem Thema sind...

Beitrag von Schmiddi » 28.10.2003, 10:41

Hallo Leute....

so eine ähnliche Zielscheibe wie oben beschrieben wurde.... habe ich auch versucht selbst auf eiegene Faust ohne Anleitung zu bauen.... nun ist das Werk vollendet und ich hab sie MFZS (MultiFunktionsZielScheibe) getauft... ich habe genau wie oben einen stabilen Rahmen gebaut in den ich gleich die Füse mit eingarbeitet habe... sodass er fest und stabil steht.... der Clou is allerdings... das man die Scheibenkerne... bei mir je nach gegebenheit (egal ob Anfängerbogen oder Superstarker Compund) austauschen kann... bzw. bei verschleiss ersetzen kann... hab sie schon einen ausführlichen Beschusstest unterzogen... hat sowohl nem 14 libs starken Anfängerbogen (Kernmaterial war Styropor ;-) ich weiß....) gut standgehalten... als auch meinem 36 libs Starkem Recurve.... (Dauenenmaterial oder Ethaform) aber auch nem 60-80 lbs starkem Männercompund (Schaumstoffkern)... könntet ihr euch vorstellen, so eine Scheibe unter den Bauanleitungen zu sehen... was sind eure Meinungen...

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus...

Euer
Schmiddi

PS: Die Scheibe hat mich nur unglaubliche 2,50 Euro für den Schaumstoffkern gekostet... und ist allerdings nur 60 x 60 cm breit...hoch und hat ne dicke von 16cm.... zur weiteren Info...
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

Benutzeravatar
Steinmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 16.09.2007, 20:07

Beitrag von Steinmann » 28.10.2003, 22:22

@ Schmiddi

mach doch bitte mal ein Bild. Ich stelle mir gerade etwa vor und bin mir nicht sicher ob das was ich mir vorstelle auch stimmt.
Kern ist 50 x 50 der Rest hat normale Scheibengröße ? Wie hält der Kern - nur durch Spannung? Was ist nach mehrfachen Wechsel ? Fällt der dann nicht beim Schuß raus ?
Der Mensch braucht zwei Jahre , um sprechen,
und siebzig, um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Entschuldigung

Beitrag von Schmiddi » 29.10.2003, 11:03

nein.... ich hatte mich verschrieben... der Kern ist natürlich wie bei einer FITA-Scheibe 60 x 60 cm und nicht 50 x50 groß, so dass man sogar ohne Bedenken eine FITA-Auflage miteinsapnnen kann... Bild wird nachgeliefert... dauert einen kleinen Moment....

also denn... hier ist das Bild: was es noch zu sagen gibt @Steinmann: Die Ziescheibe hält nicht nur durch druck... am hinteren Ende der Scheibe, habe ich noch ziemlichen dicken Teppichboden darangetackert, um a) den Scheibenkern... stabiler zu machen b) die maximale Schusskraft auf die Scheibe erhöhen zu können....

also hier das Bild:
Bild

was noch dazu gesagt werden muss ich habe in diesem Bild die Verlängerung für die Füße der Scheibe nicht anbebracht, deshalb steht sie so niedrig... im normalfall ist sie bis zur Scheibenmitte ca. 1,50m (ca. Schultergröße bei mir) hoch...
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sieht gut aus!

Beitrag von Taran » 29.10.2003, 12:20

Also ich finde, dass eine Schemazeichnung für die Bauanleitungen gar nicht schlecht wäre!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Das geht an alle FC-ler bitte unbedingt lesen!!!!

Beitrag von Schmiddi » 29.10.2003, 14:13

@Taran:

also, dass mit Schemazeichnung und Bauanleitung wäre von mir aus...überhaupt kein Problem... ich wollte in diesen Thread halt erfahren, ob überhaupt interesse an einer Bauanleitung dieser Zielscheibe besteht... wie es momentan aussieht anscheinend nicht... wäre ja vergeudete zeit, wenn sich keiner für die Zielscheibe interessiert und ich ne Bauanleitung schreibe in der alles möglichst detailliert erklärt ist(sogar mir Bildern)...oder was meinst du??? und deswegen wollte ich mal verschiedene meinungen einräumen...

also.... in der Baulanleitung werde ich (falls sie kommt) folgendes schreiben:
1. benötigte Materialien
2.Arbeitszeit
3.Kosten
4.Bauanleitung für den Rahmen der Zielscheibe (mit Bildern)
5. Bauanleitung der verschiedenen Scheibenkernen (ebenfalls mit Bilder)
6. Einsetzen der verschiedenen Kerne (auch bebildert)
7. Abschlussworte zu der Scheibe und versch. Schusstests auf die Scheibe mit den versch. Kernen....

Also.... alle FC-Mitglieder: Postet bitte eure Meinung und helft mir bei meiner Entscheidung!!!!

Vielen Dank!!!!

Euer
Schmiddi
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“