transportable Tillerwand
-
Bogenede
transportable Tillerwand
Frage an die Allgemeinheit
Hat schon einmal jemand eine transportable, faltbare Tillerwand gebaut ?
Sie soll am Bogenbauort die Möglichkeit bieten, stabil aufgestellt werden können. Das Ganze auch noch mit Seilbetätigung über Umlenkrolle.
Was mir vorschwebt:
Material = Sperrholz
ausgeklappt = 220 cm breit x 110 cm hoch
gefaltet = 80 x 110 cm hoch
Ich habe da so Gedanken und bin bereits am bauen, warte aber noch auf göttlichere Eingebungen.
Bogenede
Hat schon einmal jemand eine transportable, faltbare Tillerwand gebaut ?
Sie soll am Bogenbauort die Möglichkeit bieten, stabil aufgestellt werden können. Das Ganze auch noch mit Seilbetätigung über Umlenkrolle.
Was mir vorschwebt:
Material = Sperrholz
ausgeklappt = 220 cm breit x 110 cm hoch
gefaltet = 80 x 110 cm hoch
Ich habe da so Gedanken und bin bereits am bauen, warte aber noch auf göttlichere Eingebungen.
Bogenede
Re: transportable Tillerwand
Eine transportable Tillerwand?
Spontan ist mir jetzt eine schwenkbare u. ausrollbare Projektionswand eingefallen (für Dias, Film oder Beamer). Damit würde man sich enorm viel Platz sparen. Das Hauptproblem wäre vermutlich die Standfestigkeit. Sollte aber auch lösbar sein.
Yumiya
Spontan ist mir jetzt eine schwenkbare u. ausrollbare Projektionswand eingefallen (für Dias, Film oder Beamer). Damit würde man sich enorm viel Platz sparen. Das Hauptproblem wäre vermutlich die Standfestigkeit. Sollte aber auch lösbar sein.
Yumiya
Hi,
Hab zwar keine transportable,aber eine zum an die Decke klappen. könnte man aber mit dem System auch bauen.
Gugg mal bei Item.de , stell dir heut Abend noch ein Bild rein.
Gruß
tscho
Hab zwar keine transportable,aber eine zum an die Decke klappen. könnte man aber mit dem System auch bauen.
Gugg mal bei Item.de , stell dir heut Abend noch ein Bild rein.
Gruß
tscho
Hi Bogenede!
Hier ein Link:
http://flecomedia.de/view_item.php?item ... lection=41
FC-Kollege "Toddy" hatte dieses Gerät beim Sauerlandtreffen 2011 dabei.Zumindest für die grüne Wiese bestens geeignet..Die Umlenkrolle ist in dem Bodendübel eingelassen.(Wäschespinnenhalter)Das Gestell selbst ist aus dem Heizungsbau(wird dort meines Wissens beim Gewindeschneiden verwendet+ist faltbar)
Gruss-Newie
Hier ein Link:
http://flecomedia.de/view_item.php?item ... lection=41
FC-Kollege "Toddy" hatte dieses Gerät beim Sauerlandtreffen 2011 dabei.Zumindest für die grüne Wiese bestens geeignet..Die Umlenkrolle ist in dem Bodendübel eingelassen.(Wäschespinnenhalter)Das Gestell selbst ist aus dem Heizungsbau(wird dort meines Wissens beim Gewindeschneiden verwendet+ist faltbar)
Gruss-Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
-
Bogenede
Danke für die schnellen Antworten
@newie
Das Ding heisst Rohrbock. Gute Idee, aber wo ist die "Wand". Den "Tillerstab" habe ich auch und spanne ihn in einen Schraubstock oder stelle ihn mit aufgespanntem Bogen an ein Garagentor oder an eine geklinkerte Hauswand.
@tscho
An welche Decke ?
@Yumiya
Die Projektionsleinwand wird wohl kaum so stabil sein um einen Bogen daran zu ziehen und auch nicht die gewünschte Breite haben.
Also, weiteres Brainstorming bitte
Bogenede
@newie
Das Ding heisst Rohrbock. Gute Idee, aber wo ist die "Wand". Den "Tillerstab" habe ich auch und spanne ihn in einen Schraubstock oder stelle ihn mit aufgespanntem Bogen an ein Garagentor oder an eine geklinkerte Hauswand.
@tscho
An welche Decke ?
@Yumiya
Die Projektionsleinwand wird wohl kaum so stabil sein um einen Bogen daran zu ziehen und auch nicht die gewünschte Breite haben.
Also, weiteres Brainstorming bitte
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Wo soll sie aufgestellt werden?
freies Feld, vor einer Hauswand o.ä., wie sturmfest, gewünschte Untergründe usw.usf.
Je nachdem können die Antworten ausfallen. Mir fällt nur ein, dass eine Tillerwand wie ein großes Segel wirkt und man daher auf freiem Feld Probleme bekommen könnte und wenn ich einen Bodenanker einschlagen kann, kann ich wieder anders bauen.
Markus
freies Feld, vor einer Hauswand o.ä., wie sturmfest, gewünschte Untergründe usw.usf.
Je nachdem können die Antworten ausfallen. Mir fällt nur ein, dass eine Tillerwand wie ein großes Segel wirkt und man daher auf freiem Feld Probleme bekommen könnte und wenn ich einen Bodenanker einschlagen kann, kann ich wieder anders bauen.
Markus
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 201 Mal
- Hat Dank erhalten: 205 Mal
Du wirst immer das Problem der Befestigung haben. Beim Ziehen treten doch erhebliche Kräfte auf, die an der Umlenkrolle ansetzen. Diese Stelle sicher zu befestigen wird die Hauptherausforderung sein.
Das Brett selber würde ich zum Falten (Klavierband oder Scharniere) machen - je nach erwünschter Packgröße, so das der verikale Balken die Stirnseite des verpackten Systems bildet. Faltung im zick-zack mit 4 Scharnieren ergäbe eine minimale Packgröße von ca. 50x80m, wenn der Hauptbalken auch noch 2-geteilt wäre, aufgefaltet dann 2m breit, 80cm hoch die Platte plus nochmal 80cm Verlängerung für den Hauptbalken.
Das Brett selber würde ich zum Falten (Klavierband oder Scharniere) machen - je nach erwünschter Packgröße, so das der verikale Balken die Stirnseite des verpackten Systems bildet. Faltung im zick-zack mit 4 Scharnieren ergäbe eine minimale Packgröße von ca. 50x80m, wenn der Hauptbalken auch noch 2-geteilt wäre, aufgefaltet dann 2m breit, 80cm hoch die Platte plus nochmal 80cm Verlängerung für den Hauptbalken.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
meine sieht so aus. http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... nd#p267915
die wird mit Zwingen an der Werkbank befestigt.
die wird mit Zwingen an der Werkbank befestigt.
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Die "Wand" würde ich ggf aus kräftiger LKW-Plane(häufig als Rest zu bekommen) herstellen,mit Raster bemaßen(Edding)+in einem (zerlegbaren)Rahmen(Alu,Holz)spannen.Das Konstrukt kann dann auch von Personen mit "Rückenleiden"noch bewegt werden+nimmt nicht viel Platz ein
Als alter Camper ist ein sturmsicheres Abspannen auch kein Thema..
Gruss-Newie
Als alter Camper ist ein sturmsicheres Abspannen auch kein Thema..
Gruss-Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Ich habe mir noch mal Gedanken zur Stabilität gemacht. Würde man nicht manuell den Bogen spannen, sondern per Elektromotor aus der Mitte der Standfüße, wäre die Stabilität in keinster Weise beeinträchtigt. Und wenn man das ganze selbst baut, dann kann man ja auch die Breite bestimmen.Bogenede hat geschrieben: @Yumiya
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine kleine Skizze gepinselt.
Yumiya
-
Bogenede
Ihr habt mir geholfen.
LKW Leinwand muss ich kaufen, Sperrholzplatten habe ich, also ............
Mit dem Stativ habe ich bedenken bezüglich der Stabilität, Ad Acta.
Freies Feld ? Eher nicht, aber eventuell im Freien, je nach Wetter. Scharniere / Klavierband ist klar.
An der Werkbank befestigen ? Mit Schlossschrauben dann das Tillerholz ( mit Umlenkrolle ) anschrauben ginge.
Ich bau mal und zeigs dann, wird aber noch 4 Wochen dauern, zuerst Moped fertig machen.
Bogenede
LKW Leinwand muss ich kaufen, Sperrholzplatten habe ich, also ............
Mit dem Stativ habe ich bedenken bezüglich der Stabilität, Ad Acta.
Freies Feld ? Eher nicht, aber eventuell im Freien, je nach Wetter. Scharniere / Klavierband ist klar.
An der Werkbank befestigen ? Mit Schlossschrauben dann das Tillerholz ( mit Umlenkrolle ) anschrauben ginge.
Ich bau mal und zeigs dann, wird aber noch 4 Wochen dauern, zuerst Moped fertig machen.
Bogenede
Also das mit der Leinwand finde ich ausbaubar. Ein Beamer dazu und ein Computer angeschlossen dann kann Linien oder Ellipsen auf die Wand beamen. High tech Tillern sozusagen.
:-)
walta
:-)
walta
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Das mit Klavierband habe ich auch mal gehabt, war mir aber zu labberig, ich mußte immer eine lange Leiste zur Versteifung mitnehmen. Jetzt habe ich eine lange Säule aus Eiche an der alles dran ist und zwei leichte Tafeln die ich Links und Rechts Einhängen kann. Die Tafeln sind so gebaut das ich sie umdrehen kann und so eine Seite mit und eine Seite ohne Beschriftung habe. Standartmäßig befestige ich die Säule mit zwei starken Schrauben (120x8) und 12mm Dübeln in der Wand, oder Unterwegs mit zwei Schraubzwingen an einer Türzarge oder einen Balken.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... rd#p314356
Gruß Dirk
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... rd#p314356
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ich hab eines gebastelt zum an die Garagendecke hochzuklappen.Wenns mal im Weg sein sollte.Aber der Tip gieng eher in Richtung des Alumimium Profils, das ich dazu benutzte, damit kann man alles Mögliche bauen.Bogenede hat geschrieben:@tscho
An welche Decke ?
Bogenede
Brauchst noch ein Bild ?
gruß
tscho
-
Bogenede
Ich habe u.U. keine Decke, ja nachdem wo ich bauen lasse.
An Aluprofil als Rahmen habe ich auch schon gedacht und noch welches im Keller.
Danke
Bogenede
An Aluprofil als Rahmen habe ich auch schon gedacht und noch welches im Keller.
Danke
Bogenede