Bogenreitturnier nach Kassai in Berlin

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 15.06.2004, 19:38

hallo markus, als jugendlicher habe ich die 100m in ca. 18 sekunden gelaufen und damit alle anderen vor mir hergetrieben.

18 sekunden für ein pferd für 90 meter ist bestimmt nicht so schnell. tippe auf gemächlichen galopp.
allerdings gehts beim bogenreiten nicht nur um ein schnelles pferd, sondern auch um geschossene ringe.

kleine anmerkung: die meisten von uns sind wahrscheinlich noch nicht mal stehend in der lage 8 pfeile in 18 sekunden zu schiessen. gescheige denn beim reiten wie kassai. aba der macht ja fast nix anderes mehr. es sei ihm also verziehen! :-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Niels

Beitrag von Niels » 16.06.2004, 10:39

@ Markus

18 sec ist eine Menge Zeit für 90 Meter. Da kann man - wie Hunbow richtig anmerkte - locker nebenherlaufen. Die Koppenbrücker Pferde hatten einen schönen ruhigen Galopp und lagen trotzdem sicher noch ein paar Sekündchen unter 18 sec (Ist aber schwer zu schätzen).

Galopp sollte beim Bogenschießen schon sein, denn mit einem zügigen Trab würde man zwar evtl. die Zeit auch einhalten können, es schüttelt einen aber viel deutlicher durch. Folglich würde es mit der Schießerei vom Pferdrücken aus schwer bis aussichtlos werden.

Hunbow, Du sprichts mit den geschossenen Ringen ein echtes Problem an. :D

Ich habe mal so eine provisorische Bogenbahn aufgebaut und probiert. Also insbesondere die vordere und hintere Scheibe steht schon gewaltig weit weg und die ganz ruhigen Schüsse sind es halt doch nicht vom Pferderücken aus Das ist aber für den ausgeschriebenen Wettkampf nicht so tragisch, denn ein Treffer auf der mittleren Scheibe bringt ja schon eine Wertung des Galopps. Das langt doch für den Anfang oder will jemand von den Koppenbrücker Tangotänzern etwa um die Plätze mitreiten? :-o :o

Ein weiteres Problem ist natürlich auch das schnelle Nachnocken.

Da sich jetzt ja hier im Forum doch schon eine ganze Menge interessierte und sogar gelernte berittene Bogenschützen tummeln, werde ich zu den festgestellten Problemen beim Training des berittenen Bogenschießens mal einen gesonderten Thread aufmachen.

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

noch ein wettkampf

Beitrag von jo » 16.06.2004, 16:58

für alle, denen berlin viel zu weit weg ist und die schon immer mal nach ungarn fahren wollten: eine woche nach pettras wettkampf in berlin veranstaltet die österreichische schule ihren offenen wettkampf - in ungarn. infos darüber im neuesten newsletter von kassai.at unter info0406.pdf.
weitere themen: ergebnisse des frühjahrswettkampfs im mai.

jo
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Niels

RE:

Beitrag von Niels » 09.07.2004, 12:52

Nochmal zur Erinnerung:

Original geschrieben von Niels

Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit Pettra zur Bestätigung meiner Anmeldung.

Ich bin mit ihr so verblieben, dass die Möglichkeit für einen weiteren Teilnehmer auf "meinem" Pferd den Wettkampf mitzureiten, bis Mitte Juli (also sagen wir mal 15.07.) zunächst FC-Mitgliedern vorbehalten bleiben soll. Wenn sich bis dahin keiner meldet, benachrichtige ich Pettra, damit sie einen anderen Wettkämpfer für das Pferd einplanen kann.

Also nochmal: Fasst Euch ein Herz (insbesondere Ihr Koppenbrück-Mit[st]reiter). Am Freitag wäre auch noch Zeit, um zu üben. Ich werde mir auch allergrösste Mühe geben, dass Pferd so gut es eben geht vorzubereiten.


Das kann doch nicht wahr sein, dass sich kein weiterer FC-Mit(st)reiter finden soll. Los Thies, alphastern, shewolf, benz .... usw., lasst mich nicht allein.

Eine Wettkampfteilnahme ohne langes Gezottel mit Pferdehänger durch die Republik ist doch nicht so übel. Ich starte schließlich auch nur nach dem Motto: Teilnahme zählt und Hauptsache es bringt Spass.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Würd ja gerne, kann aber nicht...

Beitrag von Netzwanze » 09.07.2004, 12:58

Tja, ich würde ja gerne mitmachen. Leider fehlt mir absolut jede Reiterfahrung. Vielleicht in ein oder zwei Jahren nochmal nachfragen.

:D :D :) :)

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Niels

Beitrag von Niels » 09.07.2004, 13:14

@ Netzwanze

O.k., ist registriert. Ich frage Dich nächstes Jahr nochmal, versprochen.

Im Galopp einigermaßen ruhig oben sitzenbleiben, würde meiner Meinung nach fürs erste schon ausreichen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 09.07.2004, 14:07

@Niels
also kommen werde ich zu, sagen wir mal 60%, ob ich mich da aber schon auf ein fremdes Pferd im Wettkampf trau, kann ich unmöglich bis zum 15.7. entscheiden. Dennoch freu ich mich drauf.

@all
Vielleicht findet sich ja noch eine MFG, damit ich nicht den ganzen Weg trampen muß, obwohl das auch toll sein kann.

Niels

Beitrag von Niels » 16.07.2004, 17:41

Schade, es hat sich keiner aus der FC-Gemeinde für die angebotene Reitbeteiligung gemeldet. :-( Ich hoffe mal das liegt nicht an mir oder dem Pferd.;-) Egal, wie dem auch sei, da muss ich jetzt wohl allein durch.:-o ;( ;-)

Ich werde der pettra jedenfalls jetzt eine mail schreiben, um das Pferd für andere Teilnehmer zur Beteiligung freizugeben.

Wer kommt denn unberitten nach Berlin? Immerhin gibt es ja auch Wettkämpfe für die unberittenen Reiterbogenschützen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Reitbeteiligung

Beitrag von Snake-Jo » 17.07.2004, 10:52

@Niels: Mein Kollege Dirk wollte sich eigentlich bei dir melden, hat sich wohl nicht getraut. Ich selbst bin blutiger Anfänger und mache erst mal das FC-Bogenreitkurs mit. Aber tolles Angebot von Dir!
Danke!
Nun, die Bogenreitgemeinde ist offenbar noch recht klein.
Mich reizt es, als Bogenbauer und Schütze auch vom Pferd einen selbst gebauten Composit zu schießen. Das wäre eigentlich die Krönung des Ganzen:anbet

Alphastern

@ Niels

Beitrag von Alphastern » 17.07.2004, 21:32

Sorry, hab erst jetzt den Thread weiter verfolgt.

Vielen Dank im Nachhinein für Dein Angebot der "Reitbeteiligung"!
Aber leider kann ich auch nicht ;( ;( ;(

Würde mich nach einigen Übungsritten ja doch trauen, aber weder Zeit noch Geld lassen den Spass im Moment zu.

Man sieht sich Oktober :knuddel

Niels

Beitrag von Niels » 19.07.2004, 15:08

@ snake-Jo

Da hast Du recht. Vom Pferd einen selbst gebauten Kompositbogen zu schießen, wäre tatsächlich die Krönung des Ganzen. Dein vorgestellter Bogen in dem anderen Thread gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Ich bin schon gespannt darauf, den im Oktober mal live zu sehen.

Leider sind meine handwerklichen Fähigkeiten im allgemeinen und die bogenbauerischen Möglichkeiten im besonderen nicht so ausgeprägt, dass ich den Selbsbau eines Kompositbogens in Erwägung ziehen kann.

Aber zumindest werde ich mich bei dem Wettkampf von den Schützen der Kassai-Schule neben der Kleidung insoweit unterscheiden, dass ich nicht mit dreifach befiederten Alupfeilen sondern mit selbstgebauten, vierfach befiederten Holzpfeilen schieße. Wahrscheinlich ist die Präzision dadurch nicht diesselbe, aber es ist meiner Meinung nach doch ein wenig näher dran am Original.

Ja und wer weiss, vielleicht habe ich ja irgendwann mal das Geld mir einen Kompositbogen aus Naturmaterialien zuzulegen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Reiterbögen

Beitrag von Snake-Jo » 26.07.2004, 14:07

@Niels: Ich werde zum FC-Bogenreitkurs alle Reiterbögen mitbringen, die schußfähig sind. Baue gerade meinen 2. Composit (s. Thread: Compositbogen bauen).
Der Holzreiterbogen hat sich bewährt, er hat bei einem Auszug von 28" zum Pfeil parallele Wurfarme und die Siyahs vollführen richtig einen Schnalzer beim Ablass. Bei ausgiebigen Gebrauch ist nun der obere Wurfarm etwas aus dem Tiller geraten, aber ich werde ihn nachrichten.
Es gibt ab und zu auch gebrauchte Composit zu kaufen. Die sollte man aber ausgiebig testen lassen.
Noch ein Wunsch: Viele schöne Aktion-Bilder in Nahaufnahme vom Kassai-Turnier.:-) :-)

Niels

Beitrag von Niels » 27.07.2004, 18:30

@ Snake-Jo

Na da bin ich schon gewaltig gespannt auf Deine selbstgebauten Composits, die Du zum Bogenreitwochenende im Oktober mitbringen willst.

Mit den Aktion-Nahaufnahmen könnte es schwierig werden. Ich bin ein miserabler Fotograf. Deshalb habe ich mir auch bislang noch keine Digitalkamera zugelegt. Außerdem ist es sicher nicht ganz einfach zu fotografieren, wenn man selbst konzentriert mitreitet. Aber ich denke, da wird sich schon jemand finden lassen, der uns Fotos schießt.


@ all

noch ein paar Infos für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich an den Wettkämpfen für nichtberittene Schützen zu beteiligen:

Am Samstag (21.08.) findet zunächst um 10:00 Uhr der Reiterwettkampf statt und am Nachmittag (ohne genaue Zeitangabe) gibt es dann den Wettkampf der nichtberittenen Schützen. Es geht um Schnell- und Weitschießen. Es sind nur Reiterbögen ohne Hilfsmittel am Bogen zugelassen.

Die Startgebühr für diese Wettkämpfe soll 10,00 € betragen. Es gibt wohl auch Preise.

Um 15:30 wird es dann noch eine Reiter-Bogenvorführung im Rahmen eines gleichzeitig stattfindenden Poloturniers geben.

Für Tagesbesucher des Kassai-Wettkampfs soll der Obulus 10,00 € betragen.

Weitere Informationen gibt es auf http://www.lajoskassai.de. Dort ist der aktualisierte Veranstaltungsplan zu finden.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 28.07.2004, 19:30

Hallo Leute, das FC-Team ist komplett!

I did it, und habe mich angemeldet.

Jetzt muß ich aber das einnocken üben... :-o

Was zieht man da eigentlich an??? :)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Alphastern

Beitrag von Alphastern » 28.07.2004, 21:14

Booaahhhh, so langsam werde ich neidisch ;-)

Aber dafür habe ich heute die hochoffizielle Erlaubnis meiner Stallwirtin bekommen auf ihrem Gelände trainieren zu dürfen, das ist doch auch was wert. Ihr Mann meinte dann noch ich solle doch den abgemähten Haferacker nehmen, der wäre danach wenigstens umgepflügt :) :) :)

Ich wünsche Euch jedenfalls viel viel Spass und persönliche Erfolge bei dem Wettbewerb!
Und wehe es gibt keine Fotos ;D :motz ;-) :knuddel

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“