Bogen für Anfänger?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

RE:

Beitrag von Angela » 28.02.2006, 23:53

Wenn Dich neben der Arabitis auch noch die Schießeriritis erwischt, hilft nur ein großes Regal im Flur, oben Bögen, Mitte Pfeile, unten Trensen etc. 8-)

Hilfe, hab kein Flur :D

Sättel: da findest Du unter den Bogenreitern alles mögliche. Steppi hält einen echt ungarischen aus

Ich hab so einen ungarischen bei Grozer auf der Webseite gesehen, schaut zwar, ähm, authentisch aus, aber... nee, autsch!! :wacko Außerdem, so wie ich meine Pferde kenne wäre etwas mehr Halt so im Kniebereich (bin ja Sattelquetscher-Dressurreiter...) wohl nicht unklug. Naja, wenn wir und an die Sache gewöhnt haben, kommt auch die etwas authentischere Ausrüstung in Frage. Ich liebäugele ja immer mit diesen Bildern des Pferdegeschirrs aus den Kurganen von Pazyryk, frage mich, ob man sowas jemals gut rekonstruieren könnte... das wär's!!

Der Malibaud Gardian hat mir schon immer gut gefallen, gibt's die denn auch mit weiter Kammer? Ich sehe die immer nur in Mittel (alle russischen Araber die ich bisher geritten habe haben extrabreite Sättel gebraucht, und mein Tonnenpony sowieso).

Mal ne ganz andere Frage. Mir hat heute jemand erzählt, dass wenn ich irgendwo auf einer Wiese (ohne Pferd) schießen übe, könnte ich unter Umständen bösen Ärger kriegen, wenn die Pfeile keine Sicherung (Saugnapf? Gummiball? Keine Ahnung) haben, da sie dann genauso als Waffen gelten als wenn ich mit einer Pistole rumballern würde. Stimmt das?

Viele Grüße

Angela
Bild

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 01.03.2006, 00:07

Original geschrieben von Angela
Mir hat heute jemand erzählt, dass wenn ich irgendwo auf einer Wiese (ohne Pferd) schießen übe, könnte ich unter Umständen bösen Ärger kriegen, wenn die Pfeile keine Sicherung (Saugnapf? Gummiball? Keine Ahnung) haben, da sie dann genauso als Waffen gelten als wenn ich mit einer Pistole rumballern würde. Stimmt das?

Viele Grüße

Angela
Bild

Das ist Unsinn. Lass Dich nicht verunsichern. In D gilt ein Bogen nicht als Waffe, sondern als Sportgerät und Du kannst selbstverständlich - Fremdgefährdung ausgeschlossen - im Freien damit schießen. Jagdspitzen sind ein anderes Thema, aber die sind ja hierzulande sowieso nur für Sammler interessant.

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

RE: RE:

Beitrag von windling » 01.03.2006, 00:13

Mal ne ganz andere Frage. Mir hat heute jemand erzählt, dass wenn ich irgendwo auf einer Wiese (ohne Pferd) schießen übe, könnte ich unter Umständen bösen Ärger kriegen, wenn die Pfeile keine Sicherung (Saugnapf? Gummiball? Keine Ahnung) haben, da sie dann genauso als Waffen gelten als wenn ich mit einer Pistole rumballern würde. Stimmt das?

Viele Grüße

Angela
Bild


das ist sooo nicht ganz richtig.
unsere bögen gelten nicht als waffe, sondern als sportgerät (selbst die fahrräder mit satellitenschüssel, zielfernrohr, laserpointer und sonstigem entarteten kram) und sind deshalb nicht unter das waffengesetz fallend, für das man schein und besitzkarte bräuchte. ;-)
du solltest aber trotzdem IMMER auf ausreichend ABSTAND zu potentiellen, es-dir-übel-nehmenden-zielen ;( halten und dich VOR den serien vergewissern das niemand in die bahn geraten kann, selbst wenn du mal daneben treffen solltest. ein pfeilfang aus stroh oä. hat da auch schon oft wunder bewirkt. :o
´tiller then

ps. und der winter war schneller (passt ja auch zum momentanen wetter :) )

[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

RE:

Beitrag von Angela » 01.03.2006, 00:23

In D gilt ein Bogen nicht als Waffe, sondern als Sportgerät


Alles klar. Weißt Du zufälllig, ob die Franzosen das anders handhaben? Nur weil ich demnächst 4 Wochen in Frankreich verbringen muss, und hätte dort gerne Abends nach der Arbeit auf der Wiese schiessen geübt. Nicht, dass ich plötzlich in einem gallischen Gefängnis sitze, das Essen ist auch so schlimm genug dort :D

@Windling: keine Sorge, die Wiese ist riesig, da kann ich noch so daneben schießen, da gibt's weit und breit nichts, das ich ausversehen treffen könnte (außer vielleicht mein Fuß - ich pack sicherheitshalber mal die Stahlkappenschuhe ein ;-) )

Viele Grüße
Angela
Bild

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela » 01.03.2006, 00:30

Ach ja, gerade gesehen:

Bild
Johnny Winter!!:bier

Viele Grüße
AngelaBild

Niels

RE: vergessen

Beitrag von Niels » 01.03.2006, 04:57

Original geschrieben von gerdnix

shewolf, ich traurig du mich vergessen ;(

gerdnix


Das ist doch aber kein Wunder. Schließlich hat Shewolf doch von Sätteln gesprochen. :D

Aber gut, der Vollständigkeit halber: Man kann also auch weitgehend auf einen Sattel verzichten und stattdessen überall (und möglichst kopfüber) am Pferd herumhängen, zwischendurch immer mal wieder auf-/abspringen und beeindruckende Kampfschreie ausstoßen (Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!!!) :D :D

Übrigens benutzt Steppi seinen ungarischen Sattel auch eher selten. Abgesehen davon, dass man darin mehr steht als sitzt, dürften die meisten Pferde bei einem Dauereinsatz dieses Modells Probleme bekommen.

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

großes wiese

Beitrag von windling » 01.03.2006, 11:35

Original geschrieben von Angela

In D gilt ein Bogen nicht als Waffe, sondern als Sportgerät


Alles klar. Weißt Du zufälllig, ob die Franzosen das anders handhaben? Nur weil ich demnächst 4 Wochen in Frankreich verbringen muss, und hätte dort gerne Abends nach der Arbeit auf der Wiese schiessen geübt. Nicht, dass ich plötzlich in einem gallischen Gefängnis sitze, das Essen ist auch so schlimm genug dort :D

-also habe mal wikipedia geknechtet und festgestellt, daß die rechtslage dort genauso ist. gilt ebenfalls als sportgerät. bogensport ist dort auch sehr verbreitet (sei es durch die niederlagen gegen die bogenbewehrten engländer, die nie wieder geschehen sollen; oder auch durch die relativ erfolgreichen französischen fitanesen). kannst also in ruhe zum entspannen ein paar pfeile fliegen lassen.

@Windling: keine Sorge, die Wiese ist riesig, da kann ich noch so daneben schießen, da gibt's weit und breit nichts, das ich ausversehen treffen könnte (außer vielleicht mein Fuß - ich pack sicherheitshalber mal die Stahlkappenschuhe ein ;-) )

-das ist ja nie verkehrt :-) , wbei man ja schon auch sagen muß, daß du, wenn du dir in den fuß schiesst, etwas grundlegend falsch gemacht haben musst :D
grüßle
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 01.03.2006, 11:44

oder sie das clou"d" schießen zu wörtlich genommen hat und er genau da wieder runterkam wo er losgeflogen ist :D
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

RE: RE: vergessen

Beitrag von Angela » 01.03.2006, 12:02

überall (und möglichst kopfüber) am Pferd herumhängen, zwischendurch immer mal wieder auf-/abspringen und beeindruckende Kampfschreie ausstoßen


Kommt mir bekannt vor, passiert mir häufig im Gelände wenn mein Pferd seine dollen 5 Minuten kriegt Bild

@Windling: vielen vielen Dank für die Recherche, dann bin ich erst mal beruhigt.

etwas grundlegend falsch gemacht haben musst
falsch Bogenschiessen kann ich sehr gut, aber das dann richtig!! (Aber ich hoffe, das wird sich dann ändern...

oder sie das clou"d" schießen zu wörtlich genommen hat und er genau da wieder runterkam wo er losgeflogen ist

Ach ja genau, die Reitkappe wollte ich auch noch einpacken :D

Bild

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

schießprobleme und füße

Beitrag von windling » 01.03.2006, 14:23

@angela
naja dann liegst du mit den stahlkappen vielleicht doch nicht soo sehr daneben :D
und die reitkappe ist immer von vorteil, auch bei regen oder schneefall ;-)
ansonsten zeig den franzmännern mal warum sie gegen die engländer immer verloren haben bzw. warum sie froh sein sollten das die ungarn uä. nicht soo weit vorgestoßen sind :o, denn gegen die wären sie wohl auch unter gegangen.
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 01.03.2006, 17:17

Hi Angela,

hab eben erst den Thread entdeckt. Bin zwar selbst kein Bogenreiter aber auch aus Mainz.

Wenn du mal Bögen ab 20# ziehen magst meld dich mal. Meine Freundin und ich haben 20, 25, 29, ich glaub noch nen 35er, und nen 42er Bogen zu Hause.

Vielleicht magst du ja auch mal mit nach Kriftel in den Parcours kommen?

Ansonsten würd ich sagen fahr auch mal runter nach Alzey zum Heinz. Der hat auch immer einige RBs rumliegen und man kann in seinem Laden auch Probeschießen. Link: Bogensport Heinz

Gruß,

Markus

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela » 02.03.2006, 00:20

Na, da finde ich doch nach und nach hier immer mehr Meenzer :D Jo, da hätte ich schon mal Lust drauf, bin nur wie gesagt eine Weile weg, melde mich dann wenn ich wieder im Lande bin. Der Besuch bei Heinz ist auch schon eingeplant! :-)

Viele Grüße
Angela

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“