Pfeifende Pfeilspitzen selbst fabriziert

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
littlemongol
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2004, 09:48

Pfeifende Pfeilspitzen selbst fabriziert

Beitrag von littlemongol » 21.11.2004, 15:51

Hat von Euch Steppenreitern jemand schon mal eigene "Pfeifspitzen" nach asiatischen Vorbildern selbst gefertigt oder irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt? Wenn ja, ich würde mich über jedes feedback freuen! Hier ist meine erste, selbst gefertigte Dreiflügelspitze, die beim Abschuß einen langen pfeifenden Kondensstreifen hinter sich herzieht. Nähere Erklärungen zu diesem Thema und Fotos findet man oder frau in meiner FC-Usergalerie " littlemongol "

Mit gallopierendem Gruß... Bild

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heulpfeile

Beitrag von Taran » 21.11.2004, 17:38

Heulpfeile "Whistling arrows" wurden im forum schon wiederholt behandelt, wenn auch viele der Lösungen (besonders meine) eher Improvisationscharakter hatten.

zum Beispiel

hier dieser Threat guckstu hier schon gesehen?

Stichwörter sind als Heulpfeil, Klangpfeil, whistling arrow, Heulspitze... Da kommt schon ein wenig Verwirrung auf.
nach dem schönen Bild in deiner Usergalerie können wir jetzt auch noch von "crying arrows" sprechen - es ist zum Heulen!

Die Spitze sieht ja toll aus. Versuche doch mal die Abdichtung mit einem Stück Kork hinzukriegen - das ist auch das in Querflöten verwendete Material. Ich weiß nicht, ob sich dadurch eine Klangverbesserung ergibt.
Wie und woraus hast du diese Spitze denn nun hergestellt? Ich habe dich so verstanden, dass du sie nicht gegossen hast...

Du hast eine IM...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 21.11.2004, 17:53

@ littlemongol

Wie sitzt die Spitze auf den Pfeilen? Das hintere Ende sieht ein bisschen aus als sollte die in einem Rohr stecken( Alu bzw. Carbonschaft )oder ist das nur die Tülle. Zeige doch bitte einmal die Spitze auf einem Pfeil montiert.

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 21.11.2004, 18:07

Ein sehr interessantes Stück!
Sieht wirklich reiternomadisch aus...
Wie hast Du die gemacht?
An einer wäre ich auch interessiert...(**)

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Haggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 06.08.2003, 23:46

toll

Beitrag von Haggy » 21.11.2004, 20:39

Geht das Loch nach innen, oder ist es nur durch den Rand gebohrt.
Bei den Pfeilspitzen mit Loch zum innern, wie ich sie Baue, ist nach einigen Schuß so viel Dreck drinnen das sie schweigen.:-(
Ich währe sehr interesiert an Detais. :anbet
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Beitrag von Moonshadow » 22.11.2004, 00:15

Also an so einem Teil* hätte ich wohl auch Intertesse.

*oder zwei, drei, fünf, sieben ...
:D :D
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

littlemongol
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2004, 09:48

Beitrag von littlemongol » 22.11.2004, 14:41

Rundschreiben an alle von littlemongol!
Erstmal vielen Dank für den regen Zuspruch auf mein Einstiegsthema, das hab ich gar nicht sooo masiv erwartet!
Entschuldigung, aber im Moment hat mein Computer eine Schwere Virusinfektion erhascht und ich werde einige Zeit brauchen, um das Problem wieder hin zu kriegen. Sobald ich das geschafft habe, werde ich in meiner Usergalerie Zeichnungen und Erklärungen darüber veröffentlichen, wie ich diese unorthodoxe Heulspitze Schritt für Schritt angefertigt habe. Bis dahin müßt Ihr Euch alle leider ein bisschen gedulden, Sorry !
Nur so viel vorab: Diese Heulspitzen fertige ich aus 12mm Rund-Baustahl, so wie er heutzutage in jeden X-beliebigen Betongebäude als Stabilisierung eingearbeitet wird und nicht aus Aluminium - Hilfeee, wie unauthentisch ! Übrigens läßt sich die Innenseite ganz gut reinigen, nachdem sich die Pfeilspitze natürlich nach jedem Abschuß mit Erde gefüllt hat. ich nehme dazu einfach die allseits beliebte Sicherheitsnadel und pule die Bodenanalyse heraus. An eine Massenproduktion oder an einen Verkauf dieser Heulspitzen kann ich im Moment überhaubt nicht denken, da die Herstellung viel zu aufwendig ist! An Hand meiner Beschreibung, die ich später, wenn mein Computer wieder OK ist, in meiner Usregalerie veröffentliche, könnte der eine oder andere es ja mal selbst versuchen - Nur Mut !

Viele grüße an alle und nochmals sorry, sorry, sorry ....!!!!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Baubeschreibung

Beitrag von Taran » 22.11.2004, 14:48

Hallo Littlemongol,
wenn man mit so einem tollen Teil einsteigt, kann man stolz sein und darf sich der Anerkennung gewiss sein.
Man kann das ganze auch als Bauanleitung in unsere Rubrik "Bauanleitungen" hochladen, da macht es sich noch besser!
Ohne Drehbank wird das ja wohl nicht gehen.. Was mach' ich Armer da?;(
Leute, wir müssen ihm mehr bieten.
Ich denke, das Doppelte eines normalen Heulspitzenpreises hat er schon verdient.
Man braucht ja auch kein Dutzend von den Dingern!
Na???
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 22.11.2004, 15:13

Gestern gab es einen netten Bericht über Bambuspfeifen, die in China Tauben an die Schwanzfedern gebunden werden.

Die deutschen TESTTAUBEN haben nette Töne damit erzeugt.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

littlemongol
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2004, 09:48

Beitrag von littlemongol » 22.11.2004, 17:54

Dooohoooooch das geht auch ohne eine Drehmaschine. Ich benutze nähmlich eine stinknormale Bohrmaschine dafür und spanne das Werkstück einfach ein und zirkle die Formen mit verschiedenen Feilen ab - also eine Art "Stahl-Drechseln"!
Grundbedingung: die Bohrmaschine sollte neu sein und möglichst zentrisch laufen.Für die anderen Arbeiten benutze ich eine Ständer-Bohrmaschine ( zum Ausbohren des zylindrischen Dornes)und die Hohlkehlen der Flügelspitze fräse ich mit einem Dremel & verschiedenen Hartmetallfräsern aus. Nun ich hoffe, daß ich nun etwas mehr Klarheit in die ganze Geschichte gebracht habe.

Viele Grüße an alle !

Steinmann

Danke

Beitrag von Steinmann » 22.11.2004, 19:34

Respekt!!!Das ist ja eine S......arbeit!
Wie lange hängst Du da an einer Spitze?

littlemongol
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2004, 09:48

Monate für 10 Spitzen bis jetzt.....!

Beitrag von littlemongol » 22.11.2004, 23:50

Ja es dauert schon ein Weilchen und es is `ne Knochenarbeit ! Und manchmal ist man zu unvorsichtig und bohrt die Röhre innerhalb des Dorns zu sehr aus oder die Bohrung war nicht zentrisch genug und schon hält der Dorn nicht mehr am Sockel und die ganze Arbeit ist futsch...

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“