Flagela Dei Krim-Tatarenbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Steinmann

Beitrag von Steinmann » 19.08.2004, 21:56

@ LotlBotl

Bei eigentlich allen Bögen die ich so kenne stehen die " technischen Daten " auf dem unteren Wurfarm. Das ist allerdings nur meine Vermutung bzw. mein derzeitiger Kenntnisstand und hat keinen Anspruch auf generelle Richtigkeit.
Meistens werden die " technischen Daten " aber auch so geschrieben das man sie lesen kann wenn der obere Wurfarm auch nach oben zeigt.

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 19.08.2004, 22:03

Die Daten kann man lesen, wenn der beschriftete Teil oben ist.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Oberer Wurfarm

Beitrag von Taran » 20.08.2004, 10:30

Grozer hat sein Logo auch auf dem oberen Wurfarm. Vielleicht eine ungarische Besonderheit... Wenn die Schrift beim Schießen Kopf steht, fände ich das auch seltsam!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 20.08.2004, 16:04

Muss sie doch aber, wenn ich ausziehe...
Der Syjah klappt sich beim ausziehen ja um. Zumindest müsste das so sein, ich hab ihn noch nicht geschossen...

Ach ja, den Bogen hab ich übern Zwischenhandel, da wars erstens billiger und zweitens konnt ich da in Deutschland bestellen. Da kann ich nicht aussuchen.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 20.08.2004, 16:52

Original geschrieben von LotlBotl

Muss sie doch aber, wenn ich ausziehe...
Der Syjah klappt sich beim ausziehen ja um. Zumindest müsste das so sein, ich hab ihn noch nicht geschossen...

Wenn die Syjahs umklappen, ist etwas an deinem Bogen kaputt. Sie legen sich höchsten ein paar Grad nach hinten. Die Leserichtung der Schrift sollte sich dadurch nicht verändern.

Ach ja, den Bogen hab ich übern Zwischenhandel, da wars erstens billiger und zweitens konnt ich da in Deutschland bestellen. Da kann ich nicht aussuchen.

Auch dann kann ich mir aussuchen was ich haben will. Natürlich muß ich dann etwas auf meinen Bogen warten. Wenn ich nehme was da ist, bin ich halt selber Schuld.

Was den Preis angeht, sind Hornbelegte Bögen immer teuer als welche ohne Horn. Das verwendete Leder macht auch viel am Preis aus.

Ich würde mir daher nie Blind einen Bogen kaufen oder einfach das nehmen, was sie da haben (höchstens einen zur Ansicht schicken lassen). Vor allem nicht, wenn sie mir erst einen teuren Bogen verkaufen und dann diesen gegen einen billigeren für den gleichen Preis tauschen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 06.11.2004, 16:07

Ich hab jetzt mal meinen Auszug bis auf meine Pfeillänge verlängert und ich muss sagen: WOW!
Der kriegt auf den letzten 3" ja nochmal richtig Power! Ich bin mir sicher, bei meinem 42# auf 28" Bogen jetzt bei 31" über 50# zu haben... Ich bin einfach nur begeistert von dem kleinen Teil... Endgültigen Lagebericht gebe ich in genau 1000 Schuss.

littlemongol
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2004, 09:48

Habt ihr ein Foto von einem Flagella Dei Krim ?

Beitrag von littlemongol » 26.11.2004, 13:35

Wie sieht dieser FDK-Tatarenbogen eigentlich aus? Kan mal jemand ein Foto ins Forum plazieren?

Papierdrache
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 10.05.2004, 18:14

Beitrag von Papierdrache » 26.11.2004, 14:29

Das FD in FDK steht für den Hersteller littemongol. Flagella Dei.

http://www.flagelladei.hu/ger/komposite/krimtatar.html

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“