Mongolenbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Akronimus
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mongolenbogen

Beitrag von Akronimus » 26.05.2003, 13:28

Hi,
ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über heutige Mongolen gesehen, in dem auch Bogenschiessen gezeigt wurde. Die Bögen dabei hatten ein paar Details, wie ich sie noch nicht gesehen hatte: Die Sehnen waren an eine grosse massive Schlaufe (Leder?) geknotet und das Katapult war einfach ein quer an den Bogen gebundenes Stück Holz (etwas weiter aussen als die Stelle, wo die Sehne an die Schlaufe geknotet war). Die Kümmung der Bogenarme hielt sich in Grenzen.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit so einer Konstruktion gemacht?
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"
(M. Gandhi)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mongolenbogen

Beitrag von Mongol » 26.05.2003, 13:56

Was diese Machart der Sehnen anbelangt, so war sie wohl relativ typisch. Sieht man gut bei der Türkenbeute...

Mit dieser "Stöckchenversion" eines Mongolenbogens habe ich allerdings leider noch keine Erfahrungen gesammelt...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“