Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von Elbenberger » 03.03.2018, 14:53

Wenn man mal keinen dritten Arm zur Hilfe hat und Horn und Rahmen zueinander passen.
Dateianhänge
P1000862.JPG
Testwicklung
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von Hieronymus » 03.03.2018, 15:17

Coole Idee ;) Ich stelle mir das mit Zwingen nur etwas umständlich vor (ich arbeite mit Zwingen, wer schnell ist braucht keine)Ich hatte mit dem tencik da gute Erfahrungen gemacht. Nutz du dann noch Zwingen zum fixieren ?

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von Elbenberger » 03.03.2018, 16:04

Hallo Markus! Nur am Griff eine zur Seilbefestigung und um den Anfang zu fixieren.Es geht sehr schnell und ohne Verwindung des Rahmens und der Druck reicht völlig aus. Zur besseren Druckverteilung klebe ich mit doppelseitigen Klebeband einen schmalen 3mm dicken Filzstreifen auf Horn und Holz.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von Hieronymus » 03.03.2018, 16:24

Ok. super , das muss ich mal trocken testen. Danke fürs teilen ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von schnabelkanne » 03.03.2018, 22:38

Servus, gute Idee mir gehen auch oft die Arme aus. ;D
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von Celtic Dragon » 03.03.2018, 23:27

Kann mir vorstellen das diese Methode sogar besser ist als mit Zwingen, da mehr Druck auf den Kanten liegt. Zur Zug erhöhung kann man nachträglich noch keile unter das band stecken wie beim yummi bau. Es gibt aber auch eine metode wo man mittels Astgabel oder einem Brett mit einem Loch, als Hebel die Wicklungen sehr stramm ziehen kann.
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von inge » 03.03.2018, 23:36

Kann man Alles hier nachlesen http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=20626
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von Snake-Jo » 04.03.2018, 08:16

Wow, Inge, das erspart mir das Gesuche. Du hast da ein gutes Gedächtnis! :) :)
Danke!
Beste Grüße,
Jo

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Horn aufleimen mit Seilwicklung mal anders.

Beitrag von Elbenberger » 04.03.2018, 09:58

Hallo Inge ! Das mit dem Wichelholz habe ich schon durch,war nicht meine Sache da ich alleine gebaut habe und man braucht Hilfe dabei. Es dauert auch länger und der Rahmen verwindet sich gerne. M.f.G. Gerd
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“