Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Subotai » 12.04.2014, 16:45

Ich habe es endlich gewagt ein Vermögen für meinen Traumbogen zu investieren und be Lukas Novotny einen Yuan Dynastie Kompositbogen in Auftrag gegeben. Die Wartezeit beträgt momentan leider bis zu 3 Jahren und die Preise kennt ihr ja bestimmt.
Ich habe mich vorher so gut es ging informiert und mich auch mit Lukas telefonisch ausführlich über den Bogen unterhalten.
Trotzdem kaufe ich die Katze im Sack für ein halbes vermögen. Hat eventuell schon jemand hier einen solchen Bogen geschossen (Auf einer Messe oder so)? Soweit ich weiss gibts davon nur 4 Stück also denke ich eher nicht... aber wer weiss. Und ich denke das der Bogen den hohen Preis wert ist da Lukas ein Meister seines Fachs ist und soweit ich weiss der einzige der diesen Typ Bogen herstellt.
Jetzt heisst es für mich als ungeduldiger Mensch 3 Jahre leiden ;)
Dateianhänge
DSC00481.JPG
So ungefähr wird er mal aussehen, einfach mit schwarzen Siyahs und Rochenhaut am Griff
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Subotai » 12.04.2014, 18:37

Hab soeben ne mail von Lukas bekommen. Er geht davon aus das er den Bogen in 2 Jahren fertig hat. Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Zum Glück hab ich schon einen ganz passablen mongolen Komposit also ist es ja nicht so
dringend. Thx Ralph ;-)
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.04.2014, 20:09

Naja, Bogenschießen ist das Üben der Geduld mit sich selbst....
In der Zeit kannst du ja ein paar Bögen bauen, den Bogenbau ist die Prüfung ;-)

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Subotai » 12.04.2014, 20:17

Das habe ich vor. Aber nur zum Spass. Einen Holmgard Bogen
Muss aber noch ein geeignetes Holz finden. Mache es aber nur um zu sehen ob ich einen schussfähigen Bogen hinkriege. Bin mehr der Kompositbogen Typ ;-)
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Heidjer » 13.04.2014, 01:55

Es freut mich das Du Dir einen Traum erfüllen kannst, aber ist Dir auch klar das 3000 $ mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch 3000 € bedeuten?
Ich würde mir für das Geld eine tolle Werkstatt einrichten und mir dazu Holz, Horn und Sehnen für 10 Bögen kaufen und hätte in 2 Jahren dann 5-7 funktionierende Bögen. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Wilfrid (✝) » 13.04.2014, 08:54

Heidjer, damit hast Du aber immer noch einen Bogen von Dirk und keinen Komposit von Novotny im Stil der Yuan-Dynastie.
Und Garantie haste auf den Bogen auch keine und kannst nicht den Bogenbauer haftbar machen ;-)

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Subotai » 13.04.2014, 10:51

Wenn ich so einen Bogen selber zusammepfuschen würde, wozu mir die Zeit fehlt und das Fachwissen, hätte ich nach 2 Jahren allerbestenfalls nach etlichen Misserfolgen einen naja mittelmässigen Bogen.
3000€ ist für einen guten Komposit ein durchaus realistischer Preis, und die Komposits von Lukas sind spitze. Ausserdem ist er der einzige der das Yuan Modell anbietet.
Ich hoffe aber das sein Bogen etwas mehr Leistung bringt als der Zargalant Nachbau ;-)

BTW: Alles in allem wirds sicher teurer als 3000€, der Bogen allein nützt mir ja nicht viel. Dazu kommen noch 2 Sätze Pfeile a 15 Stk. 1 Satz Alu Trainingspfeile und 1 Satz historische
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Wilfrid (✝) » 13.04.2014, 11:43

Nimm nicht 15 Pfeile, schon garnicht zum üben, wenn Du intuitiv schießen willst. Die Unterschiede zwischen den Pfeilen im Satz werden zu groß...
5 gleiche !!! im Satz und nur immer passen von 3 Pfeilen gibts beste Ergebnis..Oder Deine Pfeile sind wirklich richtig Spitze, dann zerschießt Du Dir Deine Pfeile bis auf einige wenige, die schlechteren , ganz schnell
Und nur eine Sorte Pfeile, also nicht Alu zum üben und dann mit Holz aufs Turnier. Da kommt Müll bei raus...

Je geringer die Abweichungen im Satz, um so schneller kannst Du wirklich richtig gut werden.

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Subotai » 13.04.2014, 11:55

Danke für de Tip. Mit meinem jetzigen Komposit schiesse ich ausschlieslich Alu. Easton Superslam und die fliege alle sehr gut. Ich denke das der unterschied bei Alu sehr gering ist.
Mit dem wechsel auf Holz hast du bestimmt recht, ich dachte dabei an die authentischen Pfeile von Lukas und wenn ich mir die so ansehe sind mir die wahrscheinlich sowieso zu schade um damit zu schiessen. Ganz günstig werden diese Kunstwerke wohl auch nicht sein.
Mit Holzpfeilen von der Stange hab ich bisher eher schlechte erfahrungen gemacht. Ich liess mir mal 5x3 Pfeile anfertigen und nach 2h schiessen waren 12 kaputt, 2 mal sogar Nockbruch was dem Bogen sicher nicht gut tut. Eine ausnahme waren da die Holzpfeile von Kelemen Szaloky. Die sind super und bisher hab ich von denen noch keinen einzigen zerstört.
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Heidjer » 13.04.2014, 11:59

Naja, ein Sehne - Horn - Komposit kommt so ab 55#-60# in den Bereich wo er mit guten Holzbögen mithalten kann oder sogar besser wird. Unterhalb von 50# wird ein Komposit auf Grund des höheren Materialgewichts immer einen schlechteren Wirkungsgrad wie ein guter Holzbogen haben. Die Leistung kommt aus einen kurzen schweren Biegebereich und wird durch lange Hebel übersetzt, an der Physik wird auch ein Lukas nichts ändern können, auch wenn er zugegebenermaßen sehr schöne Bögen baut.

Wenn der Bogen Dir das Wert ist, dann wünsche ich Dir mit den Bogen auf jeden Fall viel Spass und Freude, ich persöhnlich würde es mir nicht trauen, mit einen so wertvollen Bogen über Mittelaltermärkte und Turnieren zu ziehen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Subotai » 13.04.2014, 12:12

Wieso meinst du? Wegen Diebstahl? Dagegen kann man ihn ja versichern. Die Bögen von Novotny sind zu schiessen gebaut und nicht um als Deko an die Wand zu hängen, auch wenn sie dort sicher auch einen guten Eindruck machen.
Naja was besser ist Holz oder Komposit ist ein ständiges Streitthema, ich kann dazu nicht viel sagen da ich mit Holzbögen keine Erfahrung hab. Auf Youtube gibts glaub ein Video von Novotny wo er das widerlegt, allerdings mit einem Mughal Komposit, der Unterschied ist zwar gering in einer Schlacht hätte das aber über Leben oder Tod entscheidet.

http://www.youtube.com/watch?v=IGcYGwqb3So
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von beke » 13.04.2014, 12:19

Mögen die zwei Jahre Wartezeit für Dich einfach voller Vorfreude sein!

Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Subotai » 13.04.2014, 13:16

Das werden sie auf jeden Fall.
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von Subotai » 19.04.2014, 17:23

So, alles erledigt betreffend Auwahl der Materialien, bestimmung der Bogenläng, Auszug und Zuggewicht und natürlich der Bezahlung. Jetzt bleibt nur noch warten. Um die 2 Jahre, vielleicht auch weniger. Betreffend Handschock hat mir Lukas gesagt das die Yuan Komposits praktisch keinen hätten aber das sei sein persönliches Empfinden es sei schwer zu sagen wie jemand anderes den Handschock empfinde. Auf jedenfall sei der Bogen sehr angenehm und gleichmässig im Auszug und sehr schnell und präzise. Kann sowohl mediterran als auch mit Daumen gut geschossen werden.
Mal sehen ob ich mit 55# endlich die Daumentechnik erlernen kann, mit den 74# meines aktuellen Bogens ist dies leider unmöglich. Unter 55# wollte ich nicht gehen so bleibe ich notfalls halt bei der mediterranen Technik auch wenn dies von Traditionalisten nicht so gern gesehen wird..
Da ich mittlerweile an die 74# gewöhnt bin hatte ich beim 38# Extra III Türken von Grozer (guter Bogen übrigens) zeitweise angst ihn zu zerreissen ;-)
Den musste ich sowieso meiner Frau schenken weil sie aufgrund eines Rückenleidens Angst hatte ihren 50er zu schiessen.

@Heidjder: Wie schwer ist ein ELB aus Eibe so im Durchschnitt? Kompositbögen sind generell ziemlich leicht und je leichter das Zuggewicht desto leichter der Bogen. Mein Yuan Komposit wird zwischen 480 und 550g wiegen.
Der Grozer extra III Türke wiegt fast garnichts. Das die Siyas totes Gewicht sind glaub ich auch nicht nur durch die wird es möglich einen so kurzen Bogen zu bauen der die gleiche Leistung wie ein mannshoher Holzbogen bringt bzw diese zu übertreffen. Ich konnte bisher nur 1 mal einen ELB ausprobieren was mir durchaus gefiel jedoch war er im vergleich mit meinem Komposit eher träge und hart.
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
timbuktu
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 09.03.2010, 18:07

Re: Endlich! Ein Traum erfüllt sich... in ein paar Jahren

Beitrag von timbuktu » 14.08.2014, 23:29

Subotai hat geschrieben:Ich habe es endlich gewagt ein Vermögen für meinen Traumbogen zu investieren und be Lukas Novotny einen Yuan Dynastie Kompositbogen in Auftrag gegeben.


OT :

-> UND DAMIT HAST DU RECHT GETAN !!!

-> Wir haben z.Z. für ca. € 50.000 Kamele auf dem Hof; und rein vernunftsmäßig und betriebswirtschaftlich ist das kaum zu erklären ( 1 schlechte Saison oder eine Seuche in der Herde ...).

-> Aber darum geht es ja zum Glück nicht immer.

-> Ick vasteh Dir.

-> Herzliche Grüße. Jörg.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“