Kompositbogen wieder in Form bringen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Kompositbogen wieder in Form bringen

Beitrag von benzi » 28.10.2013, 20:34

Hallo zuammen,

dass echte Kompositbogen ähnlich wie Bambusyumis einer ständigen Korrektur bedürfen hat sich vermutlich rumgesprochen. Für viele, auch für mich, ist das ein Grund da erstmal lieber die Finger von zu lassen. Wer gibt schon gern viele hundert Euro aus, um nach einiger Zeit einen völlig aus dem Tiller gegangen unschiessbaren Bogen rumliegen zu haben....

Dieser thread soll dazu dienen Bogen vorzustellen, die wieder in Form gebracht wurden und sich darüber auszutauschen wie das funktioniert.

Beginnen möchte ich mit einem Bogen von Denis Betoulle, der von einem FC user in Auftrag gegeben wurde und nun von Theo Köhler aus Luzern gerichtet wurde.

In Abprache mit seinem neuen Besitzer, hier die Bilder und ein kurzer Bericht:

aus dem tiller.jpg
aus dem tiller.jpg (4.31 KiB) 2353 mal betrachtet

nachdemrichten.jpg

"Der Bogen wurde mithilfe einer Tillerwand gerichtet, der steifere Wurfarm wurde gespannt, der obere entspannt gelassen. Dann die betreffende Stelle mit einem Haarföhn erwärmt. Dann wurde der Bogen aufgespannt um das Ergebnis zu kontrollieren dann wieder an die Tillerwand bis es stimmte. Die Standhöhe wurde dann auf 7" festgelegt und das Zuggewicht gemessen welches immernoch gleich war. Der Bogen hat sich seither nicht mehr verzogen."

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Kompositbogen wieder in Form bringen

Beitrag von Subotai » 28.12.2013, 21:51

Und er ist immernoch in Form. Absolut der Hammer der Bogen.
Was man bei echten Komposits allerdings beachten muss wenn sie lange unbespannt waren ist das man sie 1-2 Tage bevor man schiessen will aufspannt. Und immer mal wieder zieht bis sie wieder schiessbar sind.
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Kompositbogen wieder in Form bringen

Beitrag von Subotai » 29.12.2013, 00:50

Ach ja.. und danke an Benzi fürs posten, hab ich total vergessen.
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kompositbogen wieder in Form bringen

Beitrag von Snake-Jo » 29.12.2013, 10:45

Subotai hat geschrieben: Was man bei echten Komposits allerdings beachten muss wenn sie lange unbespannt waren ist das man sie 1-2 Tage bevor man schiessen will aufspannt. Und immer mal wieder zieht bis sie wieder schiessbar sind.


Ob nun 1-2 Tage vorher oder eine Stunde vorher, dass ist eine Frage der Technik. Aber aufspannen und kontrollieren, sowie gegebenenfalls richten muss man sie. Früher nahm man die Glut eines Kohlefeuers, heute nimmt man die Heißluftpistole. Notfalls geht es aber immer noch mit einem heruntergebrannten Lagerfeuer. ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kompositbogen wieder in Form bringen

Beitrag von benzi » 29.12.2013, 11:23

Snake-Jo hat geschrieben:... Früher nahm man die Glut eines Kohlefeuers, heute nimmt man die Heißluftpistole. Notfalls geht es aber immer noch mit einem heruntergebrannten Lagerfeuer. ;)


1502819_718625181495721_933704678_o.jpg


Marian Manyovski ein, aus der Ferne betrachtet, sehr talentierter Kompositbogenbauer in Bulgarien.

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“