Köcher aus Birkenrinde

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von szuku76 » 07.01.2013, 16:48

Frohes neues,

wir hatten 2 Wochen schöne erholsame Zeit um 2 Birkenrindenköcher zu fertigen. Dazu haben wir mehrere Quellen angeschaut und versucht so gut wie möglich was nachzubauen. :-)

Hier sind die Bilder
Dateianhänge
Köcher 7.jpg
Köcher 6.jpg
Köcher 5.jpg
Köcher 4.jpg
Köcher 3.jpg
Köcher 2.jpg

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von Yayci » 07.01.2013, 17:35

Auch dir ein frohes Neues!

Sehr schoener Koecher, Birkenrinde ist ein faszinierendes Material!! Woher kriegst du die Rinde, gibt es da eine Bezugsquelle? Ich frage, weil die Birken in meiner Gegend nur sehr kleine brauchbare Rindenstuecke abwerfen, da ist zuviel grobe Borke drann.

Hast du vielleicht noch ein Foto der Oeffnung von oben gesehen, also wie ich den Koecher sehen wuerde, wenn ich ihn trage und darauf hinunter schaue? ich versuche mir naemlich gerade vorzustellen, wie man die Pfeile aus dem Koecher zieht. Hatte noch nie so einen Koecher in der Hand daher die etwas depperte Frage... ;)

Viele Gruesse,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von Broken Bodkin » 07.01.2013, 18:16

Woher man Birkenrinde krieg wurde schon einmal im Mittelalterforum angesprochen.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von Faenwulf » 07.01.2013, 19:26

Sehr geile Teile.

Sag mir bitte, dass du davon einen in Mannheim dabei haben wirst damit ich den auch mal persönlich besabbern äh fingern darf? :D

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von szuku76 » 07.01.2013, 19:45

Faenwulf hat geschrieben:Sehr geile Teile.

Sag mir bitte, dass du davon einen in Mannheim dabei haben wirst damit ich den auch mal persönlich besabbern äh fingern darf? :D


...türlich...:-)

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von Faenwulf » 07.01.2013, 19:54

Dann bin ich mal mehr wie nur gespannt auf das gute Stück!

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von szuku76 » 07.01.2013, 20:04

Faenwulf hat geschrieben:Dann bin ich mal mehr wie nur gespannt auf das gute Stück!


2 Stück...:-)

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von Faenwulf » 07.01.2013, 20:16

Ja, ich schau mir auch zwei Stück an. :D

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Köcher aus Birkenrinde

Beitrag von Neugier » 07.01.2013, 20:17

Sehr schön
alt und modern zugleich

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“