Parther-Bogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Johael
Full Member
Full Member
Beiträge: 109
Registriert: 27.11.2012, 12:44

Parther-Bogen

Beitrag von Johael » 22.12.2012, 20:19

Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage: Ist es richtig, dass Partherbögen ähnlich wie Osmanen ausgesehen haben und nicht etwa wie Langbögen wie in Der Medicus beschrieben?
Mein Vortrag in Latein über Marcus Licinius Crassus und die Parther ist zwar schon durch und die Note habe ich auch schon seit längerer Zeit, aber jetzt will ich mir wirklich sicher sein können, ob ich recht hatte, denn sonst wäre die Note unangemessen, was nicht so schön wäre.
Johael

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Parther-Bogen

Beitrag von kra » 23.12.2012, 09:35

Ich weiß es nicht definitiv, aber stell dir mal nen "Partherschuß" mit einem Langbogen ala ELB vor... Von daher werden es schon kurze Kompositbögen gewesen sein.

Zudem ist diese Schießtechnik auch von den Mongolischen Reitertruppen überliefert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Parther-Bogen

Beitrag von Yayci » 23.12.2012, 15:42

Hallo Johael!

Die Parther waren ein typisches eurasisches Reitervolk, und besaßen als solches das entprechende "kulturelle Paket", inclusive kurzen Reiterbogen, von daher liegst du richtig. Die Parther waren als berittene Bogenschützen zu Recht gefürchtet. Ich weiß nicht, was da in "der medicus" über parthische Langbögen steht, aber historische Abbildungen deuten klar auf einen kurzen Bogen, den wir uns ähnlich den heutigen "mongolischen" oder "hunnischen" Repilkas vorstellen müssen. Hier ist ein link zu einem römischen Relief: http://en.wikipedia.org/wiki/File:ParthianHorseman.jpg

Hier ein parthische Münze: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Coin_ ... arthia.jpg

Und noch ein bischen Hintergrund: http://www.iranchamber.com/history/part ... n_army.php

Der osmanische Bogen steht ziemlich am Ende der Entwicklung des eurasischen Reiterbogens, er ist ausgereift und ausgefeilt nach Jahrhunderten des Verbesserns und "Herumtüftelns", aber in der Form immer noch sehr ähnlich den früheren Bogenformen.

Beste Grüße,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Johael
Full Member
Full Member
Beiträge: 109
Registriert: 27.11.2012, 12:44

Re: Parther-Bogen

Beitrag von Johael » 23.12.2012, 16:14

Ah, da bin ich jetzt aber enorm erleichtert, beim Parhischen Manöver mit einem Langbogen, genau das gleiche dachte ich auch. Ich beschrieb den Bogen als abgeschwächten Osmane, benutzte aber ein Bild eines Koreaners (hoffe ich jedenfalls, da der Bogen auf dem Bild genau so aus sah wie ein koreanischer Scheibenbogen), Im Vortrag redete ich hauptsächlich über die parthische Armee, Kataphrakten und so und dann natürlich die berittenen Bogenschützen, der Partherschuss (und damit der Kampftaktik der Parther und Reitervölker allgemein) und dann wie Marcus Licinius Crassus bei Carrhae übelst auf den Deckel kriegte (gefiel dem Lehrer als ausgesprochener Römerfan nicht so >:) , aber er nahms mit Humor)
Johael

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Parther-Bogen

Beitrag von Yayci » 23.12.2012, 21:14

Na fein, freut mich, dass das Referat gut ankam. - Dann müsstest du deinem Lehrer noch von Kaiser Valerian erzählen, dem einzigen römische Kaiser, der in feindliche Gefangenschaft geriet. Bei Edessa 260 n. Chr. gegen den Sasaniden-Herrscher Shapur II. - Da stellen sich deinem Lehrer als echtem Romanophilen die Zehennägel senkrecht! >:)

Die Sasaniden folgten auf die Parther (=Arsakiden) als Herrscherdynastie in Iran und gaben den Römern/ Byzantinern schwer zu knabbern. Eine Theorie besagt, dass die Araber deswegen so leichtes Spiel bei der Eroberung Iraks, Persiens und Syriens im 7. Jahrhundert hatten, weil die Perser und Byzantiner durch die permanenten Kriege gegeneinander schwer geschwächt waren. Die Sasaniden haben übrigens von den Parthern die leichte Reiterei mit Pfeil und Bogen übernommen. Es gibt etliche sasanidenzeitliche Darstellungen von berittenen Bogenschützen. Bahram Gur, der mächtige Jäger im iranischen Nationalepos Shahname, wird oft als berittener Bogenschütze dargestellt: http://www.bridgemanart.com/asset/32547 ... h_context={%22url%22%3A%22\%2Fsearch\%2Fartist\%2FPersian-School\%2F16663%3Fpage_num%3D1%22%2C%22num_results%22%3A%22114%22%2C%22search_type%22%3A%22creator_assets%22%2C%22creator_id%22%3A%2216663%22%2C%22item_index%22%3A76}

Die schweren Reiter der sasanidischen Armee nannte man übrigens Spah, daraus wurde im Neupersischen Sipahi, und genauso nannten die Osmanen ihre schwere Reiterei. Womit der Bogen zu den Osmanen und ihren Bögen gespannt wäre...*puh!* :)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Parther-Bogen

Beitrag von Broken Bodkin » 23.12.2012, 21:37

Yayci, willst du mein Geschichtslehrer werden :D ;D
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“