Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von szuku76 » 18.12.2012, 17:41

Hallo RB Freaks,

ich habe einen neuen Reiterbogen von einem Freund bekommen. Es sind sehr interessante neue Entwicklungen an den Sijahs und an dem Griff zu sehen. Die umgekehrte Sehnenkerben (womit es die Eindrehung der Sehne um die Standhöhe zu ändern, überflüssig wird), der Sehnenverlauf über die Sijahs und das eingebaute Blei im Griff sind die Besonderheiten. Ich habe damit geschossen und fand ich erstaunlich Zielgenau.

Hier sind ein Paar Bilder von dem Bogen.
Dateianhänge
P1050583.JPG
P1050581.JPG
P1050576.JPG
P1050577.JPG
P1050574.JPG

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Snake-Jo » 18.12.2012, 17:46

Der Bogen sieht gut aus und die Siyahkerben sind eine gute Idee. Patentieren lassen! ;)

Blei im Griff ist eine Spielerei. Eigentlich bin ich froh, wenn der Bogen auf dem Pferd wenig wiegt. Die Hunnen hatten ja die Knochenverstärkungen und damit wesentlich schwere Griffe.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von benzi » 18.12.2012, 18:09

Lazslo, meinste mit Blei, Blei IM Griff oder nur die Pfeilanlage?

Sehnenverlauf sieht spannend aus!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von szuku76 » 18.12.2012, 19:10

benzi hat geschrieben:Lazslo, meinste mit Blei, Blei IM Griff oder nur die Pfeilanlage?

Sehnenverlauf sieht spannend aus!

Grüße benzi


Hallo Benzi,

Blei im Griff und der Bogen ist spannend. :-)

Lg

Laszlo

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Tontaube » 18.12.2012, 19:12

find ihn einfach nur sehr - gelungen und sieht so aus, als würde er wirklich gut in der Hand liegen
:)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Netzwanze » 18.12.2012, 19:42

Hmm, da stelle ich mir das Auf- und Abspannen kompliziert vor. Vor allem bei etwas höheren Zuggewichten.
Soweit ich erkennen kann, gibt es die Siyahkerben an beiden Enden.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Sateless » 18.12.2012, 19:46

Fürs Aufspannen braucht man halt ne passende Methode ... joa. Ich mag die Idee. Nicht perfekt umgesetzt, aber gut gedacht! :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Cyrano65 » 18.12.2012, 23:29

mir gefällt das teil auch sehr gut!

bin ja auch mit dem anderen bogen von dir sehr zufrieden...

hmmm... der aber hier... hmmm cool... gefällt mir!
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Yayci » 18.12.2012, 23:44

Salü!

Der Bogen sieht schick aus, und wenn er sich auch noch gut schießt, um so besser.

Aber mal eine schafsblöde Frage: Was genau ist denn nun der Vorteil dieser Sehenführung und der Sehnenkerben auf der Siyah-Rückseite? Und wie muss ich mir das Aufspannen vorstellen? An Selfbows (was ist dafür eigentlich das deutsche Wort???) habe ich solche Sehnenkerben schon gesehen, beim Reiterbogen aber noch nie. Würde mich interessieren, was für Vorteile das bringt. Außer den Betrachter staunen lassen ;)

Besten Dank im Voraus,
Gruß,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Heidjer » 19.12.2012, 00:07

Ja, die Art der Sehnenbefestigung hatte ich an meinen ersten Haselbögen auch. Ich weiß es nicht mehr wer es mir so zeigte, aber solche Nocken hatten alle meine "ersten" Selfbögen.
Der Vorteil ist einfach das die Sehne die maximale Länge hat, es gibt kein Gramm unnötiges Gewicht mehr an der schlechtesten Stelle!
Jedes Gewicht das am äußersten Punkt des Wurfarmes Beschleunigt werden muß, verbraucht Energie die dem Pfeil dann weniger zur Verfügung steht. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von benzi » 19.12.2012, 09:55

da es ja bei Reiterbogen auch immer irgendwie um historische Vorbilder geht:

Laszlo, gibts es Funde von RB mit solchen Sehnenkerben?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Arquerine » 19.12.2012, 09:57

Mir gefällt der Bogen auch sehr gut. Den würde ich gern mal ausprobieren. Er sieht aus als würde er sich gut schießen.

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von szuku76 » 19.12.2012, 11:13

Wie mein Vorredner "Heidjer" bestätigt hatte, der Bogen hat gar kein unnötiges Gewicht an den Sijahs, die maximale Energie kann abgegeben werden

benzi@: bisher ist mir mit solche Sijahs keine Funde bekannt, nur der Bogenform ist nach einem slawischen Bogenfund gefertigt worden. Hier geht es um mehr eine sog. hybrid Reiterbogen, der etwas anders ist als gewohnt ist.

yayci@: vom Aufspannen her ist es etwas schwerer, aber ich mache mal ein Video demnächst und stelle beim youtube rein. Man muss mehr aufpassen, als beim herkömmlichen Durchsteigen. Aber es geht.

snake@: Patent ist drauf. Der Bogen ist nicht unbedingt für ber. Bogenschießen gedacht, obwohl er läßt sich richtig weit und weich ziehen

netzwanze@: ja sijahkerben sind oben drauf, die sijahs sind aus 2 Stück gefertigt.

sateless: was meinst du mit nicht perfekt umgesetzt?

tontaube@: er liegt wirklich gut in der Hand, weil der Griff mit echtem Blei beschwert ist und vereint die Eigenschaften von einem Reiterbogen, Recurve, sogar olympischen Bogen (wegen der Sehnenführung)

arquerine@: ich kann leider nicht jedem die Bögen zusenden (ausser Benzi, wenn er mal wieder Testbericht schreiben möchte) ihr müsst mich nächstes Jahr einfach auf die Bogenmessen (entnehme die Daten bitte von meiner Webseite) besuchen und kannst mindestens 10-14 unterschiedliche Bögen (kein Mainstream RB!!!!) ausprobieren.

Gruß

Laszlo
Dateianhänge
Schwerer-Bogen-1.jpg
Erlaubnis vom Foto: vom Wladimir Stoljarow

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von Arquerine » 19.12.2012, 11:49

Ich habe nicht erwartet, dass du mir den Bogen zuschickst. Das ist schon bei dem Osmanen echt nett von Dir. Ich wollte nur die generelle Lust ihn mal zu schießen, wenn ich die Bilder sehe, zum Ausdruck bringen. Wenn ich dich mal wieder auf einer Bogenmesse treffe, dann kann ich ja mal testen.

Grüße
Martina

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Reiterbogen mit interessanten Sijahs und Griff

Beitrag von corto » 19.12.2012, 12:35

wenn du die Sehne im Siyah durch eine kerbe laufen lässt, wäre es perfekt.
so stört irgendwie das geraffel am siyah ^^

wo liegt der denn in etwa preislich?

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“