Befiederung Pfeile Daumentechnik

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von Arry » 25.02.2017, 21:43

Herzlich willkommen unter den Däumlingen!
Diese T-förmige Befiederung gab es wohl auf einigen Manchu-Pfeilen. Ich persönlich finde das ästhetisch nicht so schön. Da sich der Pfeil beim Abschuss durch den Archer's Paradox um das Griffstück "herumwölbt", macht es ja nichts aus, wenn da Federn vom Pfeil abstehen.
Der lange Abstand von Nockenboden zu den Federn würde auch dafür sprechen, dass Du es mit den Manchus hast. Denn bei einem Manchu-Ring, der hat ja so an die 2,5cm Länge hat, ist so ein Abstand sinnvoll. Ist aber kein Zwang, wenn man einen Ring osmanischen Typs nutzt. Dann können die Federn, wenn sie etwas flacher sind, bis zum Nockenboden auslaufen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Skyfox
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2016, 16:29

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von Skyfox » 25.02.2017, 22:14

Besten Dank Arry, das mit den auslaufenden Federn ist eine gute Idee. Zur T-Form meinte ich, dass sich so beim Ausziehen des Bogens die Extralange Federn nicht gegen den Strich jedes Mal am Bogengriff entlang gezogen werden. Du hast recht, nach dem lösen spielt es für die Federn keine Rolle mehr.

Mein Schiess-Stil ist bei "The Way of Archery" von Gao Ying abgeschaut und mit Hilfe von Justin Ma habe ich ein paar Tips zum Daumenring erhalten und diskutiert. Daher also Chinesischer Ming Dynasty Daumenring.

Mangels Beispielen aus der Ming Dynasty habe ich mir die Mandschu Pfeile vorerst als Vorbild genommen:
http://www.manchuarchery.org/arrows

Falls also jemand ein Bild von einem Ming Pfeil hat, bitte das Bild oder den Link posten. Danke!

Benutzeravatar
Skyfox
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2016, 16:29

Re: Befiederung Pfeile Daumentechnik

Beitrag von Skyfox » 07.04.2017, 20:53

Mit der freundlichen Unterstützung von Justin Ma kann ich Euch hier im Anhang noch in Gräbern gefundene Beispiele von Pfeilen der Ming Dynastie zeigen. Jetzt kann ich auch versuchen solche Pfeile nachzubilden.
Dateianhänge
IMG_2242.JPG

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“