Daumenringe: Verschiedene Fragen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
hatschi123
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 13.12.2011, 14:24

Re: Daumenringe: Verschiedene Fragen

Beitrag von hatschi123 » 23.05.2012, 13:56

Jo, also die Pattex Powerknete die du meinst kenn ich auch.
Das Zeug wird zwar hart, aber meiner Erfahrung nach sehr bröselig nach dem aushärten.
Kommt vlt. auf die Mischung an.

Gruss Hatschi
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringe: Verschiedene Fragen

Beitrag von corto » 23.05.2012, 14:25

also das stahl-zeug davon kannst du feilen oder auch bohren oder fräsen - das ist definitiv hart genug.

aus dem holz-stick hab ich mal auf meinen koreaner nen griff draufmodelliert, die koreaner haben ja gummigriffe - der "customgriff" hat nun schon ein ganzes Jahr hinter sich, biegt mit dem gummi mit und sieht aus wie am ersten tag.

man wird die ringe halt nicht so dünn machen können wie mit horn, aber das muss man halt austesten.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenringe: Verschiedene Fragen

Beitrag von Koalabär » 29.10.2012, 20:19

Hallo Leute,

Ich belebe das ganze hier mal wieder wegen einer neuen Frage:

Mein Daumenring ist fast fertig beseht aus Horn ( ich wollt ja eigendlich Knochen aber das Horn ist mir praktisch in den Schoß gefallen) ist osmanisch und schießt eigendlich gut muss zuwar poliert werden aber das hat zeit.... Er ist auch recht "WUCHTIG" aber nur weil ich einfach grad stark am Wachsen bin und die öffnug mit vergrößern will wen ich wachse und er etwas "eng" wird. Zur eigendlichen Frage muss ich eigendlich ein Lederstück einkleben??? Ich finde es geht ohne eigendlich ganz gut! Was soll das Leder den bringen?

Gruß von Koalabär

Ps präsentirt wird er auch noch obwol niemand auf ihn wartet....

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Daumenringe: Verschiedene Fragen

Beitrag von Eberesche » 29.10.2012, 20:36

Leder kann man anbringen, wenn die Sehne einen zu sehr kneift. Muss aber nicht. Wenn er dir so gefällt, isser fertig.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenringe: Verschiedene Fragen

Beitrag von Koalabär » 29.10.2012, 20:44

Ah Danke!! ich war leicht verwirt :D

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumenringe: Verschiedene Fragen

Beitrag von Arry » 29.10.2012, 21:18

Historisch war so ein Leder bei den Osmanen wohl recht häufig. Soweit ich das mitbekommen habe, wird diskutiert, ob es eine frei hängende Lederzunge war, die die Innenseite des Daumens vor der Sehne schützte, oder ob das Leder von der Öffnung aus auf die Außenseite der Zunge geklebt war, um dort die Haftung der Sehne beim Verschluss zu verstärken. Befürworter der Variante 1: Murat Özveri. Befürworter der Variante 2: Adam Swoboda 8)
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

EddieDean

Re: Daumenringe: Verschiedene Fragen

Beitrag von EddieDean » 29.10.2012, 22:51

Befürworter der Variante2: Ich ;)

Gruß
Stephan

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“