Befiederung bei RB vom Boden aus?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Cyrano65 » 12.01.2012, 14:15

wie ich hier schon lesen konnte benutzen viele der RB vom pferd aus 4 fach befiederung.

meine frage ist aber:

a) wer ven den RB schützen vom boden aus (3D tuniere) benutz 3 fach oder 4 fach

und

b) wer von den RB schützen vom pferd mit 4 fach benutz die auch auf dem boden... fals er auch ab und zu vom boden aus schießt?!

einfacher ausgedrückt... wechselt ihr oder benutz ihr für alles eine sorte... oder schießt ihr ausschließlich vom pferd aus?

danke für die antworten
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von benzi » 12.01.2012, 14:18

Hallo Cyrano,

willkommen bei FC!

ich denke diese Frage, da speziell am Reiter gerichtet, wäre im Steppenreiterforum besser aufgehoben, bzw. dort bekommst Du die kompetenteren Antworten!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Cyrano65 » 12.01.2012, 14:52

ok anders auch gefragt...

wer von euch am boden benutz 4 fach befiederung?
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Snake-Jo » 12.01.2012, 15:14

benzi hat geschrieben:Hallo Cyrano,

willkommen bei FC!

ich denke diese Frage, da speziell am Reiter gerichtet, wäre im Steppenreiterforum besser aufgehoben, bzw. dort bekommst Du die kompetenteren Antworten!

Grüße benzi


Naja, Benzi war ja auch mal berittener Bogenschütze! ;D
Egal, ich bin kompetent genug, aber eventuell auch nicht alleine, schließlich haben wir noch Shewolf, Angela, Jo sowie weitere berittene Bogenschützen/-innen hier.
Nachdem mir das ganze Gedöns mit den unterschiedlichsten Pfeilsorten und dem ganzen Umbau am Befiederungsgerät zuviel wurde: Ich schieße nur noch Vierfach, vom Wasser, zu Lande, vom Pferderücken, egal. Und ich stelle weiter um, vom Kiefern-, Robinien-, Eschen-, Aspenschaft auf NUR-Bambus.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von benzi » 12.01.2012, 15:31

na gut, dann fühle ich mich halt kompetent ;D

vierfach Befiederung hat den Hintergrund, dass egal wie rum ich einnocke immer zwei Federn am Bogen streifen und nicht wie bei normaler Dreifachbefiederung mal eine Feder und mal zwei mehr oder weniger.

Nun hol ich etwas aus, Ihr wolltet es so ;D

Wenn du auf dem Pferd schnell einnocken willst, dann mußt Du in ersten Linie mal die Sehne in die Nocke bekommen, dazu haben sich viele Reiter die Nocken so umgestaltet wie Du es bei Rolf gesehen hast, wenn Du die Pfeile aber immer gleich greifst, dann erübrigt sich die 4-fach Befiederung

Außerdem ist die These, dass die Trefferlage leidet, wenn eine Feder am Bogen streift ein Gerücht, dass aus dem FITA Bereich mit Plastikfedern stammt, dort ist das so, bei Naturfedern nicht. (hier wird die Fraktion Einspruch erheben die meint, dass sowieso keine Feder jemals irgend was berührt ;D )

4-fach hat folgende Nachteile:

teurer, da immer eine Feder mehr kaufen
mehr Arbeit
die neuen Dreifachbefiederungsgeräte sind wieder unbrauchbar
mehr Widerstand und daher schlechtere Flugbahn bei gleicher Federhöhe

Also letztlich keine Vorteile, nur Nachteile!

Eins bleibt, die Federn nutzen sich etwas ungleich ab, besonders bei Daumentechnik in der Anfängerphase. Hier könnte die asiatische Varainte der Dreifachbefiederung Abhilfe schaffen:

Bild

Infos dazu hier:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=4&t=18471&hilit=+Peter+Dekker&start=15#p315056

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Snake-Jo » 12.01.2012, 16:02

Außerdem ist die These, dass die Trefferlage leidet, wenn eine Feder am Bogen streift ein Gerücht, dass aus dem FITA Bereich mit Plastikfedern stammt, dort ist das so, bei Naturfedern nicht. (hier wird die Fraktion Einspruch erheben die meint, dass sowieso keine Feder jemals irgend was berührt ;D )
--Ich habe leider keine glaubhaften Versuche zur Hand, die den Unterschied belegen könnten. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass die Trefferlage unterschiedlich ist, wenn mal eine Feder und dann wieder zwei streifen.

4-fach hat folgende Nachteile:
teurer, da immer eine Feder mehr kaufen
- Fahne, nicht Feder. Man kann aus einer ganzen Feder mehrere Fahnen herausholen.

mehr Arbeit
-- ja

die neuen Dreifachbefiederungsgeräte sind wieder unbrauchbar
-- oder man hat die guten, umstellbaren

mehr Widerstand und daher schlechtere Flugbahn bei gleicher Federhöhe
-- ja, aber wer nimmt schon gleiche Länge und Höhe bei Vierfach-Befiederung? Kann man kürzen. Flugbahn mag etwas "ballistischer" sein, aber das ist sehr gering. Dafür stabilisieren die Vierfachen schneller.

Eins bleibt, die Federn nutzen sich etwas ungleich ab, besonders bei Daumentechnik in der Anfängerphase. Hier könnte die asiatische Varainte der Dreifachbefiederung Abhilfe schaffen.
--Ja, oder eben eine Vierfachbefiederung. Zudem mit mehr Abstand der Fahenenden zur Nocke und damit besseres Greifen ohne Abnutzung.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von corto » 12.01.2012, 16:07

ich bin nicht kompetent -

aber meine ergebnisse leiden nicht (ist auch schwer) , und ich hab erst vor 2 parcourgängen von 3 fach auf 4fach umgestellt.

die federfläche ist etwa gleich, hab ich grob nachgerechnet - somit auch kaum andere eigenschaften.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Warbeast » 12.01.2012, 18:22

ich bin mal wieder anders
ich habe 2 fach befiederung drauf,

EddieDean

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von EddieDean » 12.01.2012, 18:30

@Cyrano
Vom Boden ist das ziemlich wurscht! Es sollte nur folgende Regel beachtet werden:

Je größer die Gesamtfläche der Federn umso ballistischer der Pfeilflug und eine schnellere Stabilisation des Pfeils.
Sprich der Pfeil "schluckt" mehr Fehler von deiner Seite, allerdings wird das zielen (nicht visieren) schweiriger.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von benzi » 12.01.2012, 18:47

Warbeast hat geschrieben:ich bin mal wieder anders
ich habe 2 fach befiederung drauf,


@warbeast Du warst in Deinem vorigen Leben eindeutig ein Japaner ;D ;D ;D
Dateianhänge
zweifedern.jpg
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Galighenna » 12.01.2012, 18:50

Is das normal das die untere Feder nicht richtig fest ist? :o
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Warbeast » 12.01.2012, 18:56

benzi hat geschrieben:
Warbeast hat geschrieben:ich bin mal wieder anders
ich habe 2 fach befiederung drauf,


@warbeast Du warst in Deinem vorigen Leben eindeutig ein Japaner ;D ;D ;D


hm, möglich, aber nich mit so einem hut :-)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Heidjer » 12.01.2012, 21:55

Wenn die Federfläche und die Federhöhe, der einzelnen Feder bei der vorhandenen Dreifachbefiederung, für die Vierfachbefiederung um ein drittel reduziert wird, dann ändert sich der CW-Wert der Federn praktisch gar nicht.
Es bleibt einzig der Mehraufwand das eine Feder mehr gebraucht wird und geklebt werden muß.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Sateless » 12.01.2012, 21:58

nein, gali, das ist scheiße und nicht normal :)
und wegen dem mehraufwand, werd ich mir auch den nächsten satz auf 4x9,5cm federn umstellen, jetzt, wo ich die perfekte federform hab ...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Befiederung bei RB vom Boden aus?

Beitrag von Cyrano65 » 13.01.2012, 09:28

dann habe ich ja alles richtig gemacht wie es aussieht...
ich habe eine federn genommen und die um knapp die hälte runter geschnitten (sie waren eh recht hoch) und nun mit dieser art 4 fach befiedert. wenn ich mir das so anschaue und grob überschlage habe ich nun die gleiche federfläche nur von 3 auf 4 federn verteilt.

unbewust richtig gemacht.... ich bin stolz auf mich ;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“