Fragen zur Bogensehne und zu Pfeilen beim Kompositbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Fragen zur Bogensehne und zu Pfeilen beim Kompositbogen

Beitrag von Galighenna » 16.08.2011, 13:45

Meine Bögen knarren auch, weil die so schmale Tips haben, das die Öhrchen an den Seiten reiben :D
Aber stimmt, am aufgespannten Bogen, steht die Sehne IMMER unter Spannung, was verhindert, das sich die Öhrchen eindrehen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Fragen zur Bogensehne und zu Pfeilen beim Kompositbogen

Beitrag von Snake-Jo » 16.08.2011, 15:34

Ich habe im Eingangspost noch die Ausgangslage als Zitat eingefügt.
Ich hatte es auch so verstanden, dass eine 20 Strang-Endlos-Sehne mit Wicklung relativ steif wird, was ich bestätigen kann.
Wenn so eine steife Sehne noch Druck zur Seite bekommt durch Eindrehen, dann ist da ein gewisser Widerstand am Siyah. Die genauen Auswirkungen kann ich dabei nicht einschätzen.
Lange Öhrchen einer solchen Sehne, die an der Seite herunterlaufen, können bei einem breiten Zuschnitt der Siyahs Knarztöne erzeugen: je mehr Knarzton, umso mehr Reibung. Auch hier: Welche genauen Auswirkungen und ob überhaupt: weiß ich nicht. ::) ???

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Fragen zur Bogensehne und zu Pfeilen beim Kompositbogen

Beitrag von Galighenna » 16.08.2011, 16:14

Ich denke dahilft auch nur: Ausprobieren, und wenn da was reibt, ist es sicher gut wenn der Bogen statt lackiert halt geölt ist, und das Öhrchen gut gewachst, sowie immer schön sauber. Das dürfte die Reibung und damit die Abnutzung wesentlich geringer machen... (sofern sie, wie Jo angemerkt hat, überhaupt beachtenswerte Effekte in Form von Verschleiß hat)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Anubis
Full Member
Full Member
Beiträge: 133
Registriert: 24.10.2011, 17:49

Re: Fragen zur Bogensehne und zu Pfeilen beim Kompositbogen

Beitrag von Anubis » 30.10.2011, 18:58

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Sehne aus Flachs/oder Hanf und Sehnenohren aus Rohhaut.
Czech Republic Šumavě

Lebendige Geschichte - Experimentelle Archäologie, Archäotechnik.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“