Samick Mind vs. SKB

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Samick Mind vs. SKB

Beitrag von LeChuck666 » 04.02.2010, 12:49

Tag zusammen,

ich liebäugel schon länger mit einem der genannten Bogen, auch wenn ich vorerst nicht vom Pferd schießen werde. Mir gefallen die einfach von der Form, Farbe, Gewicht, Größe .. wären gut, zum mitnehmen ;)

Beim Händler meines Vertrauens hab ich mal den SKB50 geschossen mein ich, die haben allerdings auch den Mind50 da und ich seh bei den beiden nun irgendwie kaum einen Unterschied. Ok, ein bisschen anderes Holz wurde verbaut.. aber sonst? Wobei ich seh gerade, laut der Seite von Samick selber wurden die gleichen Hölzer verbaut, nur steht beim Mind noch was von Carbon.
Ist einer davon vielleicht schneller, angenehmer zu ziehen (was ich mir bei gleicher Länge und Zugstärke schwer vorstellen könnte)?
Hat da mal jemand ne Meinung zu oder Erfahrungen mit gemacht?

Ich mein, preislich liegen da 40-70 Euro zwischen den beiden Dingern, irgendwas muss ja da sein. Mein ich zumindest ;) Aussehen tun sie auch fast gleich, also da muss es doch eigentlich einen Unterschied geben ... wär ja blöd, wenn ich jetzt mehr Geld fürn Bogen ausgeb, obwohl die günstige Variante das gleiche tut.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von shortRec » 04.02.2010, 13:14

Einen der beiden hatte ich mal in der Hand. Nur welchen? Schießen war leider nicht, der Besitzer hatte die Sehne vergessen  :o
Insgesamt wirkte das Stück (45lbs) recht massiv und schwer. War nicht so wirklich überzeugend.

Selbst geschossen hab ich nur den Horsebow von BearPaw. Der war aber in seiner Auszugslänge entschieden zu kurz. Ist zwar bis 29" angegeben, ich bekam aber die 30lbs Variante kaum in den Anker (bei 29"). Im Abschuss wirkte er etwas müde.
Den Windfigther (45lbs) hab ich auch selbst geschossen. Von den Eckdaten her liegt der bei den anderen Kandidaten. Er ist leichter als der Samick. Zieht sehr angenehm, im Abschuss super leise und schnell, sehr schnell  ;D

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 04.02.2010, 13:42

die samick-teile kenn ich leider nicht

deswegen offtopic: den windfighter hab ich in 50# bei 28".

http://www.aixbow.de/shop/wind.html

den find ich klasse! sehr leicht und leise. so ab 30" steigt das zuggewicht dann stärker an (siehe http://www.aixbow.de/shop/images/diagramme/wind/mod7-4046.pdf)

die verarbeitung der windfighter recht schluderig! farbnasen, körner im lack, klebereste am griff und tips. mit den schusseigenschaften bin ich sehr zufrieden, wenn ich auch keinen vergleich haben. wenns noch kürzer sein soll gibts den kaya.
http://www.aixbow.de/shop/kaya.html

bedenke bei allen bögen den spitzen sehnenwinkel bei weitem auszug. (evtl. mit daumen schiessen)

gruss falti
Däumling

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von Heidjer » 04.02.2010, 13:47

Ein SKB ist in meinen Bestand. ;D
Ist ein reiner Fun-Bogen, sehr leicht und handlich. Er läßt sich ohne Probleme bis 30" Ausziehen, nur zwickt da die Sehne schon etwas in den Fingern.
Er wirft auch nicht schlecht, aber mit dem Griff muß man zurecht kommen oder ihn pimpen.
Der SKB ist aber etwas instabil, er neigt beim kleinsten Fehler zum Umschlagen. >:(
Das könnte beim Mind mit Carbon besser sein.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von LeChuck666 » 04.02.2010, 17:48

Also ich fand den SKB ziemlich leicht, ebenso wie den Horsebow von Bearpaw.
Nun ja, schieß aber auch sonst meinen Hickoryknüppel mit öhm irgendwas über 600g glaub ich. Da hatte man bei den Reiterbögen dagegen fast nichts in der Hand.
Der Spitze Winkel im Auszug ist mir klar, der zwickt um einiges mehr als beim LB. Hatte deshalb auch überlegt, ob ich wirklich die 60# Variante nehmen sollte (die bei mir dann schätzungsweise um die 50-55# hat) oder vielleicht doch eher was um die 40#... würd ich dann im Laden letzten Endes einfach mal direkt vergleichen, sofern was aus beiden Bereichen da ist. Hätte schon gern was schnelles und handliches, insgesamt haben mir die beiden von Samick da bisher am meisten zugesagt - nicht zuletzt vom Preis her ;)

@Dirk
Was meinst du denn mit "umschlagen" ? Da könnte ich nun viel interpretieren, vom leichten wegdrehen in der Hand bis hin zum wundersamen, blitzartigen umspannen der Sehne auf die andere Seite...
ein vager Schemen rast an der Bogenhand vorbei, es erklingt ein Geräusch wie von knarzender Plastikfolie und das nächste, was das Auge wahrnimmt, ist ein zum Rücken aufgespannter Bogen, die Tips aufs Ziel zeigend, der Pfeil im Baum nebenan steckend, Kinder schreien, Feuer regnet vom Himmel... irgendwie sowas.
Und "instabil" klingt nun doch etwas bedenklich ;D Ich ruf am besten vorher mal im Laden an und frag, ob sie beide Bogen da haben bzw. fahr erst hin, wenn beide da sind. Irgendwo müssen sich die Dinger ja unterscheiden ;)
Und ja, ich würd das Ding dann auch mehr als Fun-Bogen sehen - wobei mir eigentlich jeder Bogen Spaß macht :) Aber wär eben auch mal was anderes und vorallem besser zu transportieren als der LB.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von Heidjer » 04.02.2010, 20:31

Ich habe den Bogen jetzt ca. 6 Jahre aber schiesse ihn nur gelegentlich.
Er ist mir in der Zeit schon zweimal komplett und einmal nur ein Wurfarm umgeschlagen, jeweils beim lösen eines Pfeils. >:(
Es ließ sich nie feststellen woran es lag, super mieser Ablass oder möglicherweise verschobenes Sehnenohr? ???
Trotz des Umschlagens zeigt der Bogen aber keinerlei Beschädigungen obwohl der Bogen einmal um fast 180° Grad in sich verdreht war. ::)
Mit instabil meine ich eben das er sich leicht verdrehen läßt, er ist nicht sehr Torsionssteif. >:(
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von LeChuck666 » 04.02.2010, 21:09

Das klingt nun allerdings nicht sehr vertrauenserweckend ;D
Das mit dem Verdrehen hab ich allerdings auch schon im Laden gemerkt, da hab ich den mal selber gespannt und der Verkäufer meinte schon, dass das bei dem schnell mal passiert. Ist mir beim Bearpaw Horsebow auch schon passiert mein ich...
Das Umschlagen nach bzw. beim Lösen klingt allerdings echt mies. Würd jetzt auch mal auf ein verschobenes Sehnenohr tippen, da hatte ich bisher bei solchen Bögen immer schon ein etwas komisches Gefühl.

Aber um das nicht versanden zu lassen: wer da mal Unterschiede zwischen den beiden Bögen festgestellt hat möge sie bitte kundtun ;D
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von Snake-Jo » 12.02.2010, 10:11

Es gibt mehrere Gründe für ein Umschlagen:
- konstruktionsbedingt: Siyahwinkel paßt nicht zur Sehne bzw. Sehnenohr, Spannhöhe
- falsche Sehnenlänge (höher aufspannen, also kürzere Sehne verwenden)
- schlechte Führung am Sehnenohr

In der Regel wird man mit einer kürzeren Sehne das Übel abstellen können.

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von dschin » 14.02.2010, 12:55

lösefehler?
zu festes halten des bogens und die sehne geht an der brücke vorbei??
auf grund der geringen standhöhe empfeilt sich mMn daumenrelease.

noch empfindlicher ist der hwarang

der skb ist (m)ein autobogen im vergleich zum mind50. den hab ich immer im auto mit einigen mid yudopoints bestücktn pfeilen g*

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von Heidjer » 14.02.2010, 15:16

Sehnenbrücke am SKB 50 ?  ???
So was hat meiner nicht!
Aber eine Endlossehne mit relativ großen Öhrchen, ich werde ihm mal eine Flämische mit kleinen Öhrchen spendieren.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von LeChuck666 » 14.02.2010, 15:44

Also ne kürzere Sehne mit kleineren Öhrchen sollte ja kein Problem sein, ich wollte mir vermutlich eh selber eine machen, da der Bogen ohne ausgeliefert wird. Eine zusätzliche Sehne würde nun auch nur 6 Euro kosten mein ich, aber wo ich eh noch Dacron hier hab...
Die richtige Standhöhe lässt sich ja problemlos per Ein- oder Ausdrehen einstellen. Hab die zumindest beim SKB nun auch als recht niedrig im Sinn.

Nun ja, ich werd mal zusehen, dass ich beide Bögen bei gleicher Zugstärke im Laden schießen kann in absehbarer Zeit und wenn ich da keinen Unterschied bemerke und auch hier niemand einen nennenswerten Unterschied weiß wird die Wahl recht einfach ;)
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von LeChuck666 » 14.02.2010, 20:49

Ich hab mir nochmal die Beschreibungen auf der Seite von Samick angeguckt, die Bilder gespeichert und übereinander gelegt..
Hier in animierter Form, zuerst kommt der SKB, dann der Mind, bleiben jeweils 2 Sekunden stehen und laufen in einer Schleife weiter...
Wahlweise hier beide untereinander, leicht vergrößert.

Also ich find das recht krass - die Dinger unterscheiden sich fast garnicht. Nur bei den Tips seh ich leichte abweichungen, die vom Mind sehen ein wenig dünner aus. Da frag ich mich doch, ob das Carbon so einen großen Unterschied macht, oder ob das einfach nur Verwertung von Restbeständen ist oder was auch immer. Vielleicht lässt man mich im Laden meines Vertrauens ja mal beide Bögen bei gleicher Zugstärke mit gleichem Pfeil durch den Chrony jagen, das würd mich wirklich mal interessieren.

Ich will jetzt auch garnicht beharrlich bei Samick Reiterbögen bleiben, ich hab das Ding nur schonmal geschossen und fands eigentlich ganz nett, auch von der Optik her. Ich bezweifle garnicht, dass es bestimmt qualitativ bessere Bögen solcher Form gibt ;)
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von dschin » 19.02.2010, 14:13

ich dachte der mind50 wäre der skb in kohlefaser??? zumindestens meiner ist es
das würde auch die preisdifferenz erklären

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von LeChuck666 » 22.02.2010, 19:11

Ja sieht mir ganz danach aus, aber was bringt das ganze dann?
Ein paar Gramm weniger und damit weniger Handschock? Hatte den SKB ja mal geschossen und der hatte schon echt wenig Handschock... oder is das Ding dann bemerkbar schneller?
Hab grad mal dem Händler meines Vertrauens geschrieben, wenn er beide Bogen auf Lager hat fahr ich mal hin und würd gern beide ausprobieren.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Samick Mind vs. SKB

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 23.02.2010, 07:15

das wird das beste sein!
werte zu den geschwindigkeiten beider bögen hast du nicht zur hand? speed ist zwar nicht alles, aber wenn sonst beide bögen gleich sind...

gruss, falti
Däumling

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“