Bau eines türkischen Bogens

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von the_Toaster (✝) » 03.09.2009, 18:14

18 Teile! In Worten: achtzehn!!!

Heftig!

Da kann ich nur mit meinen Schiffsmodellen gegen anstinken...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Moerki » 04.09.2009, 00:01

@Snake-Jo, da bin ich auch schon drauf gespannt, auf den Hunnenbogen-Nachbau.
Kann man denn schon sagen wie lange es noch ungefähr dauert, bis die Publikation fertig ist, nicht das ich drängeln will, nur so zur Orientierung  ;D

@Skerm und Toaster, bei euch hoffe ich das ihr schön weiter hier postet, das ist super Lesestoff,
freu mich schon immer wenn#s wieder was Neues gibt  :)

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von skerm » 04.09.2009, 16:38

Ich habe gestern mit einem Fleischer wegen Hirsch- oder Rehbeinsehnen telefoniert. Er hat gesagt, daß er gerade wieder was reinbekommen hat und sie mir so lange wie möglich schneiden wird. Ich war etwas überrascht, daß er gar nicht wissen wollte, wozu ich die überhaupt haben will. Vielleicht war schon mal ein Bogenbauer bei ihm. Ich war heute dort und musste feststellen, daß einer von uns beiden den anderen nicht ganz richtig verstanden hat. Ich bekam einen Kübel mit vier Beinen, über oder unter dem Knie abgeschnitten.

Bild

Das Entfernen der Sehnen ist nicht schwer, man braucht nur ein richtig scharfes Messer. Nachdem ich öfter Nachschub bekommen werde, denke ich über einen Kettenhandschuh nach. Glücklicherweise war die Frau heute Nachmittag nicht da, ich glaube, da hätte es sich nämlich mit der Toleranz aufgehört. Sehnenbacking in der Küche geht, vermutlich auch deshalb, weil sie - nachdem sie sich mit dem Holzdämpfen im Nudeltopf arrangiert hat - geglaubt hat, daß es nicht mehr schlimmer kommen könnte.
Jetzt hängen die Sehnen zum Trocknen.

Bild

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Squid (✝) » 04.09.2009, 17:03

Wieso? Die Sehnen sind doch wirklich schön lang abgeschnitten  ;D

Oder hattet ihr auch über Resteverwertung in Bezug auf Hufe und Knochen geredet?  ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.09.2009, 20:48

Also wenn ich nichts ahnend nach Hause käme würde ich echt schäle Blicke in die Gegend werfen und mir Gedanken darüber machen ob mein Lebensabschnittsgefährte das mit dem Abschnitt etwas falsch verstanden hat...

Also ich bleibe erstmal bei Holz und Bambus.
Ist bisher auch geruchsmäßig wesentlich angenehmer.
Als ich letztens den Bambus vier Stunden bei 75° getoastet hatte zog ein sehr angenehmer Duft durch die Wohnung.

@ Moerki:

Gepostet wird gerne. Scheinen ja nette Kumpels hier zu sein.
Nur leider scheint so gut wie keiner im VRR Gebiet zu wohnen.
Fast alle in Seppelland oder kurz vor Wien...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Bogenschorsch
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 08.12.2008, 19:21

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Bogenschorsch » 04.09.2009, 21:08

@klasse Skerm! :D So ähnlich gings mir in meiner Küche, als mir DJT-Michel einen Beutel mit Rehfüssen und Decke geschickt hat. Zum Glück war meine Holde nicht da!  ;D

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Moerki » 05.09.2009, 00:01

@Toaster, wo ist den das VRR Gebiet ?

Aber ich glaub mir gehts genau so, es kommen leider auch nicht viele aus Sachsen. :(

Was solls, back to Topic  ;D
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von the_Toaster (✝) » 05.09.2009, 07:01

Das VRR Gebiet ist der Verkehrsverbund Rhein Ruhr.
Ein Zusammenschluss Von Nahverkehrsbetrieben des Ruhrgebietes und darüber hinaus in Nordrhein Westfalen (Ich habe jetzt extra nicht NRW geschrieben, sonst könnte noch jemand fragen was das denn sei...  ;) )
Er reicht etwa von Köln Worringen bis Dortmund und Mönchengladbach bis Hagen.
Im gefühlsmäßigen Zentrum liegt Düsseldorf. Da wohne ich.

Bin gespannt was aus dem Bogen wird.
Im Moment scheinen die Leute hier echt fleißig zu sein...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Snake-Jo » 05.09.2009, 09:10

skerm hat geschrieben:Ich habe gestern mit einem Fleischer wegen Hirsch- oder Rehbeinsehnen telefoniert. Er hat gesagt, daß er gerade wieder was reinbekommen hat und sie mir so lange wie möglich schneiden wird. Ich war etwas überrascht, daß er gar nicht wissen wollte, wozu ich die überhaupt haben will. Vielleicht war schon mal ein Bogenbauer bei ihm. Ich war heute dort und musste feststellen, daß einer von uns beiden den anderen nicht ganz richtig verstanden hat. Ich bekam einen Kübel mit vier Beinen, über oder unter dem Knie abgeschnitten.


@Skerm:
Das ist prima, so werden die Rehbeine geliefert. Mehr ist nicht drin. Dort, wo die Sehne ins Gelenk übergeht, bekommt man sie meist nicht sauber raus und beim Klopfen merkt man, das sie hier sowieso quer gewachsen ist oder nicht über die ganze Länge zu trennen ist. Alles i.O., weiter so.

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Gargosh » 05.09.2009, 14:53

Ich hab mal an die Fachleute hier ne Frage zum Thema Tiersehnen...

Kann ich Sehnen, die irgendwann mal zu auf nem Bogen aufgebracht werden sollen, schon im Vorfeld zerfasern? oder sollte soetwas erst kurz vor der verarbeitung getan werden??? dachte an ca. 1/2 - 1 Jahr vorher...
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Snake-Jo » 05.09.2009, 18:21

@Gargosh: Ja, das geht. Du solltest sie aber trocken lagern und vor Schimmelbefall und Insekten (Staubmilben, Museumskäfer u.a.) schützen.

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Commerz » 10.09.2009, 00:30

Wo ich da die Sehnen so hängen seh. Wie lange müssen die denn trocknen?
Damit man mal abschätzen kann wann es hier weiter geht :D
Freu mich auf die nächsten Bilder und weiter so Skerm *cheer* ;D

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von skerm » 10.09.2009, 07:03

Keine Ahnung, ich hab die noch nie getrocknet, aber ich würd sagen noch eine Woche. Ich hab aber noch ein paar andere Sehnen, die möglicherweise schon am Wochenende draufkommen könnten.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von Snake-Jo » 10.09.2009, 09:35

Rehbeinsehnen trocknen: Im Winter auf der milden Heizung, drei bis 7 Tage, je nach Temperatur und Schichtdicke der Sehnen. Wenn sie knüppelhart sind zum Klopfen, dann ist es soweit.  ;D

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Bau eines türkischen Bogens

Beitrag von skerm » 22.10.2009, 20:16

Ich hoffe, alle interessierten Leser haben die Pause gut überstanden!

Ich kann die Sehnen nicht auf der Heizung trocknen, weil sie erst trocken und geruchsneutral in die Wohnung dürfen. Am Dachboden und im Keller dauerte es ja nach Dicke zwischen 1 und 3 Wochen, bis die Sehnen einen guten Eindruck machten. Im Moment wird bei mir hier anscheinend im Wald ordentlich aufgeräumt, ich habe in letzter Zeit einen großen Teil meiner Bogenbauzeit mit dem Abholen von Beinen und Auslösen von Sehnen verbracht.

Trotzdem war es Zeit, mich wieder ein wenig um diesen Bogen zu kümmern. Die Spleiße haben meine ersten Gehversuche mit dem Stechbeitel soweit gut überstanden. Im Griff läuft mir das noch zu linear aus, das werd ich noch ändern.

Bild
Bild

Jetzt geht es dann ans Sehnenklopfen. Ich hoffe am Wochenende Zeit für das Auflegen der ersten Schicht zu finden!

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“