Der selbstgemachte Daumenring - genial

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Assyrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2018, 09:11

Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von Assyrer » 20.02.2018, 13:34

Man nehme ein Kupferrohr in welchem der Daumen gut reingeht.
Dann sägt man es schräg ab, so Pi mal Daumen (lach) 1,5cm.
Mit etwas Augenmaß erwischt man beim ersten Versuch die richtige Größe. Schön schräg, damit auch die empfindliche Daumenkuppe Schutz hat.
Kupfer sägt sich wie Butter, das bekommt jeder hin.
Dann mit einer feinen Feile oder etwas feines Schmirgelpapier die scharfkantigen Sägestellen abrunden.
Innen klebt man dünnes, weiches Leder (vielleicht von der Ziege).
Mit einem Dremel lässt sich das gute Stück auch prima personalisieren bzw. mit netten Ornamenten versehen.
Für Eilige: Liegt alles bereit, ist euer eigens angefertigter Daumenring in 5min., -OK- sagen wir 10min. fertig.

Noch was: Falls das Rohr zu Dünnwandig ist, und Ihr einen 60lbs. Bogen aufwärts benutzt, habt beim ersten Probeschießen eine Kneifzange dabei, damit ihr euren Daumen, aus der Gefangenschaft, eines evtl. deformierten Rings befreien könnt.
::)

Bin neu hier, also falls das ein "alter Hut" ist, verzeiht mir.
Ansonsten..... ich hoffe ich konnte jemand inspirieren.
Im Bogenschießen hab ich keinen unterrichtet, der nicht zum Dank zuletzt seinen Pfeil auf mich gerichtet. [i]Arabischer Spruch[/i]

Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von Ragnar_AT » 20.02.2018, 14:07

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das Stück Kupferrohr liegt schon bereit.
Nur am Antrieb zur Ausführung mangelt es.
Möglicherweise fehlender Leidensdruck, meine Eigenbau - Lederringe funktionieren auch ganz gut.

Willkommen im Forum, und speziell im Club der verrückten Daumenschützen ... ;)
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von Snake-Jo » 20.02.2018, 18:21

@Assyrer: Gute Idee, aber ein Foto sagt mehr als alle Worte...
Bitte ein Bild.
Danke! :)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von kra » 20.02.2018, 18:28

Hallo Assyrer, willkommen hier!
Der Tip mit dem Kupferrohr ist gut (auch wenn es sich nicht wie Butter sägen läßt... ;) )



PS. Aber, hier im Forum ist als Userbild nur ein Bild der Person oder keine Bild vorgesehen. Atavare sind nicht zugelassen.
Bitte ändere das.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Assyrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2018, 09:11

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von Assyrer » 20.02.2018, 18:37

DSCF4844-1.jpg
Ragnar_AT hat geschrieben:Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das Stück Kupferrohr liegt schon bereit.
Nur am Antrieb zur Ausführung mangelt es.
Möglicherweise fehlender Leidensdruck, meine Eigenbau - Lederringe funktionieren auch ganz gut.

Willkommen im Forum, und speziell im Club der verrückten Daumenschützen ... ;)


MACH DEN RING ..... lach. Nee, ist echt simpel. Aber das dünne Leder unten drunter, ist absolut notwendig. Damit dein Daumen nicht aus der Kompfort Zone kommt. Dann noch, lass das Leder ruhig so 2-3mm überstehen, dann entsteht auch kein Druck mehr durch den Rand vom Rohr.
Zuletzt geändert von Assyrer am 20.02.2018, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Im Bogenschießen hab ich keinen unterrichtet, der nicht zum Dank zuletzt seinen Pfeil auf mich gerichtet. [i]Arabischer Spruch[/i]

Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.

Benutzeravatar
Assyrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2018, 09:11

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von Assyrer » 20.02.2018, 19:11

DSCF4844.jpg
Snake-Jo hat geschrieben:@Assyrer: Gute Idee, aber ein Foto sagt mehr als alle Worte...

Bitte ein Bild.
Danke!
Im Bogenschießen hab ich keinen unterrichtet, der nicht zum Dank zuletzt seinen Pfeil auf mich gerichtet. [i]Arabischer Spruch[/i]

Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von Ragnar_AT » 21.02.2018, 08:32

Meine Vorstellung von einem Daumenring wäre, daß er im Gelenk, wo die Sehne zu liegen kommt, dem "Knick" des Daumens in der Halteposition folgt.
Anders gesagt, nicht so gerade.
Dafür mußte ich die Lippe (?) schmaler machen, wobei ich nicht weiß, ob sie dann nicht verbiegen würde.

Eine andere Alternative: Abhärtung. ;D
Mit meinem 25# Qinghai schaffe ich 60..70 Schuß mit dem blanken Daumen, bevor er anfängt zu schmerzen.
Bei den 35#-Bögen sind es vielleicht 10 ...
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von Nacanina » 07.07.2022, 23:18

Assyrer hat geschrieben:
20.02.2018, 19:11
DSCF4844.jpg
Snake-Jo hat geschrieben:@Assyrer: Gute Idee, aber ein Foto sagt mehr als alle Worte...
Bitte ein Bild.
Danke!
Ich sehe kein Foto.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der selbstgemachte Daumenring - genial

Beitrag von Ravenheart » 08.07.2022, 09:25

...ah komm, kann schon mal vorkommen, dass ein Bild nach 4 Jahren auch wieder verschwunden ist... ::)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“