Die Suche ergab 626 Treffer

von Eldoro
23.03.2024, 11:53
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 1115

Re: Eibe 75" 108#@28"

@fatz: Jop, ergibt Sinn :) hatte mich gedanklich auf das "relative Feuchte"-Argumente vs. HLP versteift. Fachliche Frage (ohne besserwisserischen Hintergedanken, ist ja in der digital Kommunikation nicht immer so eindeutig...) zum Standard-Dämpfen ohne Folie: I.d.r. wird man ja seine Dampfkonstrukti...
von Eldoro
22.03.2024, 21:26
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 1115

Re: Eibe 75" 108#@28"

@benzi: gerne, gerne. Credit gehen an Neumi :-) Viel Erfolg mit der Eibe. @fatz: Habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, mea culpa. Wollte im ersten Teil des zitierten Abschnitts sagen, dass das Holz nicht oberflächlich (tropfend) nass ist wie beim Dämpfen (also entsprechend "trocken"...
von Eldoro
22.03.2024, 12:43
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 116
Zugriffe: 5260

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Spannendes Projekt, ich drück dir die Daumen :-)

Zwar keine Maße, aber schöne Detailfotos: https://www.mandarinmansion.com/item/ko ... rn-bow-set
von Eldoro
22.03.2024, 12:40
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 1115

Re: Eibe 75" 108#@28"

Merci euch :) Bzgl. Frischhaltefolie: https://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=31871&p=569982&hilit=Mikrowellenfolie#p569982 Verhindert nur "Wasserflecken". Wenn man im Anschluss weiter Holz abträgt, kein Problem. Wenn man schon auf Endmaße ist, dann schon eher - v.a. am Rücken, wenn man sch...
von Eldoro
21.03.2024, 18:55
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 1115

Re: Eibe 75" 108#@28"

Schön, dass er gefällt :) Beim Ast an der oberen Nocke wurde der Dübel mit liegenden Jahresringen verklebt. Denke, dass das nicht wirklich einen signifikanten Effekt hat, aber zumindest passen dann Splint- und Kernfarbe zusammen... Da in dem Bereich nur minimal Biegung vorliegt, mach ich mir bei dem...
von Eldoro
20.03.2024, 23:53
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 1115

Eibe 75" 108#@28"

Hallo zusammen, nach dem mein letzter Eibenversuch in Splitterregen geendet ist (schon ein Erlebnis bei Eibe...), scheint der hier zu halten :) Leichter Propeller, zwei größere Äste, viele Längsrisse, recht schmaler Stave, so dass im Griff noch die Spaltfläche durch kommt. Einer anfänglichen Verdreh...
von Eldoro
20.03.2024, 23:08
Forum: Präsentationen
Thema: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

@inge vielen Dank für's Posten des Links :-)

Konnte in der Zwischenzeit messen. Gewicht: 714 g
von Eldoro
26.02.2024, 10:39
Forum: Präsentationen
Thema: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

@schnabelkanne Bin momentan unterwegs, hab das Gewicht leider nicht mehr im Kopf. Werde ich aber nachreichen :) Ich weiß allerdings, dass er für die Maße doch recht leicht erschien. Hatte mich damals schon vor dem Tillern gewundert. @Indie12 Soweit ich weiß, wird Maulbeere für die Siyahs bei koreani...
von Eldoro
09.02.2024, 15:58
Forum: Präsentationen
Thema: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Re: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Ich kann mich so vage erinnern, dass Tom mal irgendeine Maulbeere in Kolbingen dabei hatte und das Ding auch null Zuggewicht gebracht hat, aber super biegsam war. Schade für den Bogen, aber zum aufwärmen sicher gut zu gebrauchen. Deckt sich auch ganz gut mit meinem Eindruck vom Holz. Ich hatte in d...
von Eldoro
07.02.2024, 19:06
Forum: Präsentationen
Thema: Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Hickory-Kirsche-Maulbeere 62#@28"

Hallo zusammen, ich bin zwar momentan unterwegs, kann entsprechend leider keine genauen Maße angeben, aber habe noch ein paar Bilder auf meinem Laptop gefunden und dachte, ich poste mal etwas aus der Kategorie "Fehlversuche" - getreu dem Motto "Versuch macht klug"... Der Bogen entstand letztes Jahr....
von Eldoro
25.07.2022, 15:00
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 76" 82#@28"
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Esche 76" 82#@28"

Freut mich, dass er euch gefällt! :) Die Esche ist bei meinen Eltern gefällt worden, wir sind hier auf gut 800 m, Voralpenland. Die Esche stand am Hang einigermaßen frei. Anschliffbild: https://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=32284#p580372 (an der Stelle noch mal ein Merci für die Forums-Co...
von Eldoro
24.07.2022, 17:27
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 76" 82#@28"
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Esche 76" 82#@28"

Hallo zusammen, aus der anderen Hälfte von dem hier https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=32497 Holz: Esche Länge: 1930 mm (ca. 76") Maße im Griff: 37 mm x 31mm (Breite x Dicke) Maße vor Nocks: 14 mm x 14 mm Nocks und Arrow Pass: Rinderhorn Zuggewicht: 82 lbs @ 28" (gemessen zur Bauch...
von Eldoro
29.12.2021, 18:46
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 74" 114#@28"
Antworten: 7
Zugriffe: 877

Re: Esche 74" 114#@28"

@Neumi: Da hast du Recht. Musste provisorisch die Zugwaage an die Sehne festbinden und hab es wohl im Eifer des Gefechts übersehen. Anbei eine Zuggewichtskurve. Konnte nur bis 26" messen, da ich zu faul war, die Zugwaage wieder fest zu binden und der Karabiner aktuell zu lang ist (mein alter ist ver...
von Eldoro
27.12.2021, 13:07
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 74" 114#@28"
Antworten: 7
Zugriffe: 877

Esche 74" 114#@28"

Vorab erstmal vielen Dank an die Forums-Community für die Hilfe bei der Baumbestimmung: https://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=32284 Aus einer der Eschenhälften ist inzwischen ein Bogen geworden. Wie im Thread schon angemerkt wurde, ist der Tiller etwas mittenlastig. Da sich aber im äußere...
von Eldoro
20.12.2021, 19:08
Forum: Materialien
Thema: Welche Stämmchen habe ich hier?
Antworten: 14
Zugriffe: 3871

Re: Welche Stämmchen habe ich hier?

@MrCanister Flacher Bauch, leicht angeröstet und Kanten gebrochen. Rücken ist etwas schmaler, leichter Trapezquerschnitt. @schnabelkanne Den Eindruck habe ich momentan auch. Ich hatte bisher häufig Knitterfältchen am letzten Drittel, gerade bei etwas höheren Zuggewichten, weshalb ich an den Enden im...