Die Suche ergab 18 Treffer

von Zumalia
23.05.2018, 21:18
Forum: Bogenbau
Thema: Gewinnspiel Holzbogen Tuning - Bogenbau Online Kurs 2
Antworten: 116
Zugriffe: 20475

Re: Gewinnspiel Holzbogen Tuning - Bogenbau Online Kurs 2

Habs zwar in echt noch nie gesehen aber ich werf mal Schwarznuss in den Raum ;D
von Zumalia
22.05.2018, 18:56
Forum: Bogenbau
Thema: Kurzer Reiterbogen aus Osage
Antworten: 8
Zugriffe: 1647

Re: Kurzer Reiterbogen aus Osage

Hier jetzt wie versprochen die Detailfotos. Die Recurves werden wsl noch um einiges kürzer. Laut Plan wäre die Nockkerbe an der Markierung. Ich glaube länger trau ich mich sie nicht machen. Ich habe Angst dass sie bei größerer Länge seitlich wegkippen. 370306B9-4B84-4A1D-9C0E-4955C2942483.jpeg 7BF50...
von Zumalia
22.05.2018, 15:12
Forum: Bogenbau
Thema: Kurzer Reiterbogen aus Osage
Antworten: 8
Zugriffe: 1647

Re: Kurzer Reiterbogen aus Osage

Ja die Anleitung hab ich mir schon aus nem anderen Beitrag stibitzt Das Holz ist noch ziemlich feucht. In der Bibel hatte ich mal gelesen dass man das Holz (so wie ich) mal auf die grobe Form bringen kann und dann trocknet es innerhalb von ca 2 Wochen genug um weiter zu arbeiten. Hat das gravierende...
von Zumalia
22.05.2018, 12:36
Forum: Bogenbau
Thema: Kurzer Reiterbogen aus Osage
Antworten: 8
Zugriffe: 1647

Re: Kurzer Reiterbogen aus Osage

2.)hast Du ein Detailfoto? Ich werde am Abend noch eins machen. Mag ja sein, dass das Holz das aushält. Die Belastung ist trotzdem enorm und würde immer viel Set bedeuten. Ein Sehnenbacking gibt mehr Rückstellkraft und mehr Sicherheit für alle Fälle. Eingebogene Recurves können wieder aufgehen. Mus...
von Zumalia
21.05.2018, 23:15
Forum: Bogenbau
Thema: Kurzer Reiterbogen aus Osage
Antworten: 8
Zugriffe: 1647

Kurzer Reiterbogen aus Osage

Hallo Leute! Ich habe vor einigen Tagen begonnen einen Reiterbogen aus Osage Orange zu bauen. Der Grund warum ich einen solchen bauen will ist der dass ich lernen will mit Daumenring rechts am Bogen vorbeizuschießen. Ich habe bislang ganz instinktiv Recurves und Langbögen geschossen und will hald m...
von Zumalia
12.05.2018, 08:47
Forum: Pfeilbau
Thema: Penthalon Traditional Bamboo
Antworten: 4
Zugriffe: 4056

Re: Penthalon Traditional Bamboo

Dass die Dinger Quer durchbrechen habe ich auch schon häufiger gelesen. Liegt vermutlich daran, dass die eben nicht einfach nur "längs" angeordnete Fasern haben, sondern Kreuz und Quer gestrickt sind. Das macht sie stabiler, und wenn sie dann doch mal überfordert sind, machen sie nicht di...
von Zumalia
08.05.2018, 12:27
Forum: Bogenbau
Thema: Osage Orange Staves
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Re: Osage Orange Staves

Bowster hat geschrieben:Schwarznuss kann mit Osage nicht mithalten, ergab bei mir immer Bögen mit durchschnittlicher Leistung und relativ viel Set.
Sieht aber gut aus 8)

Das wäre dann ein Fall für Hickory-Backing mit Perry Reflex ;)
Würde bestimmt Optisch auch gut zusammen passen ;D
von Zumalia
07.05.2018, 22:02
Forum: Bogenbau
Thema: Osage Orange Staves
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Re: Osage Orange Staves

Rotzeklotz hat geschrieben:Ansonsten noch Konrad Vögele.


Hab da grad vorbeigeschaut. Die bieten auch Schwarznuss an.
Gefällt mir richtig gut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Holz?
Arbeitet man da wie bei Eibe teilweise Kern und Splint oder ist das egal?
von Zumalia
07.05.2018, 17:40
Forum: Bogenbau
Thema: Osage Orange Staves
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Re: Osage Orange Staves

Uhhh, danke für die flotten Antworten ;)
@Ragnar_AT: Super Tipp. Hab mir gleich nen Stamm bestellt.
Wenn die Qualität dem entspricht was dortsteht ist der Preis echt Hammer ;D
Danke nochmal!
von Zumalia
07.05.2018, 16:43
Forum: Bogenbau
Thema: Osage Orange Staves
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Osage Orange Staves

Hallo,

hab die letzten Wochen versucht irgendwo Osage Orange aufzutreiben.
Leider scheint das garnicht mehr so einfach zu sein.
Hat zufällig jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Christian
von Zumalia
03.05.2018, 19:58
Forum: Pfeilbau
Thema: Penthalon Traditional Bamboo
Antworten: 4
Zugriffe: 4056

Re: Penthalon Traditional Bamboo

Ich hab einige von denen vor mir liegen. Was ich grade so gesehen habe hällt der Aufdruck ganz gut. Bruchtechnisch kann ich mich nur an einen erinnern der mir quer durchgebrochen ist. Also nicht irgendwie aufgesplittert sondern einfach quer durch Aber generell halten die schon was aus. Gestört hat m...
von Zumalia
16.06.2017, 17:41
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarm verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 4811

Re: Wurfarm verdreht sich

Vielen Dank! Ist ein echt guter Beitrag.
Mal schaun ob noch was aus dem Bogen wird.
Aber spätestens beim nächsten ist es bestimmt von nutzen ;D
von Zumalia
11.06.2017, 11:15
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarm verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 4811

Re: Wurfarm verdreht sich

Ich hab jetzt nämlich abwechselnd auf beiden Seiten Holz abgetragen. Und egal auf welcher Seite, es wurde nur immer schlimmer. Jetzt dachte ich mir dass doch Bambus helfen könnte. Wenn ich ein Bambusbacking drauf Leime, müsste dann nicht das Bambus vorgeben in welche Richtung sich der Wurfarm biegt?...
von Zumalia
10.06.2017, 11:32
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarm verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 4811

Re: Wurfarm verdreht sich

Jetzt wirds kompliziert :o
Wegen der Biegsamkeit des Bogens müsste ein Bambusbacking abhilfe schaffen??
von Zumalia
09.06.2017, 22:22
Forum: Bogenbau
Thema: Wurfarm verdreht sich
Antworten: 12
Zugriffe: 4811

Re: Wurfarm verdreht sich

Hab grad ein Foto vom abgespannten Bogen gemacht und mit Paint ne Linie gezogen.
Scheint im bereich der Recurves doch gerade zu sein.
Somit schätze ich mal ihr habt recht! :D
Mal schaun was dabei raus kommt, ich halt euch am laufenden!
Danke vielmals!

LG