Die Suche ergab 43 Treffer

von Bowyer-Tom
05.05.2019, 12:28
Forum: Präsentationen
Thema: "Pure" Holler Selfbow 45#@28
Antworten: 21
Zugriffe: 5304

Re: "Pure" Holler Selfbow 45#@28

Sehr schöner Bogen. Ich stehe ja voll auf Holunder... :) Der Markkanal und die Knubbel geben dem Hollerbogen immer einen tollen Charakter. Glückwunsch!
von Bowyer-Tom
18.10.2017, 21:28
Forum: Ausrüstung
Thema: Doppelte Mittenwicklung
Antworten: 9
Zugriffe: 9285

Re: Doppelte Mittenwicklung

Das "normale" Mittenwicklungsgarn ist i.d.R. 17er Garn, d.h. es hat eine Stärke von 0,017". Es gibt auch Mittenwicklungsgarn 21 und 25, also 0,021" und 0,025". Damit bekommt man auch bei dünnen Sehnen eine ordentliche Mittenwicklung, bei der die eingenockten Pfeile klemmen. ...
von Bowyer-Tom
25.09.2017, 20:40
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Online Kurs Gewinnspiel Newbies
Antworten: 34
Zugriffe: 8419

Re: Bogenbau Online Kurs Gewinnspiel Newbies

Würde auch sagen Holler, hab schon ein paar abgeschnitten und wenn die Dinger nicht so häufig Drehwuchs hätten, hätte ich schon einige Staves auf Lager.... :D
von Bowyer-Tom
22.10.2016, 13:35
Forum: Werkzeuge
Thema: Schnitzbank, zusammenklappbar
Antworten: 57
Zugriffe: 24695

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Nachdem ich noch einiges an Esche-Rumfort-Material in der Werkstatt hatte (hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, fand ich köstlich: Material, was halt noch herumfährt... ) und ausführlich hier im Forum gelesen habe, habe ich mich an meine Variation einer klappbaren Schnitzbank gemacht, die ich euc...
von Bowyer-Tom
07.02.2016, 11:09
Forum: Werkzeuge
Thema: Ziehklinge schärfen
Antworten: 5
Zugriffe: 2971

Re: Ziehklinge schärfen

Gute Idee, hab auch noch ein Kantenschleifgerät rumliegen und verwende die Ziehklinge wesentlich öfter als die Skikante ... :-)

Danke für den Tipp!
von Bowyer-Tom
18.11.2015, 20:20
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - Wie mit Fehlstellen im Holz umgehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3521

Re: Holunder - Wie mit Fehlstellen im Holz umgehen?

Holler in der Rinde getrocknet schimmelt leicht, weil das Holz ja selbst im Winter vor Nässe fast trieft. War jedenfalls bei meinem letzten Stave so. Entrindete Staves haben auf der anderen Seite das Rissproblem (selbst welche mit nur 3-4cm). Vorgeschlagener Ausweg von Skinwalker: Frischen Stave ent...
von Bowyer-Tom
04.10.2015, 22:05
Forum: Bogensport Termine
Thema: 5. SDBBT in Reutlingen 2. - 4. Oktober 2015
Antworten: 113
Zugriffe: 23199

Re: 5. SDBBT in Reutlingen 2. - 4. Oktober 2015

Mein erstes SDBBT. Hat riesig Spass gemacht, tolle Leute, super Gespräche über Bogen und die Welt... Es gibt also nicht nur noch mehr so Verrückte wie mich, ich glaube, es gibt sogar noch Verrücktere... (ist natürlich wertschätzend gemeint!). Hab viel gelernt, vielen Dank an Doralf und Stone für die...
von Bowyer-Tom
15.07.2015, 22:11
Forum: Bogenbau
Thema: Hollunder-Recurve
Antworten: 8
Zugriffe: 2654

Re: Hollunder-Recurve

Hallo Normanne, denke ebenfalls, dass die Recurves sehr sanft sind und beim Tillern wieder rausgezogen werden. Das ist mir auch bei meinem ersten Versuch mit Holunder-Recurves passiert (wahrscheinlich in Verbindung mit zu kurzer Trockenzeit). Habe deshalb beim zweiten Versuch dünne Holunderplättchen...
von Bowyer-Tom
14.06.2015, 19:41
Forum: Bogensport Termine
Thema: 5. SDBBT in Reutlingen 2. - 4. Oktober 2015
Antworten: 113
Zugriffe: 23199

Re: 5. SDBBT in Reutlingen 2. - 4. Oktober 2015

Hab mal den letzten Stand der Liste kopiert und mich drangehängt, damit alles seine Richtigkeit hat......

1. Tom Tom
2. Beblibrox
3. Karlo
4. Theron
5. Becknbauer
6. Inge
7. Christoph
8. locksley
9. Bowyer-Tom
von Bowyer-Tom
14.06.2015, 19:40
Forum: Bogensport Termine
Thema: 5. SDBBT in Reutlingen 2. - 4. Oktober 2015
Antworten: 113
Zugriffe: 23199

Re: 5. SDBBT in Reutlingen 2. - 4. Oktober 2015

Bin auch dabei, ist ja auf unserem Vereinsgelände und damit bei mir vor der Haustüre!
von Bowyer-Tom
14.06.2015, 12:03
Forum: Bogen des Monats
Thema: Gewinner des BdM Mai 2015 / Selfbows...
Antworten: 3
Zugriffe: 1711

Re: Gewinner des BdM Mai 2015 / Selfbows...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Blacky, Tony 65468 und Neumi! Vielen Dank für die Stimmen für den Holler!
von Bowyer-Tom
03.06.2015, 21:37
Forum: Präsentationen
Thema: Hazel Flatbow "Lederstrumpf"
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Re: Hazel Flatbow "Lederstrumpf"

Toller Bogen! Gratulation! Besonders gut gefällt mir die Pfeilanlage aus Horn. Ist das eine Einlegearbeit, also Vertiefung für die Einlage einarbeiten, Horn einkleben und dann verschleifen? Wenn ja würde mich interessieren, wie Du so einen sauberen Übergang zwischen Einlage und Griff hinbekommst?! G...
von Bowyer-Tom
31.05.2015, 13:29
Forum: Vermischtes
Thema: Glückwünsche an Kra
Antworten: 22
Zugriffe: 3422

Re: Glückwünsche an Kra

Alles Gute und alle ins Kill! ;D
von Bowyer-Tom
31.05.2015, 13:27
Forum: Präsentationen
Thema: Holler #1 mit Recurves
Antworten: 7
Zugriffe: 2669

Re: Holler #1 mit Recurves

Danke! :)
von Bowyer-Tom
25.05.2015, 09:24
Forum: Präsentationen
Thema: Erstlingswerk aus Rechenstiel
Antworten: 15
Zugriffe: 3288

Re: Erstlingswerk aus Rechenstiel

Tiller find ich für den ersten Bogen echt super! Ich würde an deiner Stelle die Tipps Schnabelkanne und Bogenhannes probieren. Keine Angst, dass das Zuggewicht zu gering wird. Mittlerweile denke ich eh, dass ein geringeres Zuggewicht gerade am Anfang besser ist, da man sich mehr auf die Schiesstechn...