Die Suche ergab 15 Treffer

von ma-ed
27.01.2014, 23:48
Forum: Pfeilbau
Thema: gewichtsgruppierung von pfeilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2301

Re: gewichtsgruppierung von pfeilen

ja da hast du grundsätzlich recht. -nur haben die kinder, in unserem fall 8-11j. keinen spass wenn der prügel so schwer ist dass er nur knapp bis zur scheibe gelangt und falls er das schaft, in dieser nicht stecken bleibt, weil einfach zu wenig power dahinter steckt. mit den "carbonnadeln"...
von ma-ed
27.01.2014, 20:29
Forum: Pfeilbau
Thema: gewichtsgruppierung von pfeilen
Antworten: 15
Zugriffe: 2301

Re: gewichtsgruppierung von pfeilen

hi Marcus, mein sohn hat etwa einen auszug von 20" und zieht auch ca. 20#. aus gewichtsgründen schiesst er mit seinem langbogen carbonpfeile. wenn du wirklich auf holzpfeile schwenken willst, würde ich den tiefsten spinewert nehmen und den pfeil eher lang lassen (ca. 24-26"), damit er noch...
von ma-ed
18.01.2014, 21:50
Forum: Bogenbau
Thema: Hilfe, mein erster Bogen!!!
Antworten: 56
Zugriffe: 7334

Re: Hilfe, mein erster Bogen!!!

ciao maddyly, gratuliere, sieht super aus! ...meiner ist noch vor dem einschiessen zerbrochen! ...sniff... bin sozusagen zurück auf Feld eins. das pfeilbauen ist im verhältnis zum bogenbau relativ einfach... wie schon erwähnt muss der pfeil zum bogen passen, sonst fängts dich an zu nerfen. ich habe ...
von ma-ed
16.01.2014, 21:59
Forum: Vorstellungen
Thema: Sali Zäme!
Antworten: 4
Zugriffe: 968

Re: Sali Zäme!

hoi hannes, schö bisch au däbii!
liebe grüsse aus dem tösstal, martin
von ma-ed
16.01.2014, 20:12
Forum: Materialien
Thema: Hörner von Hochlandrindern
Antworten: 20
Zugriffe: 3729

Re: Hörner von Hochlandrindern

@Fichtenelch: ZUGREIFEN! ich habe etwa 20 mails an verschiedene züchter, viehändler und metzger geschrieben und habe noch kein vernünftiges hochland-rinderhorn gefunden! ...obwohl ich das gefühl habe diese tiere laufen überall rum... irgendwie ist dieses material schwerer zu bekommen als es auf den ...
von ma-ed
03.12.2013, 22:52
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

sorry jetzt sollte es besser sein... mit dem Link hats irgendwie nicht geklappt...
lg ma-ed
von ma-ed
03.12.2013, 22:23
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

also... Snake-Jo hat sich anerboten, die Bruchstücke von meinem Wurfarm zu analysieren. Ich habe ihm das Teil per Post zugestellt und er hat es sich (wahrscheinlich über Nacht....) angeschaut. An dieser Stelle nochmals besten Dank! Natürlich wurden vom Forum schon viele Ursachen/Gründe bereits genan...
von ma-ed
20.11.2013, 20:58
Forum: Vermischtes
Thema: eibenreste + knochen
Antworten: 4
Zugriffe: 1110

Re: eibenreste + knochen

hei mig,
du hast echt eine orthopädische Ader... ICH bin der orthopädietechniker...wir haben miteinander in Degersheim gesprochen :).
lg ma-ed
von ma-ed
19.11.2013, 22:18
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

tausend Dank für die vielen Inputs! Es freut mich natürlich wenn das eine oder andere "Bildli" gefallen hat. Ich werde mir nun Nachschub an Rohmaterial besorgen und die langen Winterabende entsprechend gestalten. Wenns knifflig wird weiss ich nun an wen ich mich wenden kann . Allfällige Ba...
von ma-ed
19.11.2013, 00:07
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

@squid:
danke. so viel zur Völkerverständigung:-)
von ma-ed
19.11.2013, 00:02
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

@kra: -ich habe 2 Lagen Sehnen verbaut, die fadeouts habe ich ziemlich verstärkt. musste dann aber einen WA nacharbeiten, weil der Tiller nicht gleichmässig war. kann aber zu der Dicke keine objektive Angabe machen. ich hatte das Gefühl es sei Dick (so täuscht man sich...) @Chirion: -die Sehnenlage ...
von ma-ed
18.11.2013, 23:35
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

vielen Dank für die raschen Rückmeldungen. Wahrscheinlich ist es die Summe von vielen kleinen Fehlern: - kurze Sehnen, dadurch komplexere Verlegetechnik notwendig, der Belag ist zu unregelmässig. Dafür zu viel Leim - was ich auch nicht gemacht habe ist, die Sehnen vorher zu entfetten, ich habe sie l...
von ma-ed
16.11.2013, 23:27
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

die längsten sehnenfasern waren 20-25 cm, von diesen hatte es aber nicht sehr viele dabei. Der grösste Anteil bestand aus ca. 15cm langen Fasern. Die Sehnenfasern habe ich im Wasserbad eingelegt und dann feucht verarbeitet. Der Wurfarm war aufgerauht und entfettet (der hat ja offenbar nicht delamini...
von ma-ed
16.11.2013, 22:54
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

Re: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

wow, ihr seid aber schnell... danke für die ersten Anregungen...an meiner Geduld versuche ich zu arbeiten. ich habe zeitversetzt einen zweiten bogen angefangen wo ich dann grad schon mal meine ersten Fehler berücksichtigen kann. Die Siyah`s reuen mich am meisten... eventuell versuche ich sie rauszus...
von ma-ed
16.11.2013, 22:07
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm
Antworten: 24
Zugriffe: 6974

mein erster (Komposit)bogen und ein gebrochener Wurfarm

Hallo zusammen, aus unbekannten Gründen habe ich mir vor ein paar Monaten das "Reflexbogen"-Buch gekauft... ein geniales Werk! Irgendwann wollte ich es dann wissen und besorgte mir übers Internet einen Bausatz. Ich habe wohl eine handwerkliche Ausbildung, aber keine Ahnung vom Bogenbau. Be...